Universität Bamberg - Logo

News & Pressemitteilungen

02.04.13

Die lebendige Dynamik des indonesischen Islam

Die lebendige Dynamik des indonesischen Islam

Neue Lehr- und Forschungsschwerpunkte in der Islamwissenschaft
ausführlich

26.03.13

Zwischen Europa und den USA

Zwischen Europa und den USA

Prof. Dr. Evelyn Meyer ist Gastprofessorin am ZEMAS
ausführlich

News Übersicht

Bildung & Lebensentwürfe

Bamberg ist Mittelpunkt der Bildungs- und Lebensverlaufsforschung in Deutschland: Seit 2009 wird von hier aus das Nationale Bildungspanel (NEPS) im Institute for Longitudinal Educational Research Bamberg (INBIL) als interdisziplinär zusammengesetztes Exzellenz-Netzwerk koordiniert. Ebenso stehen Familienforschung sowie Lehr-Lern-Forschung, der sich Bamberger Erziehungswissenschaften und Fachdidaktiken widmen, im Fokus der Forschungen.

  • Empirische Bildungs- und Lebenslaufforschung 

Das Nationale Bildungspanel (NEPS), angesiedelt am Institute for Longitudinal Educational Research Bamberg (INBIL), erhebt Längsschnittdaten zu Kompetenzentwicklungen, Bildungsprozessen, Bildungsentscheidungen und Bildungsrenditen über die gesamte Lebensspanne. Doch empirische Bildungsforschung prägt schon länger das Bamberger Profil: In der Forschergruppe „Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen im Vor- und Grundschulalter ( BiKS)“ untersuchen Pädagogen, Psychologen und Soziologen bereits seit 2005 gemeinsam, wie und wann Kinder lernen und welche Rolle Kindergarten, Schule und Elternhaus dabei spielen.

  • Bildung und soziale Ungleichheit

- nähere Beschreibung folgt in Kürze -

  • Pluralisierung familialer Lebensformen

Bamberger Soziologen, insbesondere Wissenschaftler am Staatsinstitut für Familienforschung ( externer Link folgt ifb), untersuchen die Familie und ihre Verbundenheit mit den verschiedenen gesellschaftlichen Teilbereichen, wie z.B. dem Arbeitsmarkt, dem Bildungssystem oder der Migration. Sie nehmen insbesondere die Pluralisierung familialer Lebensformen und Lebenslagen in den Blick und greifen neueste Themen, Fragestellungen und Entwicklungen auf.

  • Lehr-Lern-Forschung

Forscherinnen und Forscher am Institut für Erziehungswissenschaft, am Institut für Erforschung und Entwicklung fachbezogenen Unterrichts ( EE-feU) und in allen weiteren Fachdidaktiken beschäftigen sich mit Fragen des informellen und institutionellen Lehrens & Lernens und seinen Bedingungen. Das Spektrum reicht von der Untersuchung des Spracherwerbs im Säuglings- und Kleinkindalter am Institut für Babyforschung ( BAMBI) bis hin zu Fragen der betrieblichen Aus- und Weiterbildung.

 

Forschungsstellen

Forschungsstelle für Bildungsmanagement

Forschungsstelle für Angewandte Sportwissenschaften

 

Promotionsprogramme im Forschungsfeld

  • Bamberg Graduate School of Social Sciences (BAGSS)
  • DFG-Graduiertenkolleg „Generationenbewusstsein und Generationenkonflikte in Antike und Mittelalter“

detaillierte Informationen finden Sie bei der Trimberg Research Academy (TRAc)

 

Forschungsorientierte Studiengänge

Die Forschung fließt unmittelbar in das Bamberger Studienangebot ein, so dass auch in der Lehre enge Forschungsbezüge zu diesem Profilfeld vor allem in folgenden Masterstudiengängen deutlich werden:

  • Berufliche Bildung/Sozialpädagogik
  • Empirische Bildungsforschung
  • Erwachsenenbildung/Weiterbildung
  • Erziehungs- und Bildungswissenschaften
  • Religion und Bildung
  • Wirtschaftspädagogik

Ebenso integrieren die Lehramtsstudiengänge aktuelle Forschungsergebnisse dieses Schwerpunkts.