Pressemeldungen und Publikationen der Professur für Bauforschung und Baugeschichte
ausführlich
Aktuelle Stellenangebote in der Bauforschung und Baugeschichte sowie in der Baudenkmalpflege aktualisiert am 27.02.2013.
ausführlich
Prof. Dr.-Ing. Stefan Breitling
Bauforschung und Baugeschichte
Am Kranen 12
D-96045 Bamberg
Tel.: 0049-(0)951-863-2344
E-Mail: stefan.breitling(at)uni-bamberg.de
Sprechstunde: Donnerstag 15:00-16:00 Uhr, Raum Kr 12 / 03.04
Sekretariat:
Monika Vogler
Raum Kr 12 / 03.07a
Tel. 0049-(0)951-863-2402
Bauforschung und Baugeschichte beschäftigen sich mit der Erfassung, Analyse und Interpretation von Bauwerken. Ziel ist es, ein umfassendes Verständnis für die konstruktiven und sonstigen Zusammenhänge am Gebäude, seine Entstehungsbedingungen und seine Veränderungs- und Entwicklungsgeschichte zu gewinnen. Dieses Verständnis ist die Grundlage für die Rekonstruktion der Bauphasen und damit der Geschichte eines Baumonuments, für die Analyse der historischen Entwurfs- und Veränderungsabsichten, für die Darstellung der Alterungs- und Schadensprozesse der unterschiedlichen Bauteile und Materialien sowie für die Einordnung der Einzelbefunde in die allgemeine Bau- und Kulturgeschichte.
An der Otto-Friedrich-Universität Bamberg ist das Fach Bauforschung und Baugeschichte der Abteilung 1, Bauforschung, Denkmalpflege, Restaurierungswissenschaften am Institut für Archäologie, Denkmalkunde und Kunstgeschichte IADK an der Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften GuK zugeordnet.
Das Fach Bauforschung bildet einen Schwerpunkt im Masterstudiengang Denkmalpflege, Heritage Conservation der Otto-Friedrich-Universität und der Hochschule für angewandte Wissenschaften Fachhochschule Coburg. Bauforschung und Baugeschichte kann außerdem als Vertiefung im Rahmen des Nebenfachs Kulturgutsicherung studiert werden. Inhaltlich stellt das Fach eine sinnvolle Ergänzung zur Archäologie des Mittelalters und der Frühen Neuzeit, Provinzialrömischen Archäologie, Kunstgeschichte, Geographie und Kulturinformatik sowie zu anderen Fächern, die sich mit Bauwerken beschäftigen, dar. Das aktuelle Lehrangebot entnehmen Sie bitte dem Vorlesungsverzeichnis bzw. den Aushängen vor dem Fachgebiet vor Raum Kr 12 / 307.
Forschungsprojekte im Bereich der Bauforschung und Baugeschichte behandeln die monographische Erfassung und Erforschung von Einzelbauwerken oder gezielte Fragestellungen an großen Baudenkmälern sowie übergeordnete und vergleichende Themen der Bau- und Bautechnikgeschichte. Darüber hinaus ist das Fachgebiet an der Entwicklung von digitalen Gebäudeinformationssystemen zur Erfassung, Verarbeitung und Präsentation von bauhistorischen Inhalten und an der Erstellung von digitalen Gebäudemodellen beteiligt. Kooperationen bestehen unter anderem mit der Technischen Universität Berlin, der Universität Portsmouth, der Universität Basel, der Technischen Universität Cottbus und der Yildiz Universität Istanbul, den Landesdenkmalämtern, verschiedenen Dombauhütten, dem Weltkulturerbezentrum der Stadt Bamberg sowie der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten.
Die Teilnahme an Forschungsprojekten des Fachgebietes ist im Rahmen der Beschäftigung als studentische Hilfswissenschaftler und im Rahmen von Promotionen möglich.