Universität Bamberg - Logo

News Erwachsenenbildung

FlexNow! Anmeldeverfahren für Kompetenztrainings

Anmeldezeitraum in FlexNow 1.-21.4.2013.
ausführlich

Keine vorherige Anmeldung erforderlich

für folgende Lehrveranstaltungen...
ausführlich

Alle aktuellen Nachrichten

Internationalität

Oktober 2012: Lehre an der Universität Retyhmnon, Kreta

  • Im Rahmen des ERASMUS Dozentenmobilität war Dr. Sebastian Lerch im Oktober an der Universität Rethymnon (Kreta) tätig. Neben verschiedenen Gesprächen mit Studierenden und Doktoranden hielt er zwei Vorträge mit anschließender Diskussion. Einmal ging es um den Zusammenhang von Biographie und Lernen, das andere mal um Lebenslanges Lernen in soziologischer Perspektive. Daneben erhielt er einen vertieften Einblick in Fragen und Probleme griechischer Studierender, nicht nur aufgrund der aktuell angespannten Situation, sondern auch durch intensive Diskussionen mit dem Dekan der Fakultät für Sozialwissenschaften, Prof. Dr. Skevos Papaioannou.

2011/12: Buchbeitrag Ungarn

  • Döring, Andrea/ Lerch, Sebastian: Wie lange soll Lebenslanges Lernen dauern? Überlegungen zur Altenbildung in Deutschland und Ungarn. In: Erdei, G. (Hrsg): Andragógia és közművelődés. Régi és új kihívások előtt a közművelődés az új évtizedben. Acta Andragogiae et Culturae Serie, Nr. 23. Verlag: Debreceni Egytem Neveléstudományok Intézete, S. 520-534.

01./02.12.2011: Gastvortrag an der Universität Innsbruck

  • Im Rahmen der "4. Innsbrucker Bildungstage" (1./2.12.2011) hielt Dr. Sebastian Lerch einen Vortrag zum Thema "Kein Leben ohne Lernen? Subjektentwicklung in der Erwachsenenbildung". Das Generalthema der Veranstaltung war "Bildung und Entwicklung", weshalb in Referaten und Workshops neben der Erwachsenenbildung u.a. auch die frühkindliche Erziehung und schulische Bildung zur Diskussion gestellt wurde. Die Veranstaltung richtete sich an Wissenschaftler, Bildungspolitiker, Praktiker, Studierende und Vertreter der regionalen Öffentlichkeit. Auch deshalb wurden unterschiedliche Zugänge zum Generalthema (psychologisch, philosophisch, psychoanalytisch, politisch und pädagogisch) gewählt, was die Veranstaltung zusätzlich bereicherte

14. Januar 2010: Gastvortrag Professor Dr. Konrad C. Dryden

  • Im Rahmen des Seminars „Internationale und vergleichende Erwachsenenbildung“ hielt Professor Dr. Konrad C. Dryden, Professor der UMUC (University of Maryland University College), einen Vortrag über „Das amerikanische Bildungssystem und die universitäre Ausbildung und deren Eigenheiten an der UMUC“. Inhalt von Vortrag und Diskussion waren die Unterschiede und Ähnlichkeiten der amerikanischen und deutschen Bildungssysteme. (bereits 6.12.2008 ebenfalls Gastvortrag dazu gehalten)

Juli 2009: Pressepräsenz in der ausländischen Fachliteratur

  • Auf Anfrage der ungarischen Fachzeitschrift „Erwachsenenbildung“ hat Dr. Andrea Döring den Artikel mit dem Titel „Wozu ist der (deutsche) Andragoge gut?“ über das momentane Ansehen der Berufsandragogen, ihrer Präsenz auf dem Arbeitsmarkt, sowie beruflicher Perspektiven in den verschiedenen Arbeits- und Praxisfeldern in Deutschland verfasst.

3. – 5. Dezember 2008: UNESCO Konferenz: CONFINTEA VI Budapest

  • Dr. Andrea Döring vertrat den Lehrstuhl durch aktive Teilnahme und Mitgestaltung des Enddokuments bei der Pan-European Preparatory Conference für Europa, Nord-Amerika und Israel. Die Konferenz, auf der Regierungsvertreter, Vertreter von Nichtregierungsorganisationen, Universitäten und der Privatwirtschaft regionale Entwicklungen und Anliegen der Erwachsenenbildung erörtert haben, stand unter dem Titel „Adult Learning for Equity and Inclusion in a Context of Mobility and Competition”. Thematische Schwerpunkte waren Weiterbildungsbeteiligung und Inklusion.
  • Die UNESCO Konferenz CONFINTEA VI in Budapest war eine der fünf Vorbereitungskonferenzen zur Weltkonferenz über Erwachsenenbildung (CONFINTEA VI), die im Mai 2009 in Brasilien unter dem Motto “Living and Learning for a Viable Future – the Power of Adult Learning” stattfinden wird. Ziel des Zusammentreffens war die Anfertigung eines „Regional Synthesis Report“, der einen Teil des Global Report on Adult Learning and Education bildet, der auf der Gesamtkonferenz in Brasilien verabschiedet wird. Die gute Zusammenarbeit von 220 Konferenzteilnehmern aus 34 europäischen Ländern, den USA, Kanada und Israel führte zu einer exzellenten regionalen Synthese nationaler Berichte. Es wurde anerkannt, dass die Notwendigkeit für eine umfassende Neuausrichtung im Denken über Erwachsenenbildung besteht, und die künftigen Bedürfnisse einer neuen, mobilen und sich verändernden Gesellschaft berücksichtigen müssen.

November 2008: Internet Forum between University of Georgia and University of Bamberg

  • Yearly 2 weeks November-Exchange about ALE (Adult Learning and Education), with Prof. Dr. Lorelee Sandmann, University of Georgia, Athens, USA, and her students. First exchange forum in November 2003 and within the two weeks more than 180 messages were posted! November 2004 2005, 2006, 2007 and 2008 we repeated our exchange with nearly 300 messages.

15. - 22. Februar 2008: Konferenz in Ägypten

  • Einige Studenten durften Prof. Reischmann zur Jahreskonferenz der “Arabian Society for Human Resource Management” nach Sharm el Sheikh begleiten.

17. - 18. Dezember 2007: Prof. Reischmann in England

  • Prof. Reischmann nimmt an der Vorstandssitzung von ESVA (European Society for Voluntary Organizations) in Windsor, UK, teil.

16. - 27. November 2007: Diskussionsforum mit Andragogik-Studenten der University of Georgia, Athens, USA

  • Nicht zum ersten Mal tauschten die amerikanischen und die Bamberger Studenten auch in diesem Jahr Erfahrungen über das Fach, das Studium, den Arbeitsmarkt, etc. aus – diesmal mit mehr als 300 Forumsbeiträgen.

30. Oktober - 4. November 2007: Prof. Reischmann in Norfolk

  • Mit mehrern Vortägen als Gastredner und Panel-Beiträger nahm Prof. Reischmann an der Jahrestagung der „American Association for Adult and Continuing Education AAACE“ und an der „Induction Ceremony“ der „International Adult and Continuing Education Hall of Fame“ in Norfolk, Virginia, teil.

4. Mai 2007: Jan Amos Komenský University Prague

  • Prof. Reischmann wurde zum „International Member of the Scientific Board of the Jan Amos Komenský University Pragueberufen. Außerdem wurden Prof. Reischmann und Prof. Bender in den „Board of Supervisors for the Doctoral Study Programme in Andragogy“ der externer Link folgt Jan Amos Komensky University Prague aufgenommen.

11. - 13. April 2007: Guest Seminar by Dr. Barry J. Hake, Leiden University/Eurolearn

  • "Learning and Working in the Knowledge Society: A Life Course Perspective (Seminar in englisch)"

17. Januar 2007: Besuch aus Prag

  • Rektor Prof. Chaloupka, Prorektor Prof. Kohout und Vice-Rektor Prof. Kolar von der Jan Amos Komenský University Prague und die Leiterin des Auslandsamtes Mgr. Kosová besuchten den Lehrstuhl Andragogik in Bamberg.

27. November - 10. Dezember 2006: International Exchange

  • Wie jeden November seit vier Jahren führten wir mit Andragogik-Studenten der University of Georgia zwei Wochen lang ein gemeinsames Forum zu Fragen der Andragogik durch.

24. September- 1. Oktober 2006: Das Warten und die Vorbereitungen haben ein Ende

  • Nach beinahe einem Jahr Vorbereitung fanden sie endlich statt: die “4th Conference of the International Society for Comparative Adult Education ISCAE”, die “11th International Conference on the History of Adult Education IESVA” und die “Induction Ceremony” der “International Adult Education Hall of Fame”.

5.-11. September 2006: Vortrag in Milwaukee

  • Auf der Jahreskonferenz der “American Association of Adult and Continuing Education (AAACE)” in Milwaukee, USA, war Prof. Reischmann “invited speaker” zum Hauptvortrag "Who Owns Adult Education? Why We Will Never Understand Each Other!"

26. Juni 2006: Gastvortrag des Kanadischen Prof.essors Tom Sork

  • Prof. Tom Sork, Professor of Adult Education, University of British Columbia, Vancouver, Canada: "Prospects for a Global Core Curriculum in Adult Education". This presentation provides a framework for a "global" core curriculum in adult education. The impetus for this project comes from interviews conducted 117 faculty members in adult education programs in 38 universities in 8 countries.

Ergänzung Juli 2006:

  • Inzwischen liegen 16 Nominierung zur Aufnahme in die "Hall of Fame" vor.

6. Mai 2006: Treffen der "International Adult and Continuing Education Hall of Fame" in Dallas, Texas

  • Große Ehre und Herausforderung: es wurde beschlossen, dass die nächste "Induction Ceremony" in Bamberg, Germany, am 27. September 2006 stattfinden soll.

3. Februar 2006: Große Planungen

  • Bamberg will im Herbst zu zwei internationalen Konferenzen einladen: International Society for Comparative Adult Education ISCAE undHistory of Adult Education IESVA
    Außerdem findet erstmals außerhalb der USA die Aufnahmefeier in die „International Adult Education Hall of Fame“ statt.

15. Januar 2005: Beziehungen zu den USA werden gepflegt

  • Clarissa Ebertseder hat Prof. Sandmann in Athens, Georgia (University of Georgia) und den UGA-Bulldog (Maskottchen von UGA) besucht. Mit Prof. Sandmann und ihren Studenten hatten wir im November 2005 unseren dritten internationalen virtuellen Austausch.

16. September 2005: Gegenbesuch in Estland

  • Nachdem im Juli 2004 Studenten und Absolventen der Universität Tallinn, Estland, in Bamberg zu Gast waren, fand ein Jahr später der Gegenbesuch des Lehrstuhls Andragogik, Bamberg, statt.

10. September 2005: Unterwegs in Finnland

  • Prof. Reischmann war als "invited Keynotespeaker" der „International Conference on the History of Adult Education“ in Helsinki, Finnland.

20. Januar 2005: Exkursion

  • Im Rahmen des Seminars "International Vergleichende Erwachsenenbildung" fand eine Exkursion zur Bildungsabteilung der US-Army in Bamberg statt.

20.-24. Januar 2005: Gastvortrag in Island

  • Auf Einladung unseres Andragogik-Absolventen Hróbjartur Árnason, jetzt Assistant Professor für Erwachsenenbildung an der Universität Reykjavik, Island, hielt Prof. Reischmann einen Vortrag zu dem Thema "Methods in Adult Education" und ein Seminar zu "Designing Seminars".

18.-19. Januar 2005: Ehrung für Prof. Reischmann

  • Prof. Reischmann wurde in Budapest als Mitglied des „Steering Committees der International Conference on the History of Adult Education IESVA“ ernannt und dort zum Chair des „Scientific Committee“ gewählt.

November 2004: International Exchange

  • Auch diesen November führten wir im Rahmen unseres Seminars "International Vergleichende Erwachsenenbildung" einen virtuellen Austausch mit dem Andragogik-Lehrstuhl der University of Georgia, Athens, durch.

4.-7. Juli 2004: Absolventen aus Tallinn in Bamberg

  • Im Rahmen unserer "Internationalisierung" besuchten uns zwölf Studenten und Absolventen des Studiengangs Andragogik von der Universität Tallinn in Estland, gefördert vom Deutschen Akademischen Austauschdienst DAAD. Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Personalentwicklung, Organisationsenticklung, Qualitätsmanagement in Deutschland und Estland waren Themen gemeinsamen Interesses der Lehrenden und Studierenden. Besuche beim Beruflichen Fortbildungszentrum bfz und der Volkshochschule gehörten zum Besuchsprogramm.

10. Mai 2004: Gastvortrag von Prof. Lorelee Sandmann

  • Prof. Lorelee Sandmann, University of Georgia, USA, ehemalige Präsidentin der Amerikanischen Gesellschaft für Erwachsenenbildung, hielt bei uns einen Gastvortrag über "Many Faces of Adult Education in the U.S.".

22. April 2004: „Europe goes Bamberg“

  • Bei der internationalen Konferenz "Europe goes Bamberg" des Bayerischen Volkshochschulverbandes in der Kongresshalle in Bamberg leiteten Prof. Reischmann und PD Bender eine Arbeitsgruppe zum Thema "Managing Quality of Learning? Quality Management and Evaluation in Adult Education".

23. Februar 2004: Besuch aus USA

  • Der Vorstand der American Association for Adult and Continuing Education war zu Besuch in Bamberg.

November 2003: November- Exchange

  • Im Rahmen eines „www-Experimentes“ wurde ein Forum eingerichtet – initiiert von Lorelee Sandmann - für Anfragen von Studenten der University of Georgia, Athens, USA. In der ersten Woche kamen bereits über 120 Eintragungen.

5. Juni 2003: Wir besuchen USA in Bamberg

  • Beim Seminar „Internationale Erwachsenenbildung“ bekamen wir Informationen über die Weiterbildung beim "Army Continuing Education Center" der Bamberger US-Garnison.

10.-24. November 2002: Exkursion nach St. Louis, USA

  • 13 unserer Studenten waren mit Prof. Reischmann bei der Konferenz der „International Society for Comparative Adult Education“.
    Auf dem Programm standen u.a. Florida International University, Palmetto Adult Education Center, Miami Dade Boot Camp und die Jahreskonferenz der American Association of Adult Education in St. Louis.

8. - 11. Juni 2002: „Besser Visualisieren“ auf kyrillisch

  • Im Rahmen eines Projektes des Auswärtigen Amtes "Stabilitätspakt für Südosteuropa für Sonderprojekte zur Förderung der Erwachsenenbildung als Beitrag zur Stabilität in Jugoslawien" führte Prof. Reischmann in Belgrad eine Multipikatorenschulung zu "Visualisieren, Präsentieren, Moderieren" durch.

28. Mai 2002: Vortrag von Prof. Trenton Ferro

10. -14. Oktober 2001: Adult Learners Week in Belgrad

  • Unsere ehemalige Gastdozentin Katarina Popovic hat im Rahmen des internationalen Lernfestes „Adult Learners Week“, verbunden mit Vorträgen, Round-Table-Gesprächen und Fernsehinterviews, fünf europäische Experten, darunter Prof. Reischmann, eingeladen. Prof. Reischmann wurde dabei zum "Honorary Member" der Adult Education Society Belgrad ernannt.

5. April 2001: Prof. Reischmann in Bern

  • Im Rahmen des Zertifikatskurses „Weiterbildungsmanagement“ der Universität Bern berichtet Prof. Reischmann über unsere Erfahrungen mit „Weiterbildungs-Coaching“.

7. - 11. Dezember 2000: Internationale Konferenz in Seoul

  • Prof. Reischmann nimmt als "invited speaker" an der ersten internationalen Konferenz der Koreanischen Gesellschaft für Erwachsenenbildung in Seoul teil. Sein Vortragsthema: "Andragogy - new paradigme for lifelong learning?" 

15. November 2000: Fr. Juhász aus Ungarn zu Besuch

  • Frau Erika Juhász, Dozentin an der Universität Debrecen, Ungarn, klärt Studierende über die Situation von Andragogik und EB in Ungarn auf (Veranstaltung mit dem Institut für Internationale Zusammenarbeit IIZ des DVV).

10. November 2000: Besuch und Vortrag unserer ehemaligen Gastdozentin Katarina Popovic aus Belgrad

  • Erstmals nach dem Krieg konnte Katarina Popovic aus Jugoslavien ausreisen. Sie berichtete bei einem Kolloquium am Lehrstuhl von der politischen Situation in Belgrad, ihren Erlebnissen und Erfahrungen in dieser schweren Zeit und den Entwicklungen im Bereich der Erwachsenenbildung im Land und der Andragogik an ihrer Hochschhule. Sie arbeitet für das Institut für internationale Zusammenarbeit des deutschen Volkshochschulverbandes.

12. - 15. Oktober 2000: Exkursion nach Prag

  • Die Exkursion zur Katedra Andragogiky unserer Partneruniversität nach Prag bietete ein sehr vielseitiges Kultur- und Erlebnisprogramm. So besichtigten wir unter anderem die Karls-Universität, das Siemens-Bildungszetrum, die Comenius-Akademie, die Staatsoper, Hradschin und unternahmen eine Schifffahrt auf der Moldau.