On April 23 and 24, Prof. Graham Loud (University of Leeds, UK) will be at Bamberg to give two guest lectures.
ausführlich

On January 13, participants of the seminar "Writing India and the Indian Diaspora" visited the Gurdwara Sagar Gobing, the Sikh community centre in Würzburg, to take part in the Sunday ceremony.
ausführlich
On January 19, we made a day trip to Frankfurt am Main to see the Dark Romanticism exhibition at the Städel Museum.
ausführlich

From Jan 10 to 12, 2013 the British playwright, theatre director and university docent, Dr. Julia Pascal taught a seminar and creative writing workshop on the topic “Writing War”.
ausführlich

On 24th and 25th November, a group of 22 MA students spent a weekend at Burg Feuerstein in order to find out more about Shakespeare’s Richard II, Macbeth and the plays’ recent film adaptations.
ausführlich

On 7th May a group of students from the Virginia Woolf and the Banned Books seminars went on a daytrip to Weimar to participate in the Dada-Decade.
ausführlich

From 24 to 25 May 2012, the department hosted an international conference on new dimensions of the European in literature.
ausführlich

From February 29 to March 5, 2012 a group of 30 students and professors flew to Edinburgh, the capital city of Scotland for a study visit.
ausführlich
Hiwi-Sprechstunde für Studierende, die Einsicht in ihre korrigierten Hausarbeiten oder Klausuren nehmen oder DVDs ausleihen wollen.
ausführlich
This year marks the 5th anniversary of the cooperation between the University of Bamberg and Xi’an Jiaotong University, China.
ausführlich
Christoph Houswitschka studierte englische, amerikanische und deutsche Literatur an den Universitäten Regensburg and Illinois at Urbana-Champaign. Er wurde mit der Arbeit „Liebe und Politik in Thomas Malorys Morte Darthur“ promoviert und mit einer Untersuchung zur Rechtskultur und Literatur der Hochverratsprozesse in London 1794 habilitiert. Er hat an den Universitäten Regensburg, Dresden, Northern Iowa und Freiburg unterrichtet. Seit 2002 ist er Professor für Englische Literaturwissenschaft an der Universität Bamberg. Seine wissenschaftlichen Veröffentlichungen beschäftigen sich mit Themen zur Artusliteratur, zu Recht, Politik und Literatur im 18. Jahrhundert, Literatur und Naturwissenschaft (Mary Shelley, H.G. Wells etc), zum zeitgenössischen Drama und englischsprachiger Literatur, die sich mit der nationalsozialistischen Diktatur und der Shoah beschäftigt. Er ist Mitherausgeber der Einführung in das Studium der Anglistik und Amerikanistik (C.H. Beck 2000).
8. Juni 1961 in Frankfurt/Main
2001: Lehrbefugnis für "Englische Literatur- und Kulturwissenschaften" mit einer Habilitationsschrift zum Thema "Die Rechtskultur der High Treason Trials von 1794 und die Literatur der Demokratisierung".
1991: Dissertation zum Thema Politik und Liebe in der Literatur des englischen Spätmittelalters am Beispiel von Thomas Malorys "Morte Darthur".
1982-1987: Regensburg, Urbana-Champaign, Illinois (USA)
Abschluss Magister Artium in den Fächern Englische Philologie und Deutsche Philologie
2005-2010: Gastprofessor an der Jiaotong University in Xi'an (VR China)
seit 2002: Lehrstuhl für Englische Literaturwissenschaft an der Otto-Friedrich Universität Bamberg
WS 2001/02: Vertretung an der Universität Freiburg
1996/97: Gastprofessur in den USA und Aufenthalt an der British Library (Thyssen Stipendium)
1991-2002: Beschäftigung als Wissenschaftlicher Angestellter und Assistent für Englische Literaturwissenschaft in Dresden an der PH und der TU
1987-1991: Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Englische Literaturwissenschaft
seit 2009: Mitglied im Zentrum für Interreligiöse Studien (ZIS)
2007-2008: Mitglied in der Ständigen Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs (FNK)
seit 2006: Mentor der Max-Weber-Stiftung
2007-2008: Prodekan der Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften
2006-2007: Dekan der Fakultät Sprach- und Literaturwissenschaften
2006-2007: Vorsitz des Verwaltungsrats des Studentenwerks Würzburg
2005-2009: Mitglied des Verwaltungsrats des Studentenwerks Würzburg
2005-2006: Prodekan der Fakultät Sprach- und Literaturwissenschaft
seit 2004: Mitglied im DFG-Kolleg „Generationenbewusstsein und Generationenkonflikte in Antike und Mittelalter"
seit 2003: Koordinator für die Anglistik/Amerikanistik im European Joint Master’s Degree in English and American Studies
seit 2002: Mitglied im Zentrum für Mittelalterstudien (ZEMAS)
seit 1992: Mitglied in 20 Berufungskommissionen (davon drei Vorsitze)
September 2005 zusammen mit Dr. Anja Müller Jahrestagung des Deutschen Anglistenverbandes („Anglistentag") mit Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst, der Universität Bamberg, des Universitätsbundes e.V., des British Council und zahlreichen Verlagen aus dem In- und Ausland.
Juni 2005 zusammen mit Prof. Dr. Dina De Rentiis Tagung zum Thema „Erlöser und Heiler: literarische und filmische Rezeption und Transformation von mittelalterlichen und spätantiken Erlöser- und Heilerfiguren" mit Unterstützung der DFG, des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst und der Universität Bamberg.
Juni 2004 zusammen mit Dr. Anja Müller Jahrestagung der German Society of Contemporary Drama in English (CDE) zum Thema "Staging Displacement, Exile, and Diaspora"
Juni 2003 zusammen mit Dr. Anja Müller Internationale Konferenz zum Thema "Fashioning Childhood: Age and Identity in Eighteenth-Century Europe" mit Unterstützung der DFG, des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst, der Universität Bamberg, des Universitätsbundes e.V. und Spenden aus der Industrie.
Mai bis August 1997 Thyssen-Stiftung: Forschungsaufenthalt an der British Library in London
April 1992 Preis der Dr. Katharina-Sailer-Stiftung im Jahre 1991 für die Dissertation
Akad. Jahr 1986/87 Fulbright-Stipendium nach Urbana-Champaign, Illinois, USA
WS 1983/84 - SS 1987 Studienstiftung des Deutschen Volkes: Grundförderung