PUSh - Preis der Universitätsgleichstellungsbeauftragten in der Wissenschaft für Studentinnen mit hervorragenden Leistungen

Ein Studium ist für die eine der selbstverständliche Schritt nach dem Abitur, für die andere ein von Unsicherheiten und mitunter Selbstzweifeln begleitetes Wagnis. Finanzielle Unsicherheit, fehlende Vorbilder, unsichere Berufsaussichten. Die Liste der Hürden zum Studium ist lang und intersektional. Hinzu kommt - unabhängig von diesen Faktoren:  Abiturientinnen* entscheiden sich trotz besserer Noten grundsätzlich seltener für ein Studium als Abiturienten* (Quelle: Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, Abrufdatum: 22.04.2024). Auf dem Weg vom Abitur bis hin zur Professur verliert die Wissenschaft zudem auf jeder Karrierestufe Frauen. Das wollen wir ändern.

'PUSh', der Preis der Universitätsgleichstellungsbeauftragten für Studentinnen mit hervorragenden Leistungen, zeichnet Absolventinnen aus, die aller Widrigkeiten zum Trotz studieren und ihre hervorragenden Leistungen durch eine mit „sehr gut“ benotete Master- oder Zulassungsarbeit unter Beweis stellen. 

Die Gleichstellungsbeauftragten Wissenschaft wollen mit dem Preis nicht nur auf das hohe wissenschaftliche Potenzial von Frauen hinweisen. Sie wollen insbesondere Studentinnen einen „PUSh“ für die weitere akademische Laufbahn mitgeben, deren Voraussetzungen schwieriger waren, als die anderer. 

Der Preis, der 2007 erstmals für ausgezeichnete Abschlussarbeiten vergeben wurde, soll weibliche Nachwuchswissenschaftlerinnen gezielt fördern und ein Ansporn zur Fortsetzung einer wissenschaftlichen Karriere sein.

Bewerbung 2024

Der diesjährige Bewerbungszeitraum läuft vom 15.05. bis 15.06.2024. Dafür wird an dieser Stelle rechtzeitig ein Powermailormular veröffentlicht, über das Sie sich bewerben können.

Bewerben können sich Studentinnen aller Fachrichtungen der Universität Bamberg, die eine sehr gute Abschlussarbeit geschrieben haben (Diplom-, Magister-, Master- oder Zulassungsarbeit).

Zur Bewerbung zugelassen werden Arbeiten, die nicht älter als ein Jahr sind. Stichtag für die Abgabe im Prüfungsamt ist der 1. April des vorangegangenen Jahres. Außerdem müssen die Arbeiten mit der Note "sehr gut" bewertet worden sein.


Die Preisverleihung findet im Rahmen des alljährlichen Festakts statt. Die Berichte dazu finden Sie auf unserem Blog.


Eine Auflistung der bisher prämierten Abschlussarbeiten finden Sie hier.