15.10.10
... mobil nutzbare Technologien, digitalen Medien und Dienste in der beruflichen Qualifizierung.
ausführlich

Der Scientific Career Service (SCS) ist ein Teilbereich der Trimberg Research Academy (TRAc) und dient als zentrale Anlauf- und Servicestelle für Fragen zum Thema Promotion.
Aufgabe des Scientific Career Service (SCS) ist die organisatorische Unterstützung strukturierter Promotionsprogramme sowie die allgemeine und konzeptionelle Beratung aller Promovierenden und an einer Promotion Interessierten. Mit den Initiativen des Frauenbüros (Mentoring-Programm, Brückenstipendien Step by Step) sowie den Vertrauensdozentinnen und -dozenten der Stiftungen wird eng zusammengearbeitet, um den Informationsfluss und konkrete Unterstützungen bei der wissenschaftlichen Karriereplanung zu verzahnen.
Der Scientific Career Service berät Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler bei Fragen, die die Finanzierung des Lebensunterhalts nach einem Hochschulabschluss bzw. nach der Promotion betreffen. In Zusammenarbeit mit dem Dezernat Forschung und Transfer bzw. dem Hochschulteam Oberfranken der Bundesagentur für Arbeit werden die Möglichkeiten der Finanzierung des Lebensunterhalts über wissenschaftliche Stellen, Stipendien oder eine Berufstätigkeit außerhalb der Universität individuell ausgelotet.
Mithilfe der Promovierenden-Datenbank (die seit 2009 aufgebaut wird) wird es zudem möglich, den Forschenden nun punktgenaue Informationen zu den spezifischen, für sie relevanten Fördermöglichkeiten, Forschungsaktivitäten und wissenschaftlichen Veranstaltungen zukommen zu lassen. Auch die Vernetzung der an der Universität Bamberg Promovierenden wird durch die Promovierenden-Datenbank sowie das Promovierenden-Forum befördert und erleichtert und ermöglicht so die Erzielung von Synergieeffekten.