Universität Bamberg - Logo
  • uz
  • ru
  • es
  • tr
  • fr
  • en
  • de

News Forschung

15.10.10

BMBF-Ausschreibung: Förderanträge bis 30.06.2015

... mobil nutzbare Technologien, digitalen Medien und Dienste in der beruflichen Qualifizierung.
ausführlich

Alle aktuellen Nachrichten

Postdoc-Phase

Ein einmaliges "Forschungsumfeld": Weltkulturerbe Bamberger Altstadt

Die Rahmenbedingungen für promovierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sind in den letzten Jahren vielfältiger und unübersichtlicher geworden. Der „klassischen“ Beschäftigung als Habilitand bzw. Habilitandin auf einer Planstelle im akademischen Mittelbau einer Universität stehen in zunehmendem Maße alternative Karrierewege zur Seite, wobei sich die promovierten Forscherinnen und Forscher bis zum Erreichen einer Vollprofessur immer öfter über zeitlich befristete, unabhängige, drittmittelfinanzierte Forschungsprojekte finanzieren. Eine Vielzahl an nationalen Forschungsförderinstitutionen (DFG, AvH, VolkswagenStiftung, Thyssen Stiftung etc.) bietet unterschiedliche Projektförderungen an, welche je nach Fächerprofil, Alter, Karrierestufe des Wissenschaftlers bzw. der Wissenschaftlerin, sowie Umfang und Struktur des jeweiligen Forschungsvorhabens ganz spezifisch zugeschnitten sind.

Auf europäischer Ebene bietet derzeit für die Jahre 2007-2013 das 7. Forschungsrahmenprogramm der Europäischen Union mit 50,5 Mrd. Euro promovierten Forscherinnen und Forschern die Möglichkeit, ihre Forschungsvorhaben im Rahmen drittmittelfinanzierter Individual- oder Verbundprojekte im In- und Ausland durchzuführen. Mehr Informationen über die Beratungsangebote zur internationalen Forschungsförderung an der Universität Bamberg finden Sie hier.

An der Otto-Friedrich-Universität Bamberg stehen insbesondere das Dezernat Forschung und Transfer ( Z/FuT) sowie die Trimberg Research Academy ( TRAc) in engem Austausch und verfolgen dabei das gemeinsame Ziel, drittmittelfinanzierte Forschung zu fördern und so die Rahmenbedingungen und das Forschungsumfeld der Forscherinnen und Forscher durch effiziente Beratung und konzeptionelle Unterstützung vor, während und nach der Phase der Antragstellung beständig zu verbessern.