Zulassung und Einschreibung

Der Bachelorstudiengang Jüdische Studien ist nicht zulassungsbeschränkt. Das Studium kann sowohl zum Winter- als auch zum Sommersemester aufgenommen werden. Formale Zulassungsvoraussetzung ist die allgemeine Hochschulreife.

Hebräischkenntnisse werden begeistert aufgegriffen, sind aber keine Voraussetzung für den Beginn des Studiums.

Ferner sollten Sie mitbringen:

  • Interesse an geschichtlichen Zusammenhängen
  • Die Bereitschaft Quellentexte zu studieren, vielleicht sogar im Original lesen zu lernen
  • Begeisterung für interdisziplinäre Themengebiete und Fragestellungen
  • Freude an Projektarbeit und ortsspezifischer Kulturrecherche

 

Die Immatrikulation erfolgt über die Studierendenkanzlei der Universität Bamberg. Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten Bewerbung und Zulassung bzw. Einschreibung.


Infos für Studieninteressierte mit Behinderung oder chronischer Krankheit

Studieninteressierte mit Behinderung oder chronischer Krankheit können bei der Bewerbung für einen zulassungsbeschränkten Studiengang Sonderanträge stellen, die behinderungsbedingte Nachteile ausgleichen helfen sollen.

Bei Fragen hierzu hilft Ihnen die Kontaktstelle Studium und Behinderung gerne weiter!

>>>Informationen zum Nachteilsausgleich

Infos für internationale Bewerber*innen

Studieninteressierte mit ausländischer Staatsangehörigkeit und Zeugnissen aus dem Ausland müssen sich beim International Office für ein Bachelorstudium an der Universität Bamberg bewerben. Dort wird geprüft, ob die erforderliche Hochschulzugangsberechtigung und die jeweils notwendigen Deutschkenntnisse vorliegen.

>>>International Office: Bewerbungsprozess

Noch Fragen offen?

Sie haben noch Fragen zu Inhalten des Studiengangs oder den Zulassungsvoraussetzungen? Bei Fragen hilft Ihnen die Zentrale Studienberatung der Universität Bamberg weiter. Spezielle inhaltliche Fragen beantwortet Ihnen die Fachstudienberatung. Die Kontaktdaten finden Sie unter Ansprechpersonen.