12.04.13
Informationen für Studierende mit Studienbeginn im WS 2012/13
ausführlich
Die Abteilung Denkmalkunde beschäftigt sich wissenschaftlich mit den unterschiedlichen Aspekten der Denkmalpflege - auch im Sinne des weiteren englischen Begriffs Heritage Conservation - und der Kulturgutsicherung. Im Zentrum der Bamberger Forschung und Lehre steht das historische Objekt in seiner überlieferten Materialität, auf die sich alle Bemühungen der Erhaltung richten müssen, sowie die kulturellen und gesellschaftlichen Bewertungsprozesse, die Wandlungen unterworfen sind.
Die Erforschung, Sicherung und Vermittlung des baulichen Erbes sind Aufgaben, denen nach unserer Auffassung nur ein breit-interdisziplinärer Ansatz gerecht werden kann, wie ihn die drei Professuren der Abteilung abbilden:
Die Fachabteilung verfügt über ein eigenes Labor für Dendrochronologie, mit dem Bamberg zu einem führenden Zentrum für die Forschung und Datierung von historischen Holzgefüge geworden ist.
Entstanden um den höchst erfolgreichen Masterstudiengang Denkmalpflege / Heritage Conservation, hat sich die Abteilung Denkmalkunde inzwischen zu einer leistungsstarken und auf vielen Gebieten führenden Lehr- und Forschungseinheit entwickelt.
Hier finden Sie Näheres zu unseren Forschungsschwerpunkten, zur Studiengangstruktur und zum Lehrangebot.
Abteilung Denkmalkunde
Institut für Archäologie, Denkmalkunde und Kunstgeschichte (IADK)
Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Am Kranen 12, Zimmer 03.07
96047 Bamberg
Sekretariat: Monika Vogler
+49 (0)951 / 863-2402
monika.vogler(at)uni-bamberg.de