
Am Donnerstag, den 14.07.2010 fand im Rahmen eines vom Lehrstuhl für Schulpädagogik und der Professur für Didaktik der Grundschule gemeinsam veranstalteten Seminars mit dem Titel "Schülerinnen und Schüler mit Lernschwierigkeiten" (Dozentinnen: Eva Heran-Dörr & Daniela Sauer) ein "Runder Tisch" mit Expert/-innen aus dem schulischen und außerschulischen Beratungsbereich statt.
Ziel der Veranstaltung war es, Kooperationsmöglichkeiten aufzuzeigen und damit einen Beitrag zu einer wissenschaftsbasierten Berufsfeldorientierung in der ersten Phase der Lehrerbildung zu leisten. Im Einzelnen lagen die Ziele
Die Experten,
stellten ihre Projekte und Arbeitsschwerpunkte vor und gingen auf vielfältige Fragen von Seiten der Studierenden ein wie z.B. : In welchen Fällen wird die Schulberatung und in welchen Fällen der ASD (Allgemeiner Sozialer Dienst) eingeschaltet? Wie gehe ich bei der Ressourcensuche als Lehrkraft vor? An wen kann ich mich wenden? Wie werden die Studenten bei Ihrer Förderaufgabe mit den Hauptschülern unterstützt?
Die Veranstaltung wurde von allen Beteiligten äußerst positiv beurteilt. Wir bedanken uns bei den Experten/-innen und den Studierenden für diesen anregenden Semesterabschluss.
Eva Heran-Dörr & Daniela Sauer