Universität Bamberg - Logo

News Frauenbeauftragte

01.01.13

Öffnungszeiten des Frauenbüros

Das Büro der Frauenbeauftragten ist während der Vorlesungszeit Dienstag bis Donnerstag, 10.00 bis 12.00 Uhr geöffnet. Kurzfristige Änderungen werden in den News bekannt gegeben.
ausführlich

kUNIgunde erschienen

Pünktlich zum Semesterstart ist wieder die kUNIgunde, das Informationsheft der Frauenbeauftragten, erschienen.
ausführlich

Frauenbüro bei Facebook

Das Büro der Frauenbeauftragten jetzt auch auf Facebook! Alle Infos, Veranstaltungshinweise und mehr finden Sie auch dort!
ausführlich

Alle aktuellen Nachrichten

FORSCHEnde FRAUEN in Bamberg

Im Sommersemester 2008 wurde das Kolloquium „Forschende Frauen in Bamberg“ ins Leben gerufen. Es bietet jungen Wissenschaftlerinnen die Möglichkeit, ihr Forschungsprojekt vorzustellen, sich zu vernetzen und Vortragspraxis zu sammeln.

Die Beiträge eines jeden Semesters werden außerdem veröffentlicht.

Auch in diesem Jahr veranstalten die Universitätsfrauenbeauftragten wieder das Kolloquium „Forschende Frauen in Bamberg“ und geben damit jungen Wissenschaftlerinnen die Möglichkeit ihre Forschungsarbeiten vorzustellen, sich auszutauschen und zu vernetzen sowie ihre Beiträge zu publizieren.  

 

Wenn Sie Interesse haben, Ihr Forschungsvorhaben vorzustellen, würden wir uns freuen, wenn Sie sich per email im Frauenbüro bis spätestens 01. März melden. Bitte mit Angabe von Fach, Vortragstitel, Betreuerin/ Betreuer, Stand der Arbeit (Anfang-, Zwischen-, Endphase)

 

Termin des Kolloquiums ist Mittwoch, der 29. Mai 2013, von 9.00 bis 17.00 Uhr.

Fördern

Das Kolloquium ist eine weitere Maßnahme der Universitätsfrauenbeauftragten zur gezielten Förderung von Nachwuchswissenschaftlerinnen der Universität Bamberg.

Während „PUSh, der Preis der Universitätsfrauenbeauftragten für Studentinnen mit hervorragenden Leistungen“ bereits auf der ersten Ebene wissenschaftlicher Qualifikation ansetzt, fördert das Kolloquium Frauen, die sich in der Promotion befinden.

Vortragen

Gerade in dieser Phase ist es wichtig, Vortragspraxis zu sammeln. „Forschende Frauen in Bamberg“ bietet Wissenschaftlerinnen aller Fachrichtungen die Möglichkeit ihr Promotionsthema und erste Ergebnisse vorzustellen. In der anschließenden Diskussion ist Platz für Fragen und Anregungen, Lob und konstruktive Kritik.

Veröffentlichen

Im Anschluss werden alle Kolloquiumsbeiträge des Semesters gesammelt und im universitätseigenen Verlag, University of Bamberg Press, veröffentlicht. Diese Veröffentlichung bietet nicht nur den Wissenschaftlerinnen die Möglichkeit zu publizieren, sie zeigt auch, welche Bandbereite die Forschung von Frauen an der Universität Bamberg zu bieten hat. Nicht zuletzt diese einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen ist Ziel des Kolloquiumsl.

Vernetzen

Die Vortragsreihe ist öffentlich, d.h. alle Interessentinnen und Interessenten sind herzlich eingeladen.

Vor allem möchten wir aber alle Promovierenden der Universität Bamberg einladen und diese Vortragsreihe auch als fächerübergreifende Plattform des Austausches und der Vernetzung betreiben.