Ort: Universität Bamberg: KR12/02.18 - Seminarraum, Am Kranen 12
ICS

Gastvortrag "Born Again Christians – bei Jonathan Edwards und in der heutigen Presbyterian Church in America"

Gastvortrag von Dr. Stephen J. Hamilton, Yale University, NH (USA) – derzeit: Univ. Regensburg

Dass Christen ein datierbares Erlebnis der Wiedergeburt sollten benennen können, wird in freikirchlichen und evangelikalen Kreisen vielfach als wichtiges Kriterium wahren Christseins benannt. Auch im gegenwärtigen schulischen Kontext haben sich Lehrerinnen und Lehrer mit diesem Anspruch auseinanderzusetzen, etwa wenn Schüler/innen mit evangelikalem Hintergrund zur Lerngruppe gehören und diese den Religionsunterricht an staatlichen Schulen als zu „verweltlicht“ kritisieren. Gemeinsam mit Dr. Hamilton wollen wir anhand von Quellenauszügen aus dem frühen 18. Jh. und anhand moderner Texte die Wurzeln dieses Wiedergeburts-Gedankens im amerikanischen Puritanismus und seine gegenwärtige Wirkung innerhalb einer der großen evangelischen Kirchen in Amerika erkunden. Diese Entwicklungen sind auch für den deutschsprachigen Kontext relevant, weil die Bewegung geistlicher Erneuerung („Born Again Christians“) von Amerika aus nach Europa gekommen ist.

Der Vortrag findet in Präsenz und in deutscher Sprache, innerhalb des Seminars "Protestantisms worldwide - die vielen Gesichter evangelischer Kirchen", statt.

Gäste, auch von außerhalb der Universität, sind willkommen, werden aber gebeten sich bis zum Fr., 8.12.23 per mail an ev-syst(at)uni-bamberg.de anzumelden.