Universität Bamberg - Logo

News

Mündliche Prüfungen Herbst 2013


ausführlich

Anmeldung für Lehrveranstaltungen und dazugehörige Prüfungen in FlexNow


ausführlich

SUPRA – Die Lernplattform in neuer Version


ausführlich

Lernwerkstatt Sachunterricht


ausführlich

News

20. Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik des Sachunterrichts

Vom 10. - 12. März 2011 fand die 20. GDSU-Jahrestagung an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg statt. Veranstalter der Tagung waren die Gesellschaft der Didaktik des Sachunterrichts e.V. und die Professur der Didaktik der Grundschule unter der Leitung von Prof.'in Eva Heran-Dörr. Es wurde zur Auseinandersetzung mit dem Thema Lernen und Lehren im Sachunterricht – Zum Verhältnis von Konstruktion und Instruktion eingeladen.


Zu dieser Themenstellung gingen 50 Einzelbeiträge und zwölf Posterbeiträge ein. Über 250 Teilnehmer nutzten die Gelegenheit sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Mit vielfältigen Einzelvorträgen in den Schwerpunkten Naturwissenschaft & Technik, Gesellschaft, Lehrerbildung, Sachbezogene Bildungsprozesse im Elementarbereich, Medien und Philosophieren mit Kindern wurden aktuelle Forschungsprojekte zum Lernen und Lehren im Sachunterricht vorgestellt und -diskutiert.

Außerdem wurde das Thema in drei Plenarvorträgen aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet.

Martin Wellenreuther von der Leuphana Universität Lüneburg:
pdf Jenseits von Konstruktion und Instruktion - Lernen im Sachunterricht auf der Grundlage neuerer experimenteller Forschung

Gabi Reinmann von der Universität der Bundeswehr München:
Mut zur Lehre: Didaktische Herausforderungenfür ein konstruktives Lernen im Zeitalter des Web 2.0

Kornelia Möller von der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster:
Instruktion vs. Konstruktion oder Konstruktion durch Instruktion? Konstruktionsförderende Unterstützungsmaßnahmen im Sachunterricht

Im Doktorandenkolloquium konnten Nachwuchsforscher ihre laufenden Projekte bekannt machen und Anregungen für das weitere Vorgehen erhalten. Ergänzt wurde dies durch einen Vortrag zum Thema 'Wie gestalte ich einen Forschungsartikel?', der viele wertvolle Tipps für Nachwuchswissenschaftler enthielt.

Am Samstag gab es aktuelle Informationen aus den Kommissionen und Arbeitsgemeinschaften der GDSU. In der AG Neue Medien wurde über den aktuellen Einsatz von Medien im Sachunterricht diskutiert. Die AG Frühe Bildung befasste sich intensiv mit der Rolle des Experimentierens in der frühen Bildung, dabei konnten die unterschiedlichen Standpunkte dargelegt und diskutiert werden. In der Sitzung der Kommission zum Perspektivrahmen des Sachunterrichts wurde das bisherige Arbeitsergebnis der Kommission überblicksmäßig vorgestellt und mit dem Ziel der Weiterentwicklung des Perspektivrahmens zur Diskussion gestellt.

Während der Tagung hatten die Teilnehmer zudem die Gelegenheit sich bei unterschiedlichen Ausstellern über die neuesten Bucherscheinungen oder Materialien aus dem naturwissenschaftlich, technischen Bereich zu informieren.

 

Die Tagungsteilnehmer würdigten neben der guten Organisation und den inhaltlich interessanten Beiträgen insbesondere die freundliche und kompetente Betreuung durch die Mitarbeiterinnen und studentischen Hilfskräfte sowie die angenehme Tagungsatmosphäre.
Das gesamte Team der Professur für Didaktik der Grundschule freut sich über eine sehr gelungene Tagung.

Das ausführliche Programm mit den Abstracts der Beiträge finden Sie auf der externer Link folgt GDSU- Webseite

pdf Den Informationsflyer mit einer kurzen Tagungsübersicht finden Sie hier!