Das Mentoring-Projekt „Kulkids“ zur Sprachförderung für Kinder mit Migrationshintergrund hatte am 11.04.2013 in der Schule Gaustadt „Halbzeit-Treffen“
ausführlich
Von Kul-Kids, Alpha-Kursen und Geburtstagsmäusen
ausführlich
Die Einschreibefrist für das SS 2013: 04.3. - 28.3.2013!
ausführlich
Nach der neuen LPO I (2008) kann im Rahmen des Studiums der Didaktik der Grundschule bzw. der Didaktiken der Fächergruppe der Hauptschule an der Universität Bamberg DiDaZ als so genanntes Didaktik- oder Drittelfach studiert werden.
Im Rahmen des geltenden
Kooperationsvereinbarung zwischen den Universitäten Bamberg und Erlangen-Nürnberg ist es möglich, ein Studium der Didaktik des Deutschen als Zweitsprache als Erweiterungsstudium am Standort Nürnberg aufzunehmen (nach alter LPO, für die Lehrämter Grund- und Hauptschulen sowie für Realschulen, Gymnasien und Berufliche Schulen). Dabei ist die Anerkennung von Leistungen/Seminaren möglich, die im Rahmen des Studienganges „Didaktik des Deutschen als Zweitsprache“ am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Bamberg erbracht werden.
Bamberger Studierende, die sich für das DiDaZ-Erweiterungsstudium an der Universität Erlangen-Nürnberg einschreiben, müssen keine zusätzlichen Studien- oder Verwaltungsgebühren bezahlen und können durch das Erweiterungsstudium außerdem länger BAföG beziehen.
Infos zum DiDaZ-Studium in Erlangen-Nürnberg:
http://www.didaz.phil.uni-erlangen.de/
Informationen der Kultusministeriums zur Berücksichtigung von Erweiterungsprüfungen (Lehrämter Grund- und Hauptschulen):
Merkblatt 1
Merkblatt 2
Alle Studierenden der Deutschdidaktik können zahlreiche DiDaZ-Lehrveranstaltungen im Rahmen ihres regulären Studiums besuchen und Leistungen anerkennen lassen. Genaue Informationen zu den möglichen Anbindungen an Module der Deutschdidaktik sind im UnivIS nachzulesen.
Gehen Sie zu UnivIS, dann Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Institut für Germanistik >> Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
Weitere Informationen und Hinweise zum Studium der Deutschdidaktik sind auf der Homepage der Deutschdidaktik hinterlegt:
Hier finden Sie Informationen zu den Studienmöglichkeiten des Faches an anderen bayerischen Universitäten:
Nach oben
DiDaZ ist als Drittelfach mit den Unterrichtsfächern Deutsch, Kunst und Musik kombinierbar. Deutsch (als Unterrichts und Didaktikfach) und DiDaZ sind gleichzeitig wählbar.
Vielfältig ist die Zahl der Möglichkeiten im Lehramtsstudium Hauptschule: DiDaZ kann hier in Bamberg mit den Unterrichtsfächern Arbeitslehre, Deutsch, Englisch, Geographie, Geschichte, Evangelische und Katholische Religionslehre, Sozialkunde, Kunst und Musik in mehr als 100 Kombinationen gewählt werden. DiDaZ und Deutsch (als Unterrichts- und Didaktikfach) sind gleichzeitig wählbar.
Informationen zu Kombinationsmöglichkeiten des Faches DiDaZ sowie zur Einschreibung erteilt die Studentenkanzlei.
Nach oben
Folgende Themen und Arbeitsfelder stehen im Mittelpunkt von Lehre und Forschung:
- Sprach- und Literaturunterricht, mündlicher und schriftlicher Sprachgebrauch, Umgang mit literarischen Texten, insbesondere interkultureller Kinder- und Jugend- sowie Migrantenliteratur, Umgang mit Medien im interkulturellen Kontext, Sprachreflexion/Grammatikunterricht
- Sprachvergleiche/kontrastive Sprachanalysen unter didaktischen Aspekten
- Migrations-, Zweitspracherwerbs- und Mehrsprachigkeitsforschung, Sprachenkontakt und Kulturraumforschung
- Landeskunde wichtiger Herkunftsländer (v.a. im Rahmen von Auslandspraktika)
Wir betreuen Praktika in Bamberg, an europäischen, internationalen oder zweisprachigen Schulen in Deutschland und im Ausland. Im direkten Austausch mit unseren Partnerschulen entwickeln und erproben wir Konzepte, Projekte und diagnostische Verfahren für den DaZ-Unterricht. Als „offene Universität“ organisieren wir Autorenlesungen, führen wir Exkursionen und so genannte „Lese- und Schreibreisen“ durch, stellen Kontakte zu Betreuungsangeboten und Bildungseinrichtungen der Migrantenarbeit her und ergänzen so in optimaler Weise Theoriewissen und Praxiserfahrungen. Zudem bieten wir Studierenden die Möglichkeit, in Projekten „Forschungsluft“ zu schnuppern oder auch eigene Vorhaben, zum Beispiel in Form von Abschlussarbeiten, zu realisieren.
Nach oben
DiDaZ im Rahmen des Lehramtsstudiums Grundschule umfasst insgesamt 12 LP, jeweils 6 LP im Grundlagen- und im Vertiefungsmodul.
DiDaZ im Rahmen des Lehramtsstudiums Hauptschule umfasst insgesamt 22 LP, neben den 12 LP aus Grundlagen- und Vertiefungsmodul müssen noch in einem weiteren Zusatzmodul 10 LP erworben werden.
Hinzu kommen in beiden Schulformen im Wahlpflichtbereich das Theorie-Praxis-Modul mit 5 LP und ggf. die Abschluss-, Bachelor bzw. Zulassungsarbeit mit 12 LP. Im Theorie-Praxis-Modul kann ein studienbegleitendes Praktikum oder ein Blockpraktikum im Ausland (jeweils mit Begleitveranstaltung) absolviert werden.
Allgemeine Informationen zur LPO und den verpflichtenden Praktika finden Sie hier:
Genaue Informationen zur Zusammensetzung der Module entnehmen Sie bitte dem Modulhandbuch S. 102 bis S.111.
Link
Nach oben
Wenn DiDaZ im Rahmen der Grundschuldidaktik studiert wird, gibt es keine abschließende schriftliche Staatexamensprüfung. Bei DiDaZ im Rahmen der Fächergruppe Hauptschule ist eine dreistündige Staatsexamensklausur zu schreiben.
Beim Erweiterungsstudium in Kooperation mit der Universität Erlangen-Nürnberg (momentan noch nach alter LPO) müssen, für alle Lehrämter, zwei mündliche Prüfungen (30 Minuten DiDaZ, 20 Minuten Partnersprache) abgelegt und eine dreistündige Staatexamensklausur (DiDaZ) geschrieben werden.
-
Anmeldung zum Staatsexamen (DiDaZ-Erweiterung)
-
Sammelschein
Nach oben
Eine Sammlung der Klausurthemen der letzten Jahre finden Sie
hier.
Dr. Claudia Kupfer-Schreiner, U5/026
Sprechstunde: Donnerstag, 14 - 15 Uhr
Telefon: 0951/863-2113
Mail: claudia.kupfer-schreiner(at)uni-bamberg.de
Annette Pöhlmann-Lang, U5/307
Sprechstunde: Dienstag, 9 bis 10 Uhr
Telefon: 0951/863-2114
Mail: annette.poehlmann-lang(at)uni-bamberg.de
Lehrbeauftragte
Mail : gisela.bauernschmitt(at)googlemail.com
Muhittin Arslan
Mail: muhittin.arslan(at)googlemail.com
Studentischer Mitarbeiter
Dzmitry Novikau
Mail: dzmitry.novikau(at)googlemail.com
Nach oben