Berufs- und Bildungsperspektiven

Die Jüdischen Studien Bamberg ermöglichen mit ihrem breiten und interdisziplinären Zuschnitt ihren Absolventinnen und Absolventen Tätigkeiten in vielfältigen Bereichen. Aufgrund der regelmäßig stattfindenden Berufsbildungsforen und der persönlichen Berichte unserer Alumni wissen wir um die guten Erfahrungen, die sie bei ihrer Anstellung in Verlagen, politischen und kulturellen Organisationen, in Museen, in interreligiösen Verbänden und der Erwachsenenbildung machen konnten. Als wesentliche Voraussetzung für einen beruflichen Erfolg erweisen sich allerdings immer wieder eine gewisse Flexibilität, was insbesondere den Einsatzort und das konkrete Profil der Tätigkeit angeht.

Als eine Besonderheit der Jüdischen Studien in Bamberg kann die regelmäßige Einbindung praktischer und wissenschaftlicher Aktivitäten in das Studienprogramm hervorgehoben werden. Die Lage Bambergs in einem herausragenden jüdischen Siedlungsraum mit zahlreichen markanten Spuren in Form von Synagogen, Mikwaot und Friedhöfen wird intensiv für die Ausbildung genutzt. Studierende können an Dokumentations- und Archivprojekten, Forschungsaktivitäten oder der Entwicklung von Ausstellungen und Weitertbildungsangeboten teilhaben. Die betreute Durchführung und Vorstellung eigener Projekte, auch im Bereich jüdischer Literatur- und Kulturgeschichte, ist fest in das Studienprogramm eingebunden.

Die am Studiengang beteiligten Lehrenden sind aufgrund ihrer vielfältigen wissenschaftlichen und didaktischen Transferleistungen gut vernetzt und unterstützen frühzeitig bei einer selbstgewählten fachlichen Schwerpunktbildung oder der Suche nach geeigneten Praktika und Auslandsaufenthalten. Im Ergebnis eröffnen sich  für Absolventinnen und Absolventen mit judaistischer Qualifikation - bei gezielter Wahrnehmung zahlreichen gesellschaftlichen Angebote und gutem persönlichen Engagement - zahlreiche berufliche Möglichkeiten, etwa

  • bei Medien und Verlagen
  • in Verbänden
  • in Museen
  • als Referentinnen und Referenten bei den Kirchen
  • in der Wirtschaft, Sozialarbeit und Erwachsenenbildung
  • in der öffentlichen Kulturarbeit
  • im Tourismus.

Masterstudium

Der Bachelorstudiengang Jüdische Studien verschafft seinen Absolventinnen und Absolventen natürlich auch eine solide Grundlage für weiterführende Masterstudiengänge. An der Universität Bamberg gilt dies in besonderer Weise für den Masterstudiengang Religionen Verstehen / Religious Literacy.