31.01.13
Warum tragen die meisten Räuber im Märchen einen großen Hut, den eine Hahnenfeder schmückt? Und warum hat die Polizei meistens ziemlich viel Mühe, solche Räuber zu fangen? Warum kommen uns bestimmte Vorstellungen von Räubern und Gendarmen so bekannt vor?
Wer diese Fragen beantworten möchte, der muss eine Reise in die Vergangenheit antreten und sich auf die Suche machen nach den echten Räubern, die vor vielen, vielen Jahren ihr Unwesen im Spessart trieben, und den armen Wachtmeistern, Polizisten und Gendarmen, die nicht besonders erfolgreich darin waren, diesen Räubern das Handwerk zu legen. Eine moderne Polizei, wie wir sie heute kennen, gab es noch nicht.
In der Vorlesung folgen wir den Spuren der Spessart-Räuber und einiger ihrer berühmten Kollegen wie dem Schinder-Hannes. Dabei müssen wir ziemlich viel Detektivarbeit leisten, denn es ist gar nicht so einfach, etwas über sie herauszufinden. Bei den Gendarmen ist das leichter, denn über sie gibt es viele alte Dokumente, die Historiker und Historikerinnen studieren können.