Das Mentoring-Projekt „Kulkids“ zur Sprachförderung für Kinder mit Migrationshintergrund hatte am 11.04.2013 in der Schule Gaustadt „Halbzeit-Treffen“
ausführlich
Von Kul-Kids, Alpha-Kursen und Geburtstagsmäusen
ausführlich
Die Einschreibefrist für das SS 2013: 04.3. - 28.3.2013!
ausführlich
Deutschdidaktik erforscht Lehr- und Lernprozesse im Gegenstandsfeld Sprache, Literatur und (andere) Medien. Die Methoden des Fachgebietes sind sowohl hermeneutisch als auch - im Bereich der Unterrichtsforschung - qualitativ empirisch. Von zentralem Interesse sind die kognitiven Selbstorganisationsprozesse von Lernenden in sprachlichen und literarisch-ästhetischen Grundtätigkeiten.
Unsere Forschung ist anwendungsorientiert: Es geht um die Praxis literarischer Sozialisation und Literatur-/ Leseunterricht, die Praxis sprachlicher Sozialisation und Sprachunterricht sowie Mediensozialisation und den Umgang mit Medien im Deutschunterricht.
Schließlich geht es fachdidaktischer Forschung immer auch um die Zukunft des Deutschunterrichs in einer Zeit der Bildungsreformen: Von den Bildungsstandards der verschiedenen Schulabschlüsse über das Zentralabitur bis zu Standards für eine neue (Deutsch-)Lehrerbildung ist das aktuell Diskutierte aus fachlicher Sicht zu begleiten und wo möglich zu gestalten. In dieser Hinsicht arbeitet der Lehrstuhl längerfristig zusammen mit dem
Österreichischen Kompetenzzentrum Deutschdidaktik an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt