Universität Bamberg - Logo

News Forschung

15.10.10

BMBF-Ausschreibung: Förderanträge bis 30.06.2015

... mobil nutzbare Technologien, digitalen Medien und Dienste in der beruflichen Qualifizierung.
ausführlich

Alle aktuellen Nachrichten

Nationale Forschungsförderung - Regionale Ebene - Oberfrankenstiftung

FAQ zu Anträgen an die Oberfrankenstiftung

A - Wie schreibe ich einen Antrag an die Oberfrankenstiftung? Stand: 01/2013

1.) Antragsbestandteile (Angaben ohne Gewähr):

  • Förderantrag (bitte verwenden Sie immer das externer Link folgt aktuelle Förderantragsformular auf den Seiten der Oberfrankenstiftung);
  • Stichworte für ein Empfehlungsschreiben des Präsidenten (Projektbezug zu Oberfranken);
  • Vorhabenbeschreibung (2 Seiten DIN A4), welche beinhaltet:
    • Art, Umfang, Bedeutung des Projekts für Oberfranken, Zeitplan

      NEU:
    • Finanzierungsgesamtschau: Darstellung der Einbringung zum Beispiel von Eigenleistung über Arbeitszeit der Projektleiter/Projektleiterinnen; die nicht mehr formell einkalkuliert werden sollen! (aber erwähnt)
  • Nachweise über die im Finanzierungsplan vorgesehenen Fremdmittel (z.B. DFG Bewilligungsbescheid).

2.) Finanzierungsplan (im Rahmen der Vorhabensbeschreibung):

NEU: Neue Förderpraxis, wegen zurückgegangener Stiftungserträge:

Laut Beschluss des Stiftungsrats der Oberfrankenstiftung vom 02.08.2012, uns bekanntgegeben im Januar 2013, wird bei Forschungsprojekten künftig eine Anteilsfinanzierung gewährt. Sie umfasst:

  • 75% der Kosten für eigens für das Projekt neu eingestelltes Personal (muss durch Verträge, auch Hilfskräfte, nachgewiesen werden - bitte dies berücksichtigen: Verträge müssen später, bei Mittelabruf, vorgelegt werden!)

  • 60% der Sachkosten

Sie können bei der Oberfrankenstiftung ebenfalls nur noch die Kosten anführen, die Sie definitiv dort beantragen (also zum Beispiel keine Arbeitszeit des Projektleiters etc. als "Eigenleistung" angeben).

3.) Ausfüllhilfen:

B - Antrag geschrieben, was nun?

  • Bitte senden Sie Ihren ausgefüllten Antrag (in 2-facher Ausfertigung) gemeinsam mit den Antragsbestandteilen (unter A) sowie Ihrer " Erklärung zum Drittmittelvorhaben" an das Dezernat Forschungsförderung & Transfer.
  • Da die Anträge an die Oberfrankenstiftung die rechtsverbindliche Unterschrift der Universität Bamberg (= die Unterschrift des Präsidenten) tragen, organisiert Dezernat Forschungsförderung & Transfer diese Unterschrift im Rahmen des verwaltungsinternen Umlaufes Ihrer Drittmittelerklärung.
  • Sobald der Umlauf Ihrer Drittmittelerklärung abgeschlossen ist, erhalten Sie Ihren vom Präsidenten unterschriebenen Antrag samt dem Empfehlungsschreiben zu Ihrer weiteren Verwendung zurück. Der Versand an die Oberfrankenstiftung erfolgt ausschließlich durch Projektleiter/Projektleiterin.

C - Gibt es Antragsfristen?

  • Nein; allerdings dürfen bereits begonnene Maßnahmen nicht mehr gefördert werden.
  • Nächster voraussichtlicher Sitzungstermin der Oberfrankenstiftung:
    09. Juli 2013
  • Bitte beachten Sie, dass Ihre Anträge mindestens 3-4 Wochen vor Sitzungstermin bei der Oberfrankenstiftung eingegangen sein müssen.
    Es gibt keinen Anspruch auf Behandlung in einer nächstfolgenden Sitzung!

D - Weitere Förderer auf regionaler Ebene

externer Link folgt Stiftung der Sparkasse Bamberg (Bereiche Kunst, Kultur und Denkmalpflege, Kontakt: Herr  Dir. Konrad Gottschall. Der Stiftungsrat tagt einmal im Jahr, die Antragsfrist ist immer der 30. Januar!

Universitätsbund Bamberg e.V.

Bamberger Universitätsstiftung

Auf den Seiten der Stadt Bamberg, Stiftungsmanagement finden Sie eine Übersicht zu externer Link folgt Bamberger Stiftungen.

Verfahrensablauf bei Anträgen an die Oberfrankenstiftung

Der Wirkungskreis der externer Link folgt Oberfrankenstiftung ist laut Satzung ausdrücklich auf das Gebiet des Regierungsbezirks Oberfranken beschränkt. Demnach ist ein Bezug der zu fördernden Projekte zu Oberfranken unbedingt erforderlich.

Anträge an die Oberfrankenstiftung tragen die rechtsverbindliche Unterschrift der Universität Bamberg. Sie werden daher vom Präsidenten (also nicht von der Antragstellerin bzw. vom Antragssteller) unterzeichnet.  Bitte berücksichtigen Sie dies auch beim Ausfüllen des Förderantrags.