Universität Bamberg - Logo

Aktuelle Hinweise

Zertifikat "Deutsch als Fremdsprache"

ab dem Wintersemester 2013/14
ausführlich

Bamberger Germanistik in der Spitzengruppe

Im aktuellen CHE-Ranking 2011/12 schneidet die Bamberger Germanistik erneut hervorragend ab. Beim Lehramt steht sie auf Platz 1, beim Bachelor auf Platz 2.
ausführlich

Erweiterungsbereich Masterstudiengänge

Hinweise zum Einbringen germanistischer Module in den Erweiterungsbereich anderer Fächer
ausführlich

Aktuelle Hinweise

MA-Studiengänge Germanistik
("Sprachwissenschaft" oder "Literaturwissenschaft und Literaturvermittlung")

Allgemeines

Nach einem mindestens mit „gut“ (2,5) abgeschlossenen germanistischen Hochschulstudium besteht die Möglichkeit, in weiteren vier Studiensemestern mit einem Leistungsumfang von 120 ECTS-Punkten einen germanistischen Master-Abschluss in Germanistischer Sprachwissenschaft oder in Literaturwissenschaft und Literaturvermittlung zu erwerben.

Der MA-Studiengang hat eine verstärkt wissenschaftliche Ausrichtung.

► Über die Studienangebote und -leistungen der Master-Studiengänge Germanistik informieren unsere Modulhandbücher.
pdf MA Sprachwissenschaft
pdf MA Literaturwissenschaft und Literaturvermittlung

► Kurz vor Semesterbeginn wird jeweils eine Einführungswoche mit Informationsveranstaltungen für Studienanfänger/innen abgehalten.

Formalia

Zulassungsvoraussetzungen

Voraussetzung für die Aufnahme eines germanistischen Master-Studiums ist ein mit mindestens „gut“ (2,5) absolviertes germanistisches Hochschulstudium oder ein gleichwertiger Abschluss oder der Nachweis der Zugehörigkeit zu den 25% Besten eines Abschlussjahrgangs. Der Prüfungsausschuss entscheidet, welche Hochschulabschlüsse als gleichwertig anerkannt werden.

Fremdsprachenkenntnisse

Im MA-Studiengang Germanistik: Sprachwissenschaft sind bei der Zulassung zur Masterarbeit (i.d.R. also zu Beginn des 4. Semesters) gesicherte Kenntnisse in Latein und Englisch nachzuweisen.

Im MA-Studiengang Germanistik: Literaturwissenschaft und Literaturvermittlung werden zur Zulassung zu den Modulprüfungen Kenntnisse in Englisch vorausgesetzt, die mit mindestens fünfjährigem Schulunterricht nachzuweisen sind. Die Zulassung zur Modulprüfung im gewählten Profilmodul setzt darüber hinaus Kenntnisse in Latein oder in einer weiteren Fremdsprache voraus, die jeweils mit mindestens dreijährigem Schulunterricht nachzuweisen sind. Für die Zulassung zur Modulprüfung im Profilmodul „Mittelalter und frühe Neuzeit“ sind Lateinkenntnisse mit mindestens dreijährigem Unterricht als 2. Fremdsprache oder gleichwertige Kenntnisse nachzuweisen.

Über begründete Ausnahmen entscheidet der Prüfungsausschuss.

Studienbeginn, Bewerbung, Studiendauer

Das Studium des Master Germanistik: Sprachwissenschaft oder des Master Germanistik: Literaturwissenschaft und Literaturvermittlung kann zum Winter- und zum Sommersemester aufgenommen werden.

Die Bewerbung für diese Studiengänge ist durchgehend bis zum Einschreibungsschluss des jeweiligen Semesters möglich. Diese Fristen werden auf den Seiten der Universität bekannt gegeben.

Die Studiendauer beträgt vier Fachsemester (Regelstudienzeit).

Struktur des Studiums

Im Rahmen eines germanistischen Master-Studiums werden im Kernfach (Sprachwissenschaft oder Literaturwissenschaft und -vermittlung) Leistungen im Umfang von 60 ECTS-Punkten erbracht (6 Module à 10 ECTS-Punkte). Hinzu kommt die 30 ECTS-Punkten entsprechende Masterarbeit, die im vierten Semester angefertigt werden sollte. Diese fachspezifischen Anteile werden ergänzt durch einen Erweiterungsbereich mit einem Pensum von 30 ECTS-Punkten.

Im MA-Studiengang Germanistik: Sprachwissenschaft sind drei Module in „Germanistischer Sprachwissenschaft“ zu absolvieren, darunter ein Profilmodul, aus dem die Masterarbeit hervorgeht. Daneben sind je ein Modul in „Sprachgeschichte“ und „Allgemeiner Sprachwissenschaft“ sowie ein Sprachkurs zu einer neu aufgenommenen Fremdsprache verpflichtend.

Wird der Schwerpunkt Deutsch als Fremdsprache gewählt, entfallen die 60 ECTS-Punkte auf folgende Module: zwei Module in „Germanistischer Sprachwissenschaft“, ein Modul zu „Internationalen Kulturbeziehungen“, zwei Module im Bereich „Deutsch als Fremdsprache“, darunter ein Profilmodul, außerdem ein Sprachkurs in einer neu aufgenommenen Fremdsprache.

Im MA-Studiengang Germanistik: Literaturwissenschaft und Literaturvermittlung sind die folgenden vier Module zu absolvieren:

  • Literaturgeschichte 1: Neuere deutsche Literatur,
  • Literaturgeschichte 2: Mittelalter/Frühe Neuzeit,
  • Theorie und Praxis der Literaturvermittlung,
  • Literaturtheorie und Kulturwissenschaft.

Hinzu kommen ein Profilmodul in einem dieser Bereiche und ein Praxismodul, in dem in Form eines Praktikums oder von Tutorien Fähigkeiten der Literaturvermittlung erprobt werden sollen.

Im Erweiterungsbereich können die Studierenden zusätzliche Veranstaltungen zu ihrem eigenen Fach und Module aus anderen – im Bachelor-Studiengang bereits studierten oder auch noch nicht studierten – Fächern belegen. Mindestens 15 ECTS-Punkte sind in Modulen anderer Fächer zu erwerben - diese können aus dem BA- oder MA-Angebot des anderen Faches stammen.

Weitere Informationen zu den angebotenen Exportmodulen anderer Fächer sind zumeist auf deren Internetseiten zu finden, z.B.

Modulhandbücher, Studien- und Prüfungsordnungen

Modulhandbücher

Sprachwissenschaft

pdf Modulhandbuch M.A. Germanistik: Sprachwissenschaft
für Studienbeginn ab Wintersemester 2012/2013

pdf Modulhandbuch M.A. Germanistik: Sprachwissenschaft
für Studienbeginn bis Sommersemester 2012

Literaturwissenschaft und Literaturvermittlung 

pdf Modulhandbuch M.A. Germanistik: Literaturwissenschaft und Literaturvermittlung

für Studienbeginn ab Wintersemester 2012/2013 

pdf Modulhandbuch M.A. Germanistik: Literaturwissenschaft und Literaturvermittlung
für Studienbeginn ab Wintersemester 2011/2012

pdf Modulhandbuch M.A. Germanistik: Literaturwissenschaft und Literaturvermittlung
für Studienbeginn bis Sommersemester 2011

Studien- und Prüfungsordnungen

M.A. Germanistik: Sprachwissenschaft