Universität Bamberg - Logo
  • uz
  • ru
  • es
  • tr
  • fr
  • en
  • de

News Forschung

15.10.10

BMBF-Ausschreibung: Förderanträge bis 30.06.2015

... mobil nutzbare Technologien, digitalen Medien und Dienste in der beruflichen Qualifizierung.
ausführlich

Alle aktuellen Nachrichten

TRAc-Projects

TRAc-Projects: Was ist das?

Die Trimberg Research Academy (TRAc) unterstützt in Kooperation mit dem Dezernat Forschung und Transfer individuelle Forschungsprojekte sowie Forschungsgruppen in ihren Vorhaben und hilft den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern auch dabei, erfolgreich Fortsetzungsprojekte einzuwerben.
Die TRAc nimmt deshalb – im Gegensatz zu vielen anderen vergleichbaren Dachorganisationen in Deutschland – gleichsam eine doppelte Funktion wahr: Neben der Vernetzung und Unterstützung der Promotionsprogramme (Sektion ‚schools’) bietet sie mit ihrer Sektion ,Projects' promovierten Forscherinnen und Forschern die Möglichkeit, sich über drittmittelfinanzierte, unabhängige Forschungsprojekte über die Trimberg Research Academy mit der Universität Bamberg zu assoziieren. Derzeit sind zwei EU-Projekte Mitglied der Trimberg Research Academy.

Was wir bieten

TRAc berät interessierte Forscherinnen und Forscher bereits im Vorfeld (z.B. bereits in der Endphase ihrer Promotion) über Fördermöglichkeiten und unterstützt sie in Kooperation mit dem Dezernat Forschung und Transfer bei der Antragstellung.
Durch diese intensive und frühzeitige Unterstützung soll dazu beigetragen werden, die allzu oft bestehende zeitliche und finanzielle Lücke zwischen dem Abschluss des Dissertationsprojektes einerseits und dem Beginn des Post-Doc Forschungsprojektes andererseits zu verringern. Die Anbindung unabhängiger TRAc-Projects stärkt das Forschungsprofil der Universität Bamberg insgesamt und trägt zum einen dazu bei, promovierte Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler auch nach Abschluss der Doktorarbeit an der Universität Bamberg zu halten. Zum anderen sollen – nicht zuletzt durch intensive Vernetzungsmaßnahmen mit externen Partnern (Forschungsakademien an anderen Universitäten, Forschungsförderorganisationen etc.) vielversprechende auswärtige Nachwuchsforscherinnen und -forscher gewonnen werden, die sich vom einzigartigen Fächerprofil an der Universität Bamberg sowie den hier bestehenden Maßnahmen zu Verbesserung des „research environment“ in besonderer Weise angezogen fühlen.