Universität Bamberg - Logo

News Didaktik der deutschen Sprache und Literatur

Halbzeit für die KulKids!

Das Mentoring-Projekt „Kulkids“ zur Sprachförderung für Kinder mit Migrationshintergrund hatte am 11.04.2013 in der Schule Gaustadt „Halbzeit-Treffen“
ausführlich

Zeitungsartikel zu DiDaZ in der dds (Die Demokratische Schule) vom März 2013

Von Kul-Kids, Alpha-Kursen und Geburtstagsmäusen
ausführlich

Einschreibung SS 2013

Die Einschreibefrist für das SS 2013: 04.3. - 28.3.2013!
ausführlich

Alle aktuellen Nachrichten

Transfer

Außenwirkung

Neben Lehre und Forschung im engeren Sinn sind auch die Entwicklung und die Weitergabe von Unterrichtskonzepten und -materialien wichtige Aufgaben einer Fachdidaktik. Der Lehrstuhl kommt diesen in mehrerer Hinsicht nach:

  • Im Rahmen der Maturareform in Österreich arbeitet Prof. Abraham mit in einer international besetzten Fachkommission, die Aufgabenformate für eine neue zentrale Reifeprüfung Deutsch entwickelt und testen lässt (vgl. externer Link folgt bifie wien, Neue Reifeprüfung Deutsch).
  • In Zusammenarbeit mit den Universitäten Erlangen-Nbg. (Prof. Dr. Volker Frederking) und Augsburg (Prof. Dr. Klaus Maiwald) ist der Lehrstuhl an der Entwicklung und Durchführung von Lehrangeboten der Virtuellen Hochschule Bayern ( VHB) beteiligt.
  • Mit dem Schreibzentrum der PH Freiburg/Br. (Prof. Dr. Gerd Bräuer) besteht eine Zusammenarbeit zum Zweck der Herausgabe und Betreuung des externer Link folgt International Student Journal.
  • Mit dem externer Link folgt Literaturhaus Stuttgart und den dort als Dozenten tätigen Autor/-innen führt der Lehrstuhl 2011-13 ein Weiterbildungsprojekt durch, in dessen Rahmen Deutschlehrer/-innen literarisch schreiben und über Textqualitäten urteilen lernen.
  • Nicht zuletzt ist der Lehrstuhlinhaber Mitherausgeber der Fachzeitschrift externer Link folgt Praxis Deutsch externer Link folgt und arbeitet in diesem Rahmen zusammen mit Jürgen Baurmann, Helmuth Feilke, Clemens Kammler, Astrid Müller, Doris Tophinke und Dieter Wrobel.
  • Einen unmittelbaren Zugang zu neueren Forschungsergebnissen bieten unsere Online-Seminare allen Interessierten. Folgen Sie dem entsprechenden Link auf der linken Navigationsleiste.