Universität Bamberg - Logo

News Didaktik der deutschen Sprache und Literatur

Halbzeit für die KulKids!

Das Mentoring-Projekt „Kulkids“ zur Sprachförderung für Kinder mit Migrationshintergrund hatte am 11.04.2013 in der Schule Gaustadt „Halbzeit-Treffen“
ausführlich

Zeitungsartikel zu DiDaZ in der dds (Die Demokratische Schule) vom März 2013

Von Kul-Kids, Alpha-Kursen und Geburtstagsmäusen
ausführlich

Einschreibung SS 2013

Die Einschreibefrist für das SS 2013: 04.3. - 28.3.2013!
ausführlich

Alle aktuellen Nachrichten

Kinder- und Jugendliteratur Migrantenliteratur Spiegel deutscher Migrationsgeschichte seit 1955 Forschungsprojekt DiDaZ

Projektleitung: Dr. Claudia Kupfer-Schreiner

Ziel des Projektes ist es, die Kinder- und Jugendliteratur der letzten Jahrzehnte zum Thema Migration in Deutschland in den Blick zu nehmen und exemplarisch aufzuzeigen, wie sich unsere Gesellschaft und ihr Umgang mit den Einwanderern gewandelt und wie die Migrantinnen und Migranten selbst auf die literarische Entwicklung im deutschsprachigen Raum Einfluss genommen haben.

Leitend ist bei diesem Projekt die Verbindung literaturwissenschaftlicher Ergebnisse mit didaktischer Orientierung, im vorliegenden Fall insbesondere die Auseinandersetzung mit kulturellen Denk- und Verhaltensmustern und die Frage, inwieweit mit Hilfe von Literatur kulturelle Muster und auch Stereotype bewusst gemacht und reflektiert werden können. Dabei sollen die Texte in ihrer ästhetischen Dimension wahrgenommen und nicht lediglich, ein oft zu Recht geäußerter Vorwurf, als Instrument zur Umsetzung pädagogischer Ziele gesehen werden.

Mit den Studierenden werden ausgewählte Texte der zeitgenössischen Kinder- und Jugend- sowie der Migrantenliteratur analysiert und zunächst im Hinblick auf den Umgang mit diesen Texten im Deutschunterricht diskutiert, dabei Konzepte und Verfahren eines offenen, vorstellungsbildenden und handlungs- und produktionsorientierten Umgangs mit Literatur erprobt und erörtert. Weiterhin werden an exemplarisch ausgewählten Texten Perspektivenwechsel der Mehrheitsgesellschaft und der Migranten analysiert und sichtbar gemacht.

  • Cover
  • Gedichte