Gastvortrag von Prof. Dr. Harald Bauder (Toronto Metropolitan University): "Migrantische Solidarität statt staatlicher Souveränität? Die Migrationspolitik der Stadt"

Am Donnerstag, den 20.07.2023 um 18:15 - 19:45 Uhr, in KR12/02.18

Städte widersetzen sich zunehmend einer restriktiven nationalen Migrations- und Flücht-lingspolitik. Harald Bauder zeigt, wie Nationalstaaten ungerechte Migrationspolitik benutzen, um ihre Souveränität auszuüben, und wie der Begriff und die Praxis der Solidarität dieser Politik entgegenwirken. Seine empirische Forschung untersucht, wie weltweit Städte mit An-sätzen der Solidarität reagieren, die sich grundlegend von nationaler Politik unterscheiden.
Harald Bauder ist Professor am Department of Geography & Environmental Studies und lehrt in dem Graduate Program in Immigration and Settlement Studies (ISS) an der Toronto Met-ropolitan University (Ryerson University) in Ontario, Kanada. Er leitet das internationale Projekt Urban Sanctuary, Migrant Solidarity and Hospitality in Global Perspective (Soli*City).

Alle Interessierten sind sehr herzlich eingeladen!