01.01.13
Das Büro der Frauenbeauftragten ist während der Vorlesungszeit Dienstag bis Donnerstag, 10.00 bis 12.00 Uhr geöffnet. Kurzfristige Änderungen werden in den News bekannt gegeben.
ausführlich
Pünktlich zum Semesterstart ist wieder die kUNIgunde, das Informationsheft der Frauenbeauftragten, erschienen.
ausführlich
Das Büro der Frauenbeauftragten jetzt auch auf Facebook! Alle Infos, Veranstaltungshinweise und mehr finden Sie auch dort!
ausführlich
Sprache ist unser bedeutsamstes Verständigungsmittel. Mehr als anderswo müssen wir an der Universität darauf bedacht sein, so deutlich und eindeutig wie möglich zu schreiben und zu sprechen. Wir wollen nicht nur, wir müssen verstanden werden, und zwar in allen Kontexten, d.h. in rechtlich relevanten Schriftstücken ebenso wie in Gesprächen zwischen Tür und Angel.
Nicht was wir meinen, ist relevant, sondern was wir sagen. Und das kann im Zweifelsfall unterschiedlich verstanden werden. Der Beamte, der Bürger, der Student, der Vorgesetzte – nicht alle stellen sich darunter automatisch auch eine Beamtin, eine Bürgerin, eine Studentin und eine Vorgesetzte vor.
In der Sprache spiegeln sich die Kommunikationsinteressen einer Gemeinschaft wider – zugleich wirkt sie in die Gemeinschaft zurück. Gendergerechte Sprache ist daher ein entscheidender Beitrag zur Erreichung der Geschlechtergerechtigkeit an der Universität.
Wir möchten Ihnen mit diesem „Aufsteller“ ein paar Beispiele und Tipps geben, wie Sie korrekt und geschlechtersensibel formulieren können.