ab dem Wintersemester 2013/14
ausführlich
Im aktuellen CHE-Ranking 2011/12 schneidet die Bamberger Germanistik erneut hervorragend ab. Beim Lehramt steht sie auf Platz 1, beim Bachelor auf Platz 2.
ausführlich
Hinweise zum Einbringen germanistischer Module in den Erweiterungsbereich anderer Fächer
ausführlich
Grundsätzlich kann jedes Modul beider germanistischen Masterstudiengänge in den Erweiterungsbereich anderer Fächer eingebracht werden. Für den erfolgreichen Abschluss eines solchen Moduls sind im Allgemeinen Vorkenntnisse Voraussetzung, die einem Bachelor-Studium mit Anteilen an Sprach- bzw. Literaturwissenschaft von ca. 20 ECTS in dem jeweiligen Fachteil entsprechen. Die besonderen Voraussetzungen einzelner Module, die davon abweichen, werden im UnivIS erläutert.
Für den Erweiterungsbereich sind 30 ECTS-Punkte zu erwerben, davon mindestens 15 in Modulen. Die Module können aus den germanistischen oder beliebigen anderen Fächern stammen. Über die Füllung des Erweiterungsbereichs soll im Einvernehmen mit einem Fachbetreuer entschieden werden. Näheres regeln die Modulhandbücher.
Weitere Informationen zu den angebotenen Exportmodulen anderer Fächer sind zumeist auf deren Internetseiten zu finden, z.B.