Kanada Woche – in Kooperation mit der Buchhandlung Hübscher Bamberg

Kim Thúy (Quebec): "Der Geschmack der Sehnsucht – Lesung und Gespräch mit dem Autor"

Dienstag, 01.12.2015, 19:00 Uhr, U5/01.22

Zwischen Einst und Jetzt, Krieg und Frieden, Verstörung und überraschendem Glück.

Als Autorin wurde Kim Thúy mit ihrem in zahlreiche Sprachen übersetzten Buch Der Klang der Fremde bekannt, in dem sie über die abenteuerliche Flucht ihrer Familie aus Vietnam schreibt. An Klängen, Farben, Gerüchen entfalten sich Erinnerungsbilder, an denen Kim Thúy dreißig Jahre später der Spur ihres Lebens nachgeht. Auch ihr zweiter Roman Der Geschmack der Sehnsucht ist ein berührender Exilroman, der die Geschichte des jungen Mädchens Mãn erzählt, das durch die Wirren des vietnamesischen Bürgerkriegs in Kanada landet. In der Fremde besinnt sie sich auf ein Vermächtnis, das ihr die Mutter mitgegeben hat: die Kunst des Kochens, die Sprache der Gewürze, in der jede Zutat eine Geschichte erzählt.

Kim Thúy wurde in Saigon geboren und floh als Zehnjährige zusammen mit ihrer Familie in den Westen. Die Autorin arbeitete als Übersetzerin und Rechtsanwältin und war Gastronomin, Kritikerin und Moderatorin für Radio und Fernsehen.

Die Veranstaltung fand statt in Kooperation mit der Buchhandlung Hübscher, dem Lehrstuhl für Englische Literaturwissenschaft, der Professur für Anglistische und Amerikanistische Kulturwissenschaft und dem Lehrstuhl für Romanische Literaturwissenschaft.