01.01.13
Das Büro der Frauenbeauftragten ist während der Vorlesungszeit Dienstag bis Donnerstag, 10.00 bis 12.00 Uhr geöffnet. Kurzfristige Änderungen werden in den News bekannt gegeben.
ausführlich
Pünktlich zum Semesterstart ist wieder die kUNIgunde, das Informationsheft der Frauenbeauftragten, erschienen.
ausführlich
Das Büro der Frauenbeauftragten jetzt auch auf Facebook! Alle Infos, Veranstaltungshinweise und mehr finden Sie auch dort!
ausführlich
Über 60 Prozent der Studierenden an der Universität Bamberg sind Frauen. Auf den weiteren Qualifikationsstufen – von Promotion über Habilitation bis zur Professur – nimmt der Frauenanteil jedoch kontinuierlich ab. Mit „PUSh“, dem „Preis der Universitätsfrauenbeauftragten für Studentinnen mit hervorragenden Leistungen“, wollen die Universitätsfrauenbeauftragten auf das hohe wissenschaftliche Potenzial von Frauen hinweisen. Der Preis, der 2007 erstmals für ausgezeichnete Abschlussarbeiten vergeben wurde, soll weibliche Nachwuchswissenschaftlerinnen gezielt fördern und ein Ansporn zur Fortsetzung einer wissenschaftlichen Karriere sein.
Die Bewerbungsphase für PUSh 2013 dauert vom 15. April 2013 bis zum 18. Juni 2013. Das Frauenbüro wird am Dienstag, den 18. Juni von 8:00 Uhr bis 15:00 Uhr geöffnet sein. Danach können Bewerbungen an der Poststelle abgegeben werden oder per Post geschickt werden. Alle Bewerbungen, die einen Eingangsstempel vom 18. Juni haben werden berücksichtigt.
Bewerben können sich Studentinnen aller Fachrichtungen der Universität Bamberg, die eine sehr gute Abschlussarbeit geschrieben haben (Diplom-, Magister-, Master- oder Zulassungsarbeit).
Zur Bewerbung zugelassen werden Arbeiten, die seit dem 01. April 2012 im Prüfungsamt eingereicht worden sind und mit der Note "sehr gut" bewertet wurden.
Bewerbungsformulare können
hier heruntergeladen und ausgefüllt werden.
Wichtig: Bitte füllen Sie das Bewerbungsformular direkt im pdf aus. Handschriftlich ausgefüllte Bewerbungsbögen werden nicht berücksichtigt.
Den ausgefüllten Bewerbungsbogen legen Sie Ihrer Bewerbung bei und senden ihn zusätzlich per E-Mail an frauenbeauftragte(at)uni-bamberg.de
Der Bewerbung sollen folgende Unterlagen beiliegen:
Bitte beachten Sie: Sie erleichtern uns die Arbeit sehr, wenn Sie alle Unterlagen zusammen einreichen und auf besonders starkes Papier, Bewerbungsmappen und das Heften oder Klammern ihrer Unterlagen verzichten. Das Exemplar der Arbeit hätten wir gerne gebunden. Sie bekommen es nach der Juryentscheidung zurück.
3 Preise, jeweils dotiert mit 500 €, für Arbeiten aus allen Fakultäten der Universität Bamberg (Master-, Magister-, Diplom- oder Zulassungsarbeiten).
Alle von der Jury getroffenen Entscheidungen sind endgültig, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Nicht-Prämierung eingereichter Arbeiten wird nicht begründet. Gehört die Betreuerin einer zur Diskussion stehenden Arbeit (Erstgutachterin) der Jury an, so enthält sie sich bei der Abstimmung darüber der Stimme.
Die vollständige Bewerbung muss spätestens bis zum 18. Juni 2013 an folgende Adresse geschickt werden (Poststempel zählt), oder dort abgegeben werden:
Universität Bamberg
Büro der Frauenbeauftragten
Austraße 37
96045 Bamberg
Die öffentliche Preisverleihung mit Kurzreferaten der Preisträgerinnen findet vorraussichtlich am _____ 2013, um 18.00 Uhr c.t., statt.
Im Anschluss an die Preisverleihung laden wir Sie zu einem kleinen Umtrunk ein.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an
Universität Bamberg
Büro der Frauenbeauftragten
Johanna Bamberg-Reinwand
Austraße 37, Zimmer 302
96045 Bamberg
Tel. 0951/863 1244
Mail: frauenbeauftragte@uni-bamberg.de
Den Bericht zur Preisverleihung lesen Sie hier
Die Broschüre zur Preisverleihung können Sie
hier herunterladen.
Hier können Sie den Presseartikel lesen.
Die Broschüre zur Preisverleihung können Sie
hier herunterladen.
Hier können Sie den Presseartikel lesen.