Anmeldezeitraum in FlexNow 1.-21.4.2013.
ausführlich
für folgende Lehrveranstaltungen...
ausführlich
Albrecht, Rita: Wissenstransfer mit Social Software im Unternehmen. Eine andragogische Analyse aus Mitarbeitersicht.
Amon, Laura: Lernen im Rahmen der Einführung von Lean-Management am Beispiel der Siemens AG – eine Analyse von Lernwiderständen und Implikationen für die Unterstützung der Lernprozesses.
Bernet, Christoph: Subjektorientierte Erwachsenenbildung mit Menschen mit (geistiger) Behinderung im Handlungsfeld Sport.
Birkner, Julia: Die Qualität von Organisationsberatung. Eine empirische Fallstudie.
Blessing-Kreiß, Regina: Interkulturelle Kommunikatin in der Gesundheitsversorgung von Menschen mit Migrationshintergrund. Eine Bedarfsermittlung für ärztliche Fortbildungen.
Braun, Juliane: Beratung als Form andragogischen Handelns in der politischen Bildung. Eine qualitative Studie im Rahmen des Beratungsnetzwerks „Bayern gegen Rechtsextremismus“
Euringer, Caroline: Kompetente Subjekte? Eine kritische Betrachtung des subjektiven Faktors im Kompetenzbegriff der Erwachsenen- und Weiterbildung.
Farnbacher, Ann-Cathrin: Heterogenität und interkulturelle Bildung - Herausforderungen interkulturellen und interreligiösen Lernens aus Sicht einer erwachsenenpädagogischen Perspektive.
Geldner, Christina: Zielgruppenorientierung in der beruflichen Weiterbildung – ein Wiedereingliederungskonzept für ältere Arbeitsuchende.
Göllner, Maximilian: Subjektorientierte Bildungsberatung. Zwischen gesellschaftlicher Funktionalität und individueller Selbstverwirklichung.
Grabinger, Eva: Der Bologna-Prozess: Eine kritische Betrachtung aus pädagogischer Perspektive.
Großer, Alexandra: Interaktionsprozesse in Kindertagesstätten als Gegenstand der Erzieheraus- und -fortbildung.
Heidemann, Christian: Wie kann Weiterbildung die Arbeitsmotivation älterer Mitarbeiter aus subjektorientierter Sicht gestalten? Eine qualitative Untersuchung mit Führungskräften 50 plus der ZF Friedrichshafen AG vor dem Hintergrund des demografischen Wandels.
Höreth, Kathrin: Der Lernende im betrieblichen E-Learning. Die Förderung von Selbstlern- und Medienkompetenz durch Blended Learning.
Hösel, Susann: Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr? Chancen und Grenzen von Altenbildung im nachberuflichen Kontext.
Hofstädter, Katharina: Wiedereinstieg nach der Elternzeit – eine Kompetenztheoretische Betrachtung aus Sicht der Personalentwicklung.
Hoffmann, Bianka: Wie kann eine gelungene Lernkultur in einem Unternehmen aussehen, um den Herausforderungen des demografischen Wandels zu begegnen?
Huthmann, Marisa: Subjektorientierung als handlungsanleitender Ansatz zur Mitarbeiterführung – Impulse aus der Erwachsenenbildung.
Langohr, Katharina: Lernen und Emotionen - eine empirische Untersuchung über die Vorstellung und den Einsatz von Emotionen in der betrieblichen Weiterbildung bei der BMW Group.
Leßner, Damaris: Ehrenamtliche Mentoren - eine angemessene Begleitung von elterlichem Erziehungsverhalten und kindlicher Entwicklung? Konzeptionelle Überlegungen am Beispiel der Hofer Schul- und Familienbegleitung. Linsenmeyer, Daniela: Nachhaltigkeit organisationaler Veränderungsprozesse. Möglichkeiten der Sicherung und des Controllings.
Leucht, Helene: Lerntransfer und Kompetenzentwicklung im Kontext betrieblicher Weiterbildung – Gestaltung und Diskussion eines transferorientierten Schulungskonzeptes am Fallbeispiel der MediKomp GmbH.
Lieske, Dominik: „So sind sie die Türken...“ Die Gefahr der Kulturalisierung in interkulturellen Trainings aus Sicht der Erwachsenenbildung.
Linsenmeyer, Daniela: Nachhaltigkeit organisationaler Veränderungsprozesse. Möglichkeiten der Sicherung und des Controllings.
Mailänder, Jasmin: Personenzentriertheit in der Andragogik? Eine Untersuchung dreier andragogischer Beratungsansätze.
Mandt, Nicolas: Selbstreflexive Haltung – Schlüssel zu erwachsenen-pädagogischer Professionalität?
Memmel, Brigitte: Die Rolle von Emotionen beim Lernen in der Erwachsenenbildung. Der Lerner im Fokus der Überlegungen.
Nieves Gonzalez, Maxi: Die Verwendung und das unterschiedliche Verständnis des Kompetenzbegriffes in der Erziehungswissenschaft in Abgrenzung zu ihren Bezugswissenschaften.
Ohnmacht, Astrid: „Subjekt – Bildung – Organisation(s) – Lernen. Vom Erhalt und der Erweiterung der Entscheidungs- und Handlungsfähigkeit von Subjekten am Beispiel des Konzepts der lernenden Organisation.
Oswald, Stefanie: Interkulturelle Begegnung als Lernanlass - eine qualitative Fallstudie zum Erwerb interkultureller Kompetenz im Auslandsstudium
Penzold, Romy: Von der Hebamme zur Familienhebamme - Die Kompetenzerweiterung der Hebammen in der Weiterbildung zur Familienhebamme aus pädagogischer Perspektive.
Pfeiffer, Lydia: Selbstlernkompetenz: Chancen und Grenzen vor dem Hintergrund der Forderung nach lebenslangem Lernen.
Pleiner, Nico: Zur moralische Entwicklung des Homo Oeconomicus. Oder: Über die Notwendigkeit und Möglichkeit moralischer Bildung in wirtschaftlichen Unternehmen de 21. Jahrhunderts.
Przybyla, Kathrin: Der Einfluss des Trainingsdesigns auf den Lerntransfer in der betrieblichen Weiterbildung - Theoretische Neuerungen durch eine empirische Analyse der Teilnehmersicht?
Regauer, Susanne: Die Rolle individueller beruflicher Weiterbildung in der Erwerbsbiografie von Wiedereinsteigerinnen.
Reinhardt, Antje: Wirkungen von kultureller Kinder- und Jugendbildung. Gegenüberstellung von internationalen und nationalen
Erwartungen und evaluierter Wirklichkeit.
Resch, Patricia: „Frauen und Technik“ – Können pädagogische Ansätze die Frauen bei der Wahl für MINT-Berufe unterstützen? – Ein Vergleich anhand verschiedener ausgewählter Theorien.
Richter, Ellen: Das Subjekt im Kontext unternehmerischer Nachhaltigkeit - Eine kritische Reflexion aus erwachsenenpädagogischer Sicht.
Riedel, David: „Qualitätsprozesse dürfen auch mal belastend sein“. Ein Einblick in die Lernerorientierte Qualitätstestierung in der Weiterbildung (LQW) bei kleinen Weiterbildungseinrichtungen.
Riedlbauer, Anna-Maria: Lerntransfer in der Personalentwicklung – eine Fallstudie im Rahmen einer innerbetrieblichen Fortbildung.
Riemer, Brigitte: Lerntransfermöglichkeiten im Rahmen von Führungskräftetrainings innerhalb der betrieblichen Gesundheitsförderung.
Rieper, Kristin: Coaching als Aufgabe der Erwachsenenbildung un Spannungsfeld zwischen Subjektentwicklung und Subjektivierung von Arbeit.
Schimmel, Richard: Rollen- und Qualitätsverständnis von Volkshochschuldozenten.
Schütz, Helene: Interkulturelles Lernen in der betrieblichen Weiterbildung.
Schuler, Carolin: Kulturelle Einflüsse auf die Assessment Center-Moderation - untersucht am Beispiel der „Audi Akademie Ingolstadt“ und der „Audi Akademie Györ“.
Spudat, Michael: Die Kollegiale Beratung. Entwicklungschance für Individuum und Unternehmen – Kritische Betrachtung einer „neuen Lernform“.
Stampfer, Julia: Der Beitrag eines Mentorenprogramms zur Subjektentwicklung von Mentees – eine qualitative Studie am Beispiel der Bayerischen Eliteakademie.
Wagner, Christa: Organisationsberatung und organisationales Lernen – Wie kann durch Beratung organisationales Lernen unterstützt werden?
Wiest, Marina: Kompetenzentwicklung durch Coaching von Führungskräften. Neue Chance für die Führungskompetenzentwicklung und reflexiver Handlungsfähigkeit.
Will, Angela: Lernen im Alter – Die Bedeutung des selbstgesteuerten Lernens für die Altenbildung.
Winning, Katharina: Vereinbarkeit von Familie und Beruf von Frauen aus pädagogischer Sicht – Das pädagogische Konzept der Familienfreundlichkeit anhand von Praxisbeispielen.
Wricke, Claudia: Die Förderung des Lerntransfers in der betrieblichen Weiterbildung durch Führungskräfte – eine Fallstudie am Bespiel Wieland Elektrik GmbH.
Zappe, Daniel: Die Macht des selbstgesteuerten Lernens – Betrachtung eines pädagogischen Leitbegriffs mit Hilfe Foucaults Theorie der Macht.
Aimer, Elisabeth: Lernerfahrungen von Flüchtlingen. Eine qualitative Analyse informellen Lernens von Flüchtlingen in Deutschland.
Alzner, Simone: Mitarbeiterberatung als Führungsaufgabe - eine Fallstudie zur Stärkung der Beratungskompetenz von Führungskräften am Beispiel der DATEV eG.
Bauer, Miriam: Selbstgesteuertes Lernen. Anwendungen moderner Lehr- und Lernmethoden und deren Evaluation in der Aus- und Fortbildung - eine Fallstudie am Beispiel der Robert Bosch Fahrzeugelektrik Eisenach GmbH.
Beck, Annamaria: Lerntransfer in Maßnahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung - alles eine Frage der Führung?
Casper, Anna: Interkulturelles Wissen als organisationsrelevantes Wissen. Nutzen der interkulturellen Kompetenzen von Auslandsentsandten in international tätigen Unternehmen.
Cordes Julia: Selbstreflexion beim Spracherwerb Erwachsener. Ein subjektwissenschaftlicher Blick auf das Europäische Sprachenportfolio als Reflexionsinstrument.
Dix, Anne: Neue Herausforderungen für die Familienbildung am Beispiel gleichgeschlechtlicher Lebensgemeinschaften mit Kindern.
Dünisch, Natalie: Weiterbildung älterer Mitarbeiter im Betrieb vor dem Hintergrund des demografischen Wandels. Eine andragogische Studie zur altersgerechten Didaktik.
Eichmüller, Juliana: Bildung und Integration. Das Bildungsverständnis im Nationalen Integrationsplan - eine kritische Bestandsaufnahme.
Feulner, Mirjam: Unternehmensspezifische interkulturelle Trainings in der betrieblichen Weiterbildung. Eine besondere Herausforderung für die Andragogik.
Fuchs, Susann: Die Dimension Gender im Diversity Management - Konsequenzen für die Personalentwicklung.
Gerstner, Mathias: Kompetenzentwicklung von Führungskräften in sozialen Diensten. Eine qualitative Fallstudie zu Lerntransfer in der kompetenzorientierten Führungskräftefortbildung.
Grosch, Jeannine: Lernmotivation in der betrieblichen Weiterbildung - eine Betrachtung aus subjektwissenschaftlicher Perspektive.
Hempel, Janine: Weiterbildung statt Entlassung: die Kurzarbeit als Chance?
Herbeck, Michaela: Das Ambivalenzverhältnis innerhalb der Subjektivierung von Arbeit und deren Auswirkungen als neue Herausforderung für die betriebliche Gesundheitsförderung.
Johl, Katrin Marie: Der ProfilPASS und sein Transfer in den unternehmerischen Kontext - Chancen und Grenzen.
Kipping, Wendelin: Lerntransfer in der betrieblichen Weiterbildung. Eine Fallstudie zu den Sichtweisen von personal-verantwortlichen Führungskräften.
Köchy, Freya: Pädagogisches Coaching im schulischen Kontext. Eine Fallstudie zur prozessorientierten Weiterbildung von Lehrenden.
Kuhnlein, Julia: Wissensmanagement als Ansatz der Implementierung von Standards und deren kontinuierlichen Verbesserung.
Maxeiner, Lukas: Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz in modularisierten Nachqualifizierungen - Hintergründe, Ansätze, Rahmenbedingungen.
Otte, Sarah: Pädagogk für Menschen mit Behinderung - Leitidee und deren Umsetzung in verschiedenen Lebensbereichen.
Okenfus, Franziska: Mitarbeitermotivation und Unternehmenskultur - ein Zusammenhang? Eine empirische Fallstudie bei Cassidian Ais Systems, an EADS Company.
Pfuhlmann, Melanie: Interkulturelle Erwachsenenbildung gestalten. Erwachsenenpädagogische Reflexionen theaterpädagogischer Ansätze am Beispiel Augusto Boals "Theater der Unterdrückten".
Plate, Annemarie: Beruflichen Weiterbildung in Deutschland und Schweden - Eine vergleichende Studie.
Rehbeil, Robert: Wissen managen? - Wissen als Voraussetzung organisationaler Handlungsfähigkeit.
Reinl, Michelle: Subjektorientierung in ausgewählten Ansätzen der Bildungsberatung.
Riesenbeck, Wilke: Kompetenzerwerb in virtuellen Trainings-Simulationen. Pädagogische Integration von Desktop-VR in die Simulatorenausbildung am Beispiel von STCW-Lehrgängen im Schiffsführungssimulator.
Schlote, Mareike: Resozialisierende Bildungsangebote im Strafvollzug. Lernbegründung und Lerntransfer in Resozialisierungsmaßnahmen von Strafgefangenenen im Jugendstrafvollzug am Beispiel sozialer Kompetenztrainings.
Schoch, Philipp: Der Lerndiskurs in der Erwachsenenbildung.
Scholze, Aline: Telearbeit und Work-Life-Balance - Beratung als unterstützende Maßnahme.
Schubert, Victoria: Berufspädagogoik für junge Erwachsene - ein Vergleich aktueller Konzepte.
Thiersch, Dorothea: Politische erwachsenenbildung zum Thema Europa unter Berücksichtigung aktueller Herausforderungen.
Winkler, Lisa: Zwischen Schule und Ausbildung - Berufsvorbereitende Maßnahmen für benachteiligte Jugendliche.
Wunderlich, Niels: Modularisierung in der beruflichen Weiterbildung und Nachqualifzierung - am Beispiel einer handlungsorientierten und abschlussbezogenen Nachqualifizierung im Gartenbau.
Xie, Xiadong: E-Learning in der Weiterbildung.
Zakrzewska, Agnieszka: Der Lehrer lehrt, der Erzieher erzieht und was macht der Andragoge...? - Professionalität von Dozenten in Erste-Hilfe-Kursen am Beispiel der Malteser Hilfsorganisation.
Beitmann, Brigitte: Civic Education als Aufgabe der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung - Eine Fallstudie über die Nürnberger Südstadtkids.
Blümig, Alina: Demografieorientierte Personalentwicklung – Eine qualitative Studie zur Bewältigung der Herausforderungen des demografischen Wandels.
Chao, Lu/ Kai, Fang: Informelles Lernen. Verstehen, Einschätzung und Anerkennung von informell erworbenen Kompetenzen in internationalen Modellen.
Deckers, Frederike: Wissensmanagement und Weiterbildung - Eine Fallstudie zur Implementierung eines Wikis bei der Joseph-Stiftung.
Greißinger, Stefan: Theoriegeschichte und Ansätze der Familienbildung.
Kappel, Anna: Diversity in der betrieblichen Gesundheitsbildung. Eine Fallstudie in einem Unternehmen des Handels und der Warendistribution.
Keim, Beate: Bildungsmarketing unter milieuspezifischen Gesichtspunkten. Eine Fallstudie am Bildungszentrum Nürnberg im Fachbereich Englisch.
Kerner, Susanne: Kompetenzentwicklung in der betrieblichen Weiterbildung - Zur Rolle des arbeitsbegleitenden Lernens.
Kroack, Silke: Gesundheit und Arbeit. Eine Fallstudie zur betrieblichen Gesundheitsbildung - der Kennametal Widia Produktions GmbH & Co. KG.
Leibe, Franziska: Lerntransfer in Kommunikationstrainings - Eine Fallstudie über "Ein Partnerschaftliches Lernprogramm" (ELP) für Paare.
Löffler, Martha: Lerntransfer in der Führungskräfteentwicklung. Eine Fallstudie zur Transferförderung einer Qualifizierungsmaßnahme für Werkstattführungskräfte.
Lypold, Susanne: Kompetenzentwicklung im Ehrenamt. Eine Fallstudie zur Vorbereitung und Begleitung ehrenamtlicher Hospizmitarbeiter.
Müller, Daniel: Handlungsorientiertes Lernen durch E-Learning. Die Transferwirkung von Blended Learning aus der Sicht des lernenden Subjekts.
Müller, Katharina Anna: "Able to go but happy to stay" - Personalentwicklung und Personalerhaltung von High Potentials. EIne Analyse von Exit-Interviews mit High Potentials des Unternehmens BASF.
Nill, Jürgen: Weiterbildungsmarketing für die Zielgruppe 50plus. Eine Fallstudie im Bereich Neue Medien.
Piontek, Mona: Die Problematik der Kompetenzbilanzierung. Würdigung und Kritik unter besonderer Berücksichtigung der Fallstudie HUK-COBURG Versicherungsgruppe.
Ritter von Sporschill-Rubio, Josefine: Von der Alphabetisierung zur sozialintegrativen Grundbildung - Eine qualitative Untersuchung deutscher Teilnehmer in einem Bildungszentrum.
Rosner, Sabine: Professionalität und Professionalisierung der Erwachsenenbildung. Das Professionalitätsverständnis von Studierenden der Erwachsenenbildung/Weiterbildung.
Schmidt, Johannes: Nachhaltiges Qualitätsmanagement? Eine Fallstudie zur Lernerorientierten Qualitätstestierung in der Weiterbildung (LQW).
Thiem, Jennifer: Professionalisierung von Fremdsprachenlernen in der Erwachsenenbildung. Eine qualitative Studie im Landkreis Lichtenfels.
Zahout, Anna: Kompetenzentwicklung von Weiterbildnern. Eine Fallstudie zur Professionalisierung im Rahmen des Studiums der Erwachsenenbildung/Weiterbildung.
Bauer, Stefanie: Alleinerziehende Mütter in der beruflichen Weiterbildung. Fallstudie zu Lernbedingungen und Kompetenzentwicklung.
Blümlein, Julia: Wirtschaftmediation. Umgang mit Konflikten in Unternehmen aus andragogischer Perspektive.
Böhringer-Diller, Ulrike: Das Arbeitstheater der Weimarer Republik als Instrument politischer Erwachsenenbildung.
Brandau, Isabel: Führungskräftetraining als Persönlichkeitsentwicklung – eine qualitative Transferevaluation am Beispiel „Die Pferdeakademie“.
Dölle, Paul: Kompetenzentwicklung des Lehrpersonals in berufsorientierenden Maßnahmen der außerschulischen Jugendbildung, anhand einer Fallstudie an der Jugendbildungsstätte Waldmünchen.
Dreidoppel, Senta: Lerntransfer in der betrieblichen Weiterbildung. Eine Fallstudie am Beispiel der Ausbildung zum zertifizierten Mercedes-Benz Serviceberater.
Gramms Stefanie: Elternarbeit als Thema in der Berufsaus- und -fortbildung von Erzieherinnen.
Guglhör, Judith: Generationswechsel in Familienunternehmen aus Sicht der Erwachsenenbildung. Eine Fallstudie zur lebensweltlichen Perspektiven, Lernprozessen und Beratung der Beteiligten.
Hegewald, Peggy: DIN EN ISO 9000f. – Sicherstellung pädagogischer Qualität in der Praxis von Weiterbildungsinstitutionen.
Hegewald, Tina: Personalentwicklung am Arbeitsplatz.
Hildebrandt, Simone: Betriebliche Weiterbildung und Personalentwicklung mit älteren Arbeitnehmern.
Hillen, Nadine: Professionalität in der Personalentwicklung – Berufliche Situation, Rahmenbedingungen und Kompetenzprofile.
Junker, Daniel: Freiheit verpflichtet. Eine qualitative Untersuchung der subjektiv empfundenen akademischen Freiheit im Hochschulstudium.
Kramer, Johanna: Arbeitsplatzorientierte Kompetenzentwicklung. Eine Fallstudie am Institut für systemische Beratung, Wiesloch.
Kaestner, Ulrike: Qualitätsentwicklung in der Jugendhilfe. Bildungs- und Sozialeinrichtungen zwischen pädagogischen, sozialen und wirtschaftlichen Ansprüchen.
Keil, Andrea: Entwicklung von Lehrkompetenzen. Eine Fallstudie zu subjektiven Theorien angehender Hochschullehrer.
Kummer, Martin: Subjektorientierung in der politischen Erwachsenenbildung – Eine qualitative Studie über Anspruch und Wirklichkeit aus Sicht von Akteuren der politischen Bildung.
Langenberger, Nina: Lerntransfer in der betrieblichen Weiterbildung.
Lehmann, Nadja: Mentoring – Instrument einer subjektorientierte Personalentwicklung. Eine Fallstudie im Rahmen der Einarbeitung in einem Automobilunternehmen.
Lindow, Ina: Kompetenzentwicklung durch arbeitsintegrierendes Lernen - Herausforderungen für die betriebliche Weiterbildung.
Martens, Anna Catharina: Lerntransfer bei Portfoliotrainings. Eine Fallstudie im Bereich industrieller Instandhaltung bei der Siemens AG.
Mating, Susanne: Lerntypen in der Personalentwicklung: Ist das Diversity Management um die Dimension Lerntypen erweiterbar?
Nilius, Tatjana: Gesundheitsbildung als Aufgabe der Erwachsenenbildung- Herausforderrungen und Entwicklungen im Programmbereich Gesundheit der Saarländischen Volkshochschulen.
Rivera, Julia: Wissensmanagement – Fallstudie zum Wissenserhalt im Generationenwechsel bei der Firma Michelin.
Rosenkranz, Kevin: Männerbildung als andragogisches Aufgabenfeld.
Untersuchungen zum theoretischen Stand der Männerbildung unter besonderer Berücksichtigung gesundheitspädagogischer Fragestellungen.
Schaich, Daniela: Multiplikatoren betrieblicher Weiterbildung in internationalen Unternehmen. Eine Fallstudie bei der Liebherr-Werk Ehingen GmbH.
Scherzer, Regina: Netzwerkarbeit in der Weiterbildung – Eine Fallstudie im Bereich der Nachqualifizierung.
Scheumann, Johanna: Milieubezogene Programmplanung in der Erwachsenenbildung. Eine Fallstudie zum „Studium Generale“ am Bildungszentrum Nürnberg.
Schmidt, Jörg: Bildung gegen Burnout? Kirchliche Erwachsenenbildung als Beitrag zur Burnout-Prävention.
Schubert Franziska: Teamarbeit und Teamentwicklung im Unternehmen als Herausforderung betrieblicher Weiterbildung.
Seufert, Birgit: Unternehmenskultur aus andragogischer Sicht. Eine Fallstudien über die ZF Sachs AG.
Stegmann, Jeannine: Unternehmenskultur und ihre Veränderung aus andragogischer Sicht. Eine empirische Fallstudie zur Implementierung von Verhaltensleitlinien bei der DATEV eG.
Vanoli, Eléonore: Von der Verwahrung zur Selbstermächtigung – Perspektiven der Erwachsenenbildung von und für Menschen mit geistiger Behinderung.
Berger, Kathleen: Lerntransfer in der betrieblichen Weiterbildung. Eine Fallstudie zur Führungskräfteentwicklung bei der Siemens AG.
Bernhard Christian: Reflexivität und Kompetenzentwicklung in der betrieblichen Projektarbeit. Eine qualitative Studie im Rahmen des Organisationsentwicklungsprogramms MOVE der DATEV eG.
Besendörfer, Sonja: Bildungs- und Lernprozesse im Mentoring. Eine qualitative Studie zum Cross Mentoring der Metropolregion Nürnberg.
Di Guida, Daniela: Organisationsentwicklung und Personalentwicklung. Eine andragogische Studie zu Lernprozessen von Organisationen im Wandel.
Dürrbeck, Dominik: „Da habe ich wirklich etwas gelernt!“ Qualitative Inhaltsanalyse: Lernberichte von Andragogik-StudentInnen.
Ebenhöh, Ursula: Welche Bedeutung haben Geschlechtskonstruktionen für die Erwachsenenbildung?
Einsele, Annikki: Interkulturelle Kompetenz in Verwaltungen – Eine empirische Fallstudie beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.
Engelhardt, Julia: Outdoortrainings. Wie lassen sich Outdoortrainings unter Berücksichtigung erlebnispädagogischer Gedanken begründen und nutzen?
Franke Sina: Informelles Lernen und Kompetenzerwerb im Ehrenamt. Eine Fallstudie bei der Organisation Deutsches Rotes Kreuz.
Fröhlich, Claudia: Nachhaltigkeit in der Personalentwicklung? Eine Fallstudie zur Implementierung nachhaltigkeitsorientierter Strategien in der Personalentwicklung am Beispiel DATEV eG.
Geeb, Alexandra: Führungskräfteentwicklung im Produktionsbereich. Eine Fallstudie bei der SF Sachs AG.
Havenith, Hildegard: Erfahrungslernen in der beruflichen Weiterbildung – eine Fallstudie an der Fachakademie für Heilpädagogik.
Heucken, Kathrin: Betriebliche Weiterbildung für gering qualifizierte Mitarbeiter. Erfolgs- und Transfereinschätzung einer Qualifizierungsmaßnahme für Nicht-Facharbeiter.
Hitzler, Sebastian: Welche Möglichkeiten und Grenzen eröffnet das Planspiel „Paul’s Island“ für einen Einsatz in andragogischen Trainingsmaßnahmen?
Imhof, Kai: Kompetenzentwicklung im freiwilligen Engagement.
Kabey, Janina: Bildung im Alter. Eine qualitative Untersuchung zu Gestalt und Bedeutung von Bildungsaktivitäten bei SeniorInnen.
Kiefer, Andrea: Change Management und Organisationsentwicklung ein andragogischer Blick auf das Umsetzen von Veränderungen im betrieblichen Kontext. Eine qualitative Studie.
Knieper, Beatrice: Deutschlernen im Erwachsenenalter – didaktische Überlegungen aus andragogischer Sicht.
Klaus, Sebastian: Betriebliche Weiterbildung älterer Arbeitnehmer in Deutschland – Status Quo und Anforderungen.
Krause, Rita: Qualitätsentwicklung in Fachakademien für Sozialpädagogik – Die Förderung pädagogischer Reflexivität durch Qualitätsmanagementsysteme.
Kropp, Viktoria: Lerntransfer bei arbeitsplatznahen Lernformen. Eine Fallstudie zum Coaching im Callcenter.
Lang, Sieglinde A.: Bildungsmarketing in der Weiterbildung. Ansätze und Methoden.
Lehner, Silke: Diversity! – Zur Bedeutung von Managing Diversity für die Personalentwicklung und betriebliche Weiterbildung.
Negwer, Sabrina: An Erfahrungswissen partizipieren - Eine Fallstudie zum Wissensmanagement im betrieblichen Kontext der Weiterbildung.
Rebhan, Christina: Didaktik des E-Learnings. Eine qualitative Fallstudie zum Einsatz von WBTs.
Reinwald, Andreas: Die Lernform Coaching als Methode der Kompetenzentwicklung in der betrieblichen Weiterbildung. Eine qualitative Studie.
Renkewitz, Isabell: Projektmanagement aus andragogischer Sicht – eine qualitative Studie zur Optimierung der Projektleiterausbildung.
Runzer, Andrea: Kompetenzbilanzierung in Theorie und Praxis.
Schneider, Sebastian: Aktivierende Methoden in der Erwachsenenbildung: Ganzheitliche Didaktik theoretisch ausgeführt, praktisch angewandt und reflektiert am Beispiel der „Qualitätsmanagement für alle (QMA)“-Seminare.
Schuberth, Heike: Führen Lernen durch Mentoring. Eine empirische Fallstudie am Beispiel des Cross-Mentoring München.
Sobania, Caterina: Strukturqualität von Einrichtungen der beruflichen Weiterbildung – eine Untersuchung über den Zusammenhang von institutioneller Infrastruktur und pädagogischer Qualität.
Wohlfahrt, Mirjam: Bildungsbiografien älterer Frauen auf dem Land - Eine qualitative Studie.
Wolf, Melanie: Biographieorientierung in der Personalentwicklung. Theoretische Zugänge und praktische Erfahrungen aus der DATEV eG.
Bauer, Silvia: Lerntransfer – eine integrative Aufgabe von Personal- und Organisationsentwicklung.
Bayer, Daniela: Die Vernetzung von Organisationsentwicklung, Personalentwicklung und Weiterbildung. Auswirkungen der Subjektivierung von Arbeit in Dienstleistungsunternehmen.
Bickel, Susann: Work Life Balance – Anforderungen an die Personalentwicklung und betriebliche Weiterbildung.
Cebula, Matthias: Kompetenzförderung in Bildungseinrichtungen – eine quantitative Studie zur Ausbildung von Studierfähigkeit durch erwachsenengerechten Unterricht.
Deisler, Claudia: Kompetenzentwicklung im Qualitätszirkel.Eine empirische Fallstudie bei der Schäffler KG.
Dietz, Bastian: Diversity Management als Ansatz einer subjektorientierten Personalentwicklung.
Eckfeld-Wein, Evelina: Lernen in Kompetenznetzwerken. Eine empirische Fallstudie am Beispiel des Sekretärinnennetzwerks der DATEV eG.
Hauenstein, Cathrin: „Back Home“. Reintegration von Auslandsmitarbeitern und ihren Familien als Aufgabe einer internationalen Personalentwicklung.
Jakob, Mariana: Professionalität in der betrieblichen Weiterbildung zwischen pädagogischen und wirtschaftlichen Ansprüchen.
Jordan, Leonhard: Lernen von älteren Arbeitnehmern zwischen gesellschaftlicher Notwendigkeit und realer Situatiion.
Keusch, Simone: Selbstreflexivität im Rahmen der Entwicklung von sozialen Kompetenzen im Betrieb.
Klimen, Annegret: Teamentwicklung als Aufgabe von Personalentwicklung.
Knoll, Natascha: Pädagogische Professionalität – eine Fallstudie zur Professionalisierung.
Kolm, Stefan: Emotionale Kompetenz? Die Bedeutung von Emotionen im Bildungs- und Lernprozess.
Komor, Theresia: Perspektiventransformation im Ausland. Untersuchung der informellen Wahrnehmungsveränderung auf Grund eines Auslandsaufenthalts bei Postdocs
Konle, Julia: Bildungscontrolling – Erfassung des Nutzens betrieblicher Weiterbildung.
Mohr, Julia: Führen Lernen durch Feedback – eine empirische Fallstudie bei der Siemens AG.
Oertel, Jutta: Dialogik und Subjektorienetierung. Bildungstheoretische Grundlagen der Ausbildung an einer Fachakademie für Heilpädagogik.
Pohl, Juliane: Qualität und Weiterbildung. – Entstehung, Entwicklung und Perspektive des Qualitätsgedanken in der betrieblichen Weiterbildung.
Popp, Franziska: Lernchance Krise. Dargestellt am Beispiel der beruflichen Rehabilitation.
Reh, Melanie: Das neue Fachkonzept der Bundesagentur für Arbeit: Kritisch betrachtet unter andragogischen Gesichtspunkten.
Schikora, Lisa: Professionalisierung durch wissenschaftliche Weiterbildung – eine Fallstudie zum Zusatzstudium Andragogik an der Universität Bamberg.
Siebecker, Stefan: Kompetenzförderung in Bildungseinrichtungen eine quantitative Studie zur Ausbildung von Studierfähigkeit durch erwachsenengerechten Unterricht.
Spörlein, Svitana: Interkulturelles Lernen in der betrieblichen Weiterbildung.
Walter, Jacqueline: Wie selbstbestimmt ist selbstbestimmtes Lernen? Eine Analyse des Konzepts der Subjektorientierung in der Erwachsenenbildung.
Weidinger, Manfred: Controlling in der Weiterbildung.
Yilmaz, Yalcin: Allgemeine und berufliche Bildung. Über die Fortdauer einer Differenzierung.
Düll, Annette: Die lernerorientierte Qualitätstestierung in der Weiterbildung (LQW) als Controllingverfahren im betrieblichen Kontext. – Eine Fallstudie bei der Datev e.G.
Ebertseder, Clarissa: Führungskräfteentwicklung. Konsequenzen der ´Subjektivierung´ von Arbeit“ für die Weiterbildung von Führungskräften.
Eichler, Michael: Informations- und Kommunikationstechnologie in der Erwachsenenbildung und Weiterbildung – Werkzeuge professionell andragogischen Handelns?
Knobloch, Sabine: Kompetenz als aktueller Schlüsselbegriff der Bildungsdebatte. Über die Gemeinsamkeiten von Pisa, Bildungsstandards und dem Kompetenzansatz in der Erwachsenenbildung.
Lohnert, Johanna: Betriebliche Weiterbildung zwischen Arbeitsplatz und Corporate University. Eine Fallstudie zur Weiterbildung in einem Finanzdienstleistungsunternehmen.
Mengel, Melanie: Familienbildung mit benachteiligten Adressaten aus andragogischer Perspektive.
Meyer, Anke: Das Fremde als Anlass zum Lernen. Fremdheitserfahrungen in einer sich wan-delnden Gesellschaft als Auslöser und Gegenstand interkultureller Lernprozesse.
Preuß, Jürgen: Evaluation computerbasierter Trainings. Eine vergleichende Analyse von Kriterienkatalogen und qualitativer Nutzerbefragung.
Remmert, Anja: Professionalisierung im NPO-Sektor.
Stocker, Anja: Das nationale Traineeprogramm der Real-SB-Warenhaus GmbH. Eine Evaluation bezüglich Kompetenzanforderung und Kompetenzentwicklung.
Töpfer, Martina: Personalentwicklung vor neuen Herausforderungen. Anforderungen an Mitarbeiter und Personalverantwortliche in KMO unter dem Aspekt der Subjektivierung von Arbeit.
Tzschentke, Johannes: Berufliche Weiterbildung. Umbrüche in der SGB III geförderten Weiterbildung.
Tuffentsammer, Mathias: Wissensmanagement. Systematische Gestaltung individueller und organisationaler Lernprozesse.
Zimmer, Ina: Das Internet als Informations- und Kommunikationsmedium. Lernprozesse von Senioren in Internetkursen.
Albrecht, Christine: Lernpotenziale im freiwilligen ökologischen Jahr.
Eine Fallstudie.
Bescherer, Sabine: Arbeitsintegriertes Lernen
– Aufgaben an Führungskräfte.
Düll, Steffen: Qualitätsmanagement in der Weiterbildung. Der Vergleich der Qualitätsmanagementmodelle DIN ISO und LQW unter besonderer Berücksichtigung ihrer praktischen Anwendbarkeit.
Greule, Ingeborg: Chancen und Grenzen internationaler Personalentwicklung aus andragogischer Perspektive.
Grießhammer, Silke: Die Einführung von Qualitätsmanagement als organisationaler Lernprozess. Eine Fallstudie über die Wirkung der lernerorientierten Qualitätstestierung in der Weiterbildung (LQW).”
Häring, Nadine: Interkulturelle Kompetenz. Interkulturelle Lernprogramme in der betrieblichen Weiterbildung.
Kaiser, Kathrin: Gesundheitslernen im Betrieb. Handlungsfelder der Erwachsenenbildung zur Erhaltung der psychosozialen Gesundheit am Arbeitsplatz.
Khadivi Bana Djavan, Rosita: Teamentwicklung in Unternehmen – Potential für die Förderung von Kompetenzen.
Neemann, Anke: Hochschullehrer in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Motivation – Erfahrungen – Einstellungen. Eine Fallstudie.
Pfeifle, Sandra: WIN³-Coaching - eine spezielle oder generelle Beratungsmethode? ”Am Beispiel des Individual-Coachings der Abteilung Organisation-, Management- und Personalentwicklung der DaimlerChrysler AG Stuttgart.
Rappsilber, Enrico: Mit Training zur Kompetenz? Ausgewählte (Basis-)Kompetenz – Trainingsprogramme im wissenschaftlich-kritischen Diskurs.
Renner, Christian: Public Relations als Herausforderung und Chance zur Profilbildung. Selbstverständnis und Realisierung von Öffentlichkeitsarbeit in der evangelischen Erwachsenenbildung.
Schenk, Sandra: Evaluation des Mitarbeiterbeurteilungssystems der defacto callcenter GmbH. Inwiefern wird durch Mitarbeiterbeurteilung eine individuelle Förderung ermöglicht?
Schmittlutz, Angela: Politische Erwachsenenbildung aus der Gender-Perspektive.
Schnapp, Heiko: Callcenter im Dilemma zwischen Effizienz und Flexibilität. Schlüsselqualifikationen, Organisationslernen und Gruppenarbeit als Alternativen zu neotayloristischer Arbeitsorganisation?
Schuberth, Wolfgang: Lerntransfer in der betrieblichen Weiterbildung. Qualitative Untersuchung teilnehmerorientierter Lernarrangements.
Seifert, Melanie: Führungskräfteweiterbildung. Evaluation führungsspezifischer Seminare für die Leitenden Angestellten der Firma DATEV.
Wagner, Judith: Der Lerntransfer in der betrieblichen Weiterbildung. Qualitative Untersuchung eines Anwendungsorientierten Lernarrangements.
Wegner, Mandy: Ist Teamfähigkeit erlernbar? Zur Konkretisierung und Realisierung eines Bildungsziels.
Weller, Nicole: Welche subjektiv-biografische Bedeutung haben das Bogenschießen und die damit einhergehenden Lerneffekte? Eine andragogische Studie zur Einordnung des Hobbys in die eigene Biografie.
Yilmaz, Rüya: Betriebliche Weiterbildung älterer Mitarbeiter.
Bogner, Julia: E-learning in der betrieblichen Weiterbildung. Eine qualitative Studie einer CBT-Implementierung bei der Robert Bosch GmbH.
Eismann, Bettina: Trainerkompetenz und Trainerauswahl – eine Fallstudie zur betrieblichen Weiterbildung.
Emmert, Kerstin: Der Bildungsbegriff in der Erwachsenenbildung. Rekonstruktion und Reflexion.
Haberzeth, Erik: Betriebliche Kompetenzentwicklung. Qualitative Untersuchung eines kompetenzorientierten Lernarrangements.
Höcht, Christian: Lernerfolg aus der Sicht online Studierender. Eine qualitative Studie im Rahmen des internetbasierten Masterstudienganges VAWI.
Krämer, Elke-Katharina: Qualitätssicherung in der beruflichen Weiterbildung – Ist pädagogische Qualität durch Qualitätsmanagementsysteme „herstellbar"?
Krauss, Elke: Teamübergreifende Projektarbeit. Ein Konzept zur Förderung sozialer Kompetenzen in Berufsausbildung und Führungskräfteweiterbildung.
Mend, Bettina: Betriebliche Weiterbbildung im deutsch-schwedischen Vergleich. Gestaltungsmöglichkeiten und ihre Umsetzung.
Mötzung, Jürgen: Wissensmanagement und organisatorisches Lernen – Aufforderung an die betriebliche Weiterbildung.
Münch, Thilo: Wissensmanagement aus andragogischer Sicht.
Oeder, Kathrin: Kompetenzen von WeiterbildnerInnen im Kontext neuer Lernkulturen. Eine qualitative Untersuchung subjektiver Theorien.
Plöchl, Michael: Didaktisches Design von Lernsoftware zwischen subjekt- und objekt-bezogenen Rahmenbedingungen. Erstellung eines Leitmodells zur Findung didaktischer Strukturen bei der Konzeption computerunterstützter Lernangebote für Erwachsene.
Preiß, Kathrin: Berufliche Rehabilitationsmaßnahmen: Individuelle Entwicklungschancen versus institutionelle Rahmenbedingungen.
Schmidbauer, Nadine: Reisen bildet – bildet Reisen? Die Förderung des Lernens Erwachsener auf Reisen.
Strobel, Reinhard: Führung zwischen Mitarbeiterorientierung und ökonomischem Handeln. Systematisierung interdisziplinärer Führungsansätze aus andragogischer Perspektive.
Trunk, Susanne: Die Bedeutung betrieblicher Weiterbildung für Frauenförderung im Unternehmen.
Ueber, Kay: Welchen Nutzen haben die "Standards für Evaluation"?
Vogel , Maria-Theresa: Training und Event. Eine vergleichende Betrachtung erlebnisorientierter Outdoor-Veranstaltungen.
Yilmaz, Erbil: Bin ich ich? Reflexion über den Zusammenhang von Erwachsenenbildung, Identität und Gesellschaft.
Dannhäuser, Ulrike: Führungskräfteweiterbildung. Eine Fallstudie zur angebots- und nachfrageorientierten Ermittlung des Bildungsbedarfs von Top-Managern im betrieblichen Kontext.
Günther, Dorothea: Informell erworbene Kompetenzen. Möglichkeiten und Probleme ihrer Erfassung und Bewertung am Beispiel Großbritanniens, Frankreichs und Deutschlands.
Hammer, Kathrin: Corporate Universities – neue Formen der Führungskräfteentwicklung? Eine Untersuchung aus andragogischer Sicht am Beispiel des AMI (Allianz Management Instituts).
Heid, Susanne: Die Förderung des beruflichen Wiedereinstiegs von Familienfrauen – eine Untersuchung von Angeboten für Berufsrückkehrerinnen aus andragogischer Sicht.
Holland, Konstanze: Interkulturelle Kompetenz. Die Bedeutung interkulturellen Lernens in der betrieblichen Weiterbildung.
Huth, Kathrin: Lernmotivation im Kontext von E-Learning. Einflussnehmende Faktoren beim Einstieg in den Lernprozess.
Lang, Claudia: Förderung interkultureller Kompetenz von Führungskräften für den Auslandseinsatz.
Lentze, Kathrin: Empowerment im Unternehmen – ein subjektorientiertes Konzept zur Förderung der Mitarbeiterbeteiligung unter Berücksichtigung der Rolle der Weiterbildung.
Mühlbauer, Heike: Motiviertes und interessiertes Lernen und Arbeiten. Gestaltung betrieblicher Weiterbildung in der lernenden Organisation.
Neugirg, Eva: Lernen im internationalen Kontext – Welche Bildungseffekte haben Studienaufenthalte im Ausland?
Nugel, Martin: Die Junge Volkshochschule – Analyse und Modelle von Zielgruppenarbeit mit Kindern und Jugendlichen.
Peucker, Mario: Erwachsenenbildung zur Integration von Migranten – Chancen und Probleme am Beispiel von Orientierungskursen.
Sander, Mirco: Didaktische Dimensionen als Instrumente der Einordnung und Beurteilung von E-Learning-Programmen.
Schiffer, Cornelia: Mobbing in Unternehmen – ein Thema der betrieblichen Weiterbildung?
Schmidt, Kay: Arbeit und Geschlecht: Die Gender-Pespektive im Unternehmen und in der betrieblichen Weiterbildung.
Steil, Jessica: Hochschulen als Institutionen für e-learning? Der Einfluss neuer Medien auf die Hochschulentwicklung an zwei Beispielen „Lernraum. Viturelle Universität" der FernUniversität Hagen und die „Virtuelle Hochschule Bayern".
Stößel, Jörg: Qualitätssicherung durch Evaluation. Eine Fallstudie zum Dropout im Bereich Sprachen der vhs-Erlangen.
Weber, Bettina: Wissensmanagement im Unternehmen und die Rolle des Individuums.
Wenning, Birte: Globalisierung als Lerngegenstand in der beruflichen Weiterbildung. Lernbegründungen als Ansatzpunkt didaktischen Handelns.
Wesselmann, Maren: Lerntransfer in der betrieblichen Weiterbildung. Eine Analyse des Themas Transfersicherung hinsichtlich der Möglichkeiten, Grenzen und Verantwortlichkeiten aus andragogischer Perspektive.
Ziegler, Susanne: Kompetenzentwicklung in der Gruppenarbeit. Eine Fallstudie.
Büttel, Michaela: Anwendung andragogischer Kompetenzen bei der Ausbildung im Handwerk. Ein andragogisches Kompetenzprofil für die Ausbilder der Bildungseinrichtungen der Handwerkskammer in Baden-Württemberg.
Degner, Uta: Paradigmenwechsel in der Behindertenhilfe – Wandel in der Erwachsenenbildung geistig behinderter Menschen. Kritische Betrachtung einer autonomieorientierten Erwachsenenbildung.
Duensing, Sigrid: Personalentwicklung aus andragogischer Sicht.
Ertl, Monika: Evaluation eines Web Based Training zur Programmiersprache C im Rahmen der Fachinformatikerausbildung der Lufthansa Systems GmbH.
Fink, Fabienne: Lebensweltorientierte Erwachsenenbildung als Hilfe zur Bewältigung von Alltagsproblemen?
Grebe, Viola: Wie verläuft die Entscheidung für einen Studienschwerpunkt im Hauptstudium Diplompädagogik? Eine qualitative Befragung von 10 Bamberger Studierenden.
Hess, Kathrin: Mitarbeiterbefragung im Rahmen von Total Quality Management – ein Instrument der Personalentwicklung? Eine Untersuchung in zwei Krankenhäusern und die daraus resultierenden Maßnahmen.
Höhnke, Alexander: Unternehmensberatung – Lehren und Lernen im Sinne der Andragogik? Eine Analyse ausgewählter Literatur.
Kleber, Johann: Unternehmenskultur und betriebliche Weiterbildung.
Kuhlmann, Verena: Förderung der Kundenorientierung als andragogische Fragestellung. Eine qualitative Studie im betrieblichen Kontext.
List, Bärbel: Die Bedeutung von Lernberatung beim selbstgesteuerten Lernen mit neuen Medien.
Rieber, Johannes: Die Evaluation der Einarbeitung des Jugendamtes der Erzdiözese Bamberg. Eine Fallstudie über Möglichkeiten und Probleme der Evaluation von Bildungsprozessen.
Roid, Christian: Weiterbildung/Erwachsenenbildung zwischen öffentlicher Verantwortung und Marktorientierung.
Rübenacker, Ines: Transfermanagement. Transferfördernde Maßnahmen im Bereich der „soft skills" im Unternehmen Sachs AG.
Sailmann, Diana: Bildungscontrolling in der betrieblichen Weiterbildung zwischen pädagogischen und ökonomischen Aspekten.
Schäfer, Simone: Das didaktische Design telemedialer Lernumgebungen untersucht am Beispiel des Web-based-Trainings „Grundlagen Projektmanagement".
Schierl, Michaela: Berufliche Rehabilitation von Menschen mit psychischen Erkrankungen und Behinderungen – welche Aufgaben stellen sich in diesem Integrationsprozess der Erwachsenenbildung.
Schob, Katharina: Wie wird der Einsatz von e-Learning in der betrieblichen Weiterbildung diskutiert? Eine qualitative Untersuchung der Veröffentlichungen in Fachzeitschriften für Personalentwicklung und Weiterbildung seit 1966.
Sedelmair, Yvonne: Kommunikative Kompetenz in der betrieblichen Weiterbildung – Anwendungsbezug und Lerntransfer aus Teilnehmerperspektive.
Trommer, Michael: Der Weiterbildungsbedarf im Call Center – grundsätzliche Überlegungen und Möglichkeiten der Ermittlung.
Uibel, Susanne: Selbstgesteuertes Lernen – Anforderungen und Veränderungen für die Beteiligten an betrieblichen Lernprozessen.
Weixelbaum, Jasmin: Sozialisation und Sprache: Eine Untersuchung zum Gesprächsverhalten in einem Call Center.
Winkler, Martin: Interkulturelles Lernen – Voraussetzungen, Grundlagen und Anwendungsaspekte am Beispiel eines interkulturellen Trainings.
Zipfel, Olivia: Didaktisches Design telemedialer Lernumgebungen. Die Pilotphase zur Einführung von E-Learning bei der HUK Coburg.
Aschmer, Silke: Beratung in der Erwachsenenbildung/ Weiterbildung zwischen Unterricht und Therapie.
Baigger, Joao Filipo: Personalentwicklung – Lern- und Veränderungsprozesse in einer Organisation im Wandel.
Barth, Thomas: Outdoor-Training zur Teamentwicklung.
Becker, Andreas: Der Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen im Spiegel pädagogischer und andragogischer Konzeptionen.
Denzler, Gabriele: Der „Lange Kurs" als Bildungsfigur in der Arbeit der ländlichen Heinvolkshochschulen. Geschichte – Gestaltung – Modernität.
Douillet, Jacques: Der Deutungsmusteransatz. Herkunft, Bedeutung und Konsequenzen für die Erwachsenenbildung.
Ellner, Heidi: Kompositionelles Lernen. Untersuchung über eine übersehene Dimension des Lernens Erwachsener.
Lepre, Oliver: Kommunikative Aspekte des e-learnings: Unter welchen Bedingungen kann soziale Kompetenz gefördert werden?
Müller, Jürgen: Teilnehmerorientierung in der Erwachsenenbildung – Darstellung und Relevanz grundlegender Ansätze.
Ohnemus Kerstin: Weiterbildungscoaching. Evaluation eines Konzeptes zur Optimierung von Bildungsveranstaltungen.
Pelzner, Sonja: Kompetenzorientierte Bildung im Ehrenamt. Ein relevanter Bildungsansatz für das Neueinsteigertraining für Ehrenamtliche der AIDS-Hilfe Nürnberg-Erlangen-Fürth e.V.?
Roedel, Daniel: Motive zur Teilnahme an Fremdsprachenkursen untersucht am Beispiel der Volkshochschule Erlangen.
Roth, Tatjana: Die Bundeswehr als lernende Organisation? Peacekeeping und organisatorischer Wandel als Herausforderung für die Erwachsenenbildung.
Schirnick, Holger: Wie schreibt man Gebrauchsanleitungen? Eine andragogische Perspektive.
Schneider, Martin: Ungarisch-deutsche Kooperation in der Erwachsenenbildung: Eine Bestandsaufnahme in qualitativen Interviews.
Schröter, Stefan: Der symbolische Interaktionismus und die Bedeutung der Sprache in Bildungsprozessen von Erwachsenen.
Szymaniak, Alexandra: Qualitätsmanagement in der allgemeinen Erwachsenenbildung. Qualitätskonzepte untersucht am Beispiel der Volkshochschule Nürnberg.
Thaler, Hans: Die Förderung von Teamarbeit und Teamentwicklung in Organisationen durch Weiterbildung.
Weid, Sabine: Qualitätsmanagement in der allgemeinen Erwachsenenbildung. Qualitätskonzepte untersucht am Beispiel der Volkshochschule Nürnberg.
Worbach, Lars-Uwe: Die gesellschaftliche Konstruktion der Wirklichkeit und ihre Auswirkung auf die Erwachsenenbildung.
Zajicak, Karolina: Lebensweltorientierung im Rahmen der musikalischen Erwachsenenbildung?
Allinger, Katrin: Interkulturelle Bildung und Lebensweltorientierung in der Erwachsenenbildung. Ein Vergleich.
Bauer, Andrej: Selbstgesteuertes Lernen. Ein Konzept und seine Grenzen am Beispiel des Orientierungs- und Entwicklungs-Centers der Schwäbisch Hall Training GmbH.
Bendel, Evelyn: Erwachsenenbildung von Laien für Laien? Ein theologisches Laienkonzept zur Durchführung von Elternbildungsseminaren.
Gallert, Karin: Gesundheitsbildung durch Patientenschulung – Ergebnisse der Evaluation einer Intensiv-Hypertonieschulung des Instituts für präventive Medizin.
Gewand, Nadja: Lerntransfer in der betrieblichen Weiterbildung.
Gröne, Susanne: Trennung und Scheidung – Ein Thema der Andragogik?
Groß, Maritta: Erwachsenenbildung als Beruf – eine qualitative Befragung von Bamberger Absolventen – Studienrichung Erwachsenenbildung.
Heinkel, Sonja: Der Beitrag betrieblicher Weiterbildung zur Verbesserung von Chancengleichheit in Führungspositionen.
Klett, Alexander: Motive und Selbstverständnis ehrenamtlich Engagierter – Ein Beitrag zur Adressatenforschung in der Andragogik am Beispiel des kirchlichen Ehrenamtes in der Erzdiözese Bamberg.
Kurz, Jeannine: Surfen im Internet – Lernpotential für die Erwachsenenbildung? Eine Untersuchung aus andragogischem Blickwinkel.
Kuschka, Markus: Das Leitbild einer nachhaltigen Entwicklung – Ziele und Perspektiven für die Umweltbildung mit Erwachsenen.
Leitmeier, Ute: Kongressorganisation – eine andragogische Aufgabe? Eine Untersuchung über die Notwendigkeit von Teilnehmerorientierung bei der Kongressgestaltung.
Lielich, Antje: Gesundheitsbildung im Rahmen der Erwachsenenbildung. Die Bedeutung personaler Bildung und ihre Relevanz für eine subjektorientierte Gesundheitsbildung.
Peras, Margit: Ehrenamtliche als Adressaten der Erwachsenenbildung – Eine empirische Untersuchung des ehrenamtlichen Engagements in den Pfarrgemeinden der Erzdiözese Bamberg.
Rödl, Ulrike: Gesundheitsförderung als pädagogisches Handlungsfeld. Beiträge zur Entwicklung eines selbstbestimmten Umgangs mit Gesundheit und zur Verbesserung gesundheitsbeeinflussender Lebensbedingungen.
Rosenberger, Christoph: Kommunikation und Ehrenamt: Eine Analyse der Kommunikationsbeziehungen im kirchlichen Ehrenamt aus andragogischer Sicht.
Roth, Gaida: Organisationsentwicklungsprozess (OE) einer Polizeidienststelle unter dem besonderem Aspekt der Weiterbildung.
Schmid, Günter: Die Rückeroberung der Verantwortung als Voraussetzung für gelingendes Leben. Eine Anfrag an das anthrologische Bildungsverständnis.
Schramm, Nicole: Organisationsentwicklung in der öffentlichen Verwaltung – eine Herausforderung für die innerbetriebliche Weiterbildung.
Schwinn-Rebhan, Heidi: Lernen ja, Ergebnis nein? Reflexion zum Telekolleg II – 10 Jahre danach.
Seufert, Stefan: Die Werkstätten der Angst – Politische Erwachsenenbildung als Disziplinarmacht reflexiver Moderne.
Strunk, Silke: Älterwerden und biographische Bildung. Inwieweit decken Ansätze biographischer Bildung die Lernbereiche lebensgeschichtlicher Ereignisse des Älterwerdens ab?
Wittmann, Renate: Gewinnung ehrenamtlicher Mitarbeiter. Eine Untersuchung in zwei christlichen Gemeinden.
Baier, Anja: Erlebnispädagogik im Jugendstrafvollzug – Chancen und Grenzen.
Bauer, Andrej: Selbstgesteuertes Lernen. Ein Konzept und seine Grenzen am Beispiel des Orientierungs- und Entwicklungs-Centers der Schwäbisch Hall Training GmbH.
Businger Bettina: Lebensweltorientierung in der Weiterbildung zur Heilerziehungsspflegerin – ein Weg zur Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz.
Czerwinska, Katarzyna: Weiterbildung von Aussiedlern als Weg zur Integration am Beispiel der politischen Bildung.
Feichtinger, Elke: Qualitätsmanagement-Systeme in der beruflichen Weiterbildung. Der Weg von der Norm DIN ES ISO 9000 ff. zum Europäischen Qualitätsmodell für Total Quality Management.
Haas, Gabriele: Politische Frauenbildung – aktuelle Ziele und Methoden.
Heglmeier, Helga: Leitbildformulierung – eine andragogische Herausforderung.
Höfler, Gisela: Lernen im Betrieb: Ausgewählte andragogische Aspekte im Problemfeld der betrieblichen Weiterbildung.
List, Bärbel: Die Bedeutung von Lernberatung beim selbstgesteuerten Lernen mit neuen Medien.
Roid, Christian: Weiterbildung/Erwachsenenbildung zwischen öffentlicher Verantwortung und Marktorientierung.
Schmid, Günter: Die „Rückeroberung“ der Verantwortung als Voraussetzung für gelingendes Leben – Eine Anfrage an das anthropologische Bildungsverständnis.
Volk, Benno: Telekommunikation als didaktisches Element in konstruktivistisch geprägten Lernkonzepten der Erwachsenenbildung? Theorie und Didaktik aus andragogischem Blickwinkel.
Wagner, Beatrice: Berufliche Weiterbildung als Markt. Überlegungen zu Kooperation und Koordination am Beispiel Region Bamberg.
1998
Born, Sybille: Playback Theater. Das Konzept eines Stegreiftheaters im Spannungsfeld zwischen Theater und Psychodrama.
Laaser, Christiane: Erwachsenenbildung in Bamberg 1945 bis 1949.
Ridder-Veltjens, Barbara: Evaluation betrieblicher Weiterbildung und deren Wirksamkeit – Eine praxisorientierte Studie am Beispiel der INA-Wekr Schaeffler oHG.
Riechert, Sabine: Soziale Kompetenz durch neue Selbstlernmedien? Voraussetungen, Möglichkeiten, Grenzen – eine Untersuchung in der betrieblichen Weiterbildung.
Blum, Andreas: Schulwandel durch Coaching? Erprobung eines Weiterbildungskonzeptes zur Kompetenzsteigerung vo LehrerInnen.
Bocksch, Ida: Defizite ausgleichen oder Menschen bilden? Familienarbeit in der Erzdiözese Bamberg aus andragogischer Sicht.
Freitag, Lorenz: Teilnehmerschwund in der Erwachsenenbildung:
Dropout oder Dropin? Kursabbrecher zwischen Misserfolg und alternativen Lernwegen.
Heinritz, Christine: Veränderungen der Entscheidungen zur Teilnahme an Weiterbildung im Büro.
Meyer, Frauke: Der Kongress als Lernort. Eine andragogische Untersuchung von Handbüchern zur Kongressgestaltung im Hinblick auf ausgewählte Aspekte des Lernens Erwachsener.
Preißinger, Irmgard: Beratungsgespräche in Logotherapie und Existenzanalyse als Teil andragogischer Bildung.
Schlegel, Katharina: Lernumfeld einer Tagung – Gegenüberstellung von Anspruch und Wirkung der Gestaltung eines Lernortes Erwachsener hinsichtlich deren Besonderheiten und Probleme im Lernprozess.
Simmerl, Claudia: Ich habe viel gelernt, aber noch nichts umgesetzt! Anregungen für ein lerntransferförderndes Design von Seminaren der beruflichen Erwachsenenbildung
Becker, Barbara: Gibt es deutungsmusteranknüpfendes Lernen im Konzept des Kommunikationstrainings ELP?
Becker, Claudia Patricia: Regional-historische Untersuchungen zur Erwachsenenbildung im 19. Jahrhundert. Ein Vergleich andragogisch-relevanter Forschungsbeiträge.
Fleschhut, Stephanie: Höflichkeit als Element von Bildung: Eine Perspektive der Andragogik?
Ihle, Matthias: Mit Gruppenarbeit zur lernenden Organisation. Betriebliche Gestaltungsmöglichkeiten für ganzheitliches Lernen.
Kaiser, Chrisitian: Teleteaching. Substitut oder Ergänzung traditioneller Weiterbildung.
Kleemann, Britta-Ines: Coaching als ein Prozess der aktiven Personalentwicklung. Eine Konzeption eines Trainings zur Verbesserung der Coachingfähigkeit bei Führungskräften.
Stöcker, Susanne: Junge Erwachsene als Zielgruppe und TeilnehmerInnen kirchlicher Bildungsarbei.
Traub, Sigrid: Die Moderationsmethode in andragogischer Sicht. Eine Untersuchung der anwendungsorientierten Literatur und eine Pilotstudie.
Bilenko, Tatjana: Bildung und Erlebnis: Zirkuskünste in der Erwachsenenbildung. Ein Vergleich mit der Erlebnispädagogik.
Dauscher, Ulrich: Ökologie als Bildungsfrage. Perspektiven der Erwachsenenbildung.
Haas, Michael: Weiterbildungscoaching: Partner statt Penne.
Klammer, Florian: Evaluation von Arbeitsmotivationen –Exemplarische Darstellung empirischer Analyse und erwachsenenpädagogischer Handlungsforschung.
Zeeb, Ulrike: Effektivität und Wirkung von Rehabilitationsmaßnahmen in der beruflichen Erwachsenenbildung.
Ehmann, Peter: Öffentliche Wissenschaft in der Erwachsenenbildung als Bildungsansatz in der Postmoderne.
Ulrich, Susanne: Das Filmschaffen Rainer Werner Fassbinders und seine Bedeutung für die Erwachsenenbildung.
Herzog, Dieter: Wilhelm Flitners Beitrag zur deutschen Erwachsenenbildung der Weimarer Zeit.
Schoger, Walter: Bildungsarbeit mit älteren Arbeitnehmern
Dotterweich, Luitgard: Der Erwachsene als Leser. Reflexion zu einer Andragogik der Lesekultur.
Kettel, Iris: Der Bildungsauftrag der Gesellschaften für christlich-jüdische Zusammenarbeit in der Bundesrepublik Deutschland
Scharfenberg, Bertram: Beratung in der Erwachsenenbildung.
Tischner, Gabriele: Aspekte ganzheitlichen Lernens in der Erwachsenenbildung.
Leistner, Ruppert: Das kirchliche soziale Ehrenamt aus Sicht der professionellen Arbeit.