Veranstalter: Didaktik der Grundschule / Didaktik der Mathematik & Informatik
Am Donnerstag, 3.5.2012 fand die feierliche Einweihung der neuen, gemeinsamen "Lernwerkstatt Sachunterricht und Mathematik" statt. Die Lernwerkstatt befindet sich seit Herbst 2011 im neuen Institutsgebäude im Raum MS8a/G2-02-03.
Auf dem Programm:
Prof. Dr. Bernd Wollring von der Universität Kassel berichtete zunächst über die Struktur der Lernwerkstätten zur Lehrerbildung an der Universität Kassel insgesamt. Erläutert wurden knapp die gemeinsamen und die differenzierten Schwerpunktsetzungen und Arbeitsweisen. Detaillierter erzählte er anschließend mit großer Überzeungungskraft über das Konzept des Mathematikdidaktischen Labors für die Grundschule an der Universität Kassel als Ort der Erforschung und Entwicklung des Mathematikunterrichts auf verschiedenen Ebenen. Einen Schwerpunkt bildete dabei die Entwicklungsarbeit mathematischer Lernumgebungen unter bestimmten Gegebenheiten, etwa für bestimmte Zielgruppen. Eine dieser Lernumgebungen - Formen in Bildern - wurde mit den Teilnehmenden im Stile eines Workshops mit großer Begeisterung bearbeitet und rege diskutiert. Ergänzend dazu wurden interessante Schülerlösungen zu dieser Lernumgebung aus den frühen Grundschuljahren vorgestellt. Abschließend wird die Arbeit im Mathematikdidaktischen Labor für die Grundschule in Beziehung gesetzt zu Schulpraktischen Studien der Studierenden im Rahmen ihres Studiums.
Prof. Dr. Hartmut Wedekind von der Alice Salomon Hochschule Berlin führte die Teilnehmer mit Humor und Begeisterung durch seinen Vortrag. Was zeichnet Lernwerkstätten in Hochschulen aus? Sind es überflüssige Räume, in denen Studierende und bisweilen auch HochschullehrerInnen der Theorie entfliehen und sich in ein Refugium außerhalb des ansonsten so hektischen und theorielastigen Hochschulbetriebs zurückziehen? Ganz im Gegenteil! Es sind Räume, die zur pädagogischen Besinnung beitragen, Theorie in der direkten Auseinandersetzung mit erlebter Praxis fragwürdig machen und das eigene Lernen ins Zentrum pädagogischer, lerntheoretischer und fachlicher Reflexion stellen. Mit einem Einblick in die Arbeit der NAWI-Lernwerkstatt der Alice Salomon Hochschule Berlin sollten die Aussagen belegt und zugleich wesentliche Merkmale von Lernwerkstattarbeit benannt werden. Ein kleiner praktischer Teil wird den Beitrag der die Teilnehmer herausforderte rundeten den Vortrag ab.
Die teilnehmenden Lehrkräfte, Wissenschaftler und Studierenden konnten nicht nur fachlich einiges mitnehmen, sondern bekamen viele nützliche Anregungen und einen neuen Schwung an Energie für neue Projekte und ihre Arbeit.
Die Einladung finden Sie hier!