31.01.13
Herzlich eingeladen zu den Filmabenden, veranstaltet von der Professur für Didaktik der Geschichte (Prof. Dr. Bert Freyberger) und vom Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte (Andreas Ullmann, M.A.), sind alle Interessierten an „Klassikern“ des historischen Spielfilmgenres (in diesem Semester mit Schwerpunkt im 20. Jahrhundert).
Nach jeweils einer knapp 30/40-minütigen Einführung in Hintergründe und Machart werden die Filme vorgeführt. Im Anschluss kann auf Wunsch gerne noch eine kurze Filmbesprechung stattfinden. Inhaltliche Schwerpunkte in diesem Semester sind der Nationalsozialismus, der Erste Weltkrieg und die späte wilhelminische Phase. Wir haben Filme ausgewählt, die u.a. deshalb "Klassiker" geworden sind, weil sie das jeweilige Thema in besonderer, auch umstrittener Weise (z.B. über Satire, Persiflage oder Tragikomik) angegangen sind.
Folgende historische Spielfilm-"Klassiker" sind vorgesehen: 18.4.: Schtonk 2.5.: Der große Diktator 16.5.: Das Leben ist schön 6.6.: Die Weiße Rose 20.6.: Im Westen nichts Neues 4.7.: Der Hauptmann von Köpenick
Ort: Hochzeitshaus, Kr. 02 / 01
Zeit: 19.00 - 22.00 Uhr (14-tägig)