In der Welterbe-Stadt Salzburg fand vom 12. bis 14. Januar 2012 das erste Mal die Denkmalfachmesse Monumento unter dem Motto "Emotion und Material" statt. Maßgeblich an der Organisation der Messe beteiligt waren das Bundesdenkmalamt Österreich, das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege und das Denkmalamt Südtirol. Ein zentrales Anliegen der Veranstalter ist der europäische Austausch im Bereich der Denkmalpflege und des Denkmalschutzes. Die Fachmesse soll im Zwei-Jahres-Turnus stattfinden. Die nächste Monumento wird vom 9.1.2014 bis zum 11.1.2014 veranstaltet.
Auf rund 5500 m2, in zwei großzügigen Messehallen, präsentierten sich 165 Aussteller aus dem gesamten Alpenraum. Das breit gefächerte Angebot der Aussteller reichte hierbei von Handwerksbetrieben, Fortbildungseinrichtungen, Institutionen, Restauratoren, Manufakturen, Archäologen über Kunstverlage und Vermessungsbüros. Eine Besonderheit waren die praktischen Vorführungen, insbesondere der Handwerksbetriebe, so konnte das Publikum unter anderem Steinmetzen bei der Arbeit zusehen sowie die Herstellung von Schindeln nachvollziehen.
Die Fachmesse wurde von einem vielseitigen Rahmenprogramm mit zahlreichen Vorträgen begleitet. Hierbei referierten neben Vertretern der Landesämter auch Aussteller, Forschungseinrichtungen und Vertreter anderer Institutionen über denkmalrelevante Themen. Einen thematischen Schwerpunkt bildete in diesem Jahr der Werkstoff Holz. So gab es zu diesem Themenkomplex insbesondere am Samstag Vorträge über Bauforschung an Holzbauten, deren Konservierung und Restaurierung sowie Instandsetzungen historischer Dachwerke.
Das IADK war in diesem Jahr durch Herrn Professor Stefan Breitling vertreten. Er hielt am 14.01.2012 im Ausstellerforum einen Vortrag über den Master-Studiengang Denkmalpflege mit dem Titel "Nachwuchs für die Denkmalpflege - Der Master-Studiengang Denkmalpflege - Heritage Conservation an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg".
Die erste Fachmesse für Denkmalpflege und Denkmalschutz in Salzburg zog eine große Zahl interessierter Besucher an und die Veranstalter ziehen eine positive Bilanz. Festzuhalten ist sicherlich, dass die Fachmesse in erster Linie für ein Fachpublikum aus der praktischen Bau- und Kunstdenkmalpflege zu empfehlen ist.
Weitere Informationen, wie das Verzeichnis der Aussteller und Impressionen der Messe sind der Homepage
www.monumento-salzburg.at zu entnehmen.