Universität Bamberg - Logo

News Englische Sprachwissenschaft

Einsichtnahme Klausur Introduction to English Linguistics


ausführlich

Partnerschaft mit dem Department of Linguistics der Universität Cambridge

2 ERASMUS-Stipendien pro Jahr für Studierende mit linguistischem Schwerpunkt
ausführlich

Bescheinigung nach BAföG

Wie können Sie sich Ihre erbrachten Leistungen für BAföG bestätigen lassen?
ausführlich

Erstellen von Gutachten

Hinweise für Studierende, die sich ein Gutachten erstellen lassen wollen.
ausführlich

News Englische Sprachwissenschaft

Verschiedenes

Exkursion nach Oxford, 29. Juni - 4. Juli 2010

Mit einer Gruppe von 13 Studierenden besuchten wir die Oxford University Press, speziell das Oxford English Dictionary Projekt. Wir nahmen dort die Gelegenheit wahr, ein Gespräch mit Dr. Philip Durkin zu führen, dem Autor des im Unterricht zugrundegelegten Buches Oxford Guide to Etymology. Dr. Durkin arbeitet als Principal Etymologist am Oxford English Dictionary. Dieses Gespräch erfolgte auf der Grundlage eines ausgewerteten Feedbackbogens, den alle Exkursionsteilnehmer/innen und alle Teilnehmer/innen am gleichzeitig stattfindenden Hauptseminar "English Etymology" von Prof. Dr. Gabriele Knappe im Vorfeld ausgefüllt hatten.

Zusätzlich zu diesem Gespräch gab es einen auf der etymologischen Praxis des Projekts basierenden Vortrag von PD Dr. Inge Milfull (Senior Assistant Editor), der die Vorgehensweise bei der Bearbeitung der Etymologien des Oxford English Dictionary für die zur Zeit entstehende online Ausgabe des Wörterbuchs veranschaulichte. Beide Etymologen standen zu einer anschließenden inhaltlichen Diskussion über Etymologie zur Verfügung. Außerdem wurde die Gruppe von der Archivarin Beverley Hunt durch das Museum des Verlages geführt.

Wir bedanken uns an dieser Stelle ausdrücklich bei Oxford University Press, Dr. Philip Durkin, PD Dr. Inge Milfull und Beverley Hunt für ihre freundliche Bereitschaft zu den Gesprächen, dem Vortrag und der Führung.

Weitere Programmpunkte der Exkursion waren die Erkundung der Universität Oxford und der dortigen Studienbedingungen, ein Besuch der Bodleian Library (mit Führung), sowie eine Stadtführung mit New College und Christ Church College, Besuch des Ashmolean Museum mit Schwerpunkt auf dem Alfred Jewel, Tagesausflug nach London mit Besuch von Dr. Johnson's House und des British Museum (Schwerpunkt auf dem Sutton Hoo Ship Burial), sowie in Oxford Aufführungen von Shakespeares Twelfth Night und dem Musical The Harder They Come, das in Jamaican English dargeboten wurde.

Die Exkursion fand mit finanzieller Unterstützung durch Studiengebühren und dem "PROMOS-Programm 2010" des DAAD statt.



 

Organisation der Fachtagung "Englische Sprachwissenschaft und Mediävistik: Standpunkte und Perspektiven" (Bamberg, 21.-22. Mai 2004):

  • Vor dem Hintergrund des sich vollziehenden Strukturwandels im Fach Anglistik und im Gesamtkontext der Situation der Geisteswissenschaften in der heutigen Universitätslandschaft bot diese Konferenz für Fachkolleginnen und Fachkollegen - aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und England - sowie allen an diesem Thema Interessierten ein Forum zur Diskussion über das Fach "Englische Sprachwissenschaft und Mediävistik", seine Inhalte, Positionen und Perspektiven. Besonderes Gewicht lag auf dem Beitrag des wissenschaftlichen Nachwuchses in verschiedenen Qualifikationsabschnitten. Anglistische Vorträge aus der Sicht der Lehrerbildung, der Literatur- und Kulturwissenschaft sowie der gegenwartssprachlichen Linguistik ergänzten die Diskussionsbeiträge zur Innensicht. Vertreter der Fächer Mittelalterliche Geschichte und Kunstgeschichte gaben ihrerseits Anregungen für die Diskussion im Fach. Die Tagung wurde durch das Interdisziplinäre Zentrum für Mittelalterstudien der Universität Bamberg finanziell unterstützt.
  • Publikationen zur Tagung: Gabriele Knappe, Hrsg. (2005).Englische Sprachwissenschaft und Mediävistik: Standpunkte – Perspektiven – Neue Wege / English Linguistics and Medieval Studies: Positions – Perspectives – New Approaches. Proceedings of the Conference in Bamberg, May 21-22, 2004.
    Bamberger Beiträge zur Englischen Sprachwissenschaft / University of Bamberg Studies in English Linguistics, 48. Frankfurt/Main: Peter Lang. "Englische Sprachwissenschaft und Mediävistik -- Standpunkte und Perspektiven, Bamberg, 21.-22. Mai 2004. Kurzberichte der Beiträge". Das Mittelalter: Perspektiven mediävistischer Forschung 9/1 (2004): 146-156



 

Betreuung einer Theatergruppe und Mitwirkung bei der Aufführung von

The Chester Mystery Cycle – Play 7: The Shepherds

in mittelenglischer Sprache im Rahmen des Mittelalterfestes an der Universität Bamberg, ausgerichtet vom Zentrum für Mittelalterstudien, am 16.06.2003

Zwei Gastspiele, jeweils zusammen mit der Gruppe Tempora Heroica:

  • Katholische Universität Eichstätt (auf Einladung des Lehrstuhls für Englische und Vergleichende Sprachwissenschaft; 10.11.2003)
  •  Ludwig-Maximilians-Universität München (auf Einladung des Lehrstuhls für Englische Sprachwissenschaft und Mittelalterliche Englische Literatur; 11.11.2003)




Organisation der Vortragsreihe "Linguistisches Kolloquium" an der Universität Bamberg:

  •  Sommersemester 2005; Rahmenthema: "Varietät und Norm" (zusammen mit PD Dr. Ursula Goetz, Germanistik, und Prof. Dr. Martin Haase, Romanistik)

 

  •  Wintersemester 1998/1999; Rahmenthema: "Grammatische Kategorien [Schwerpunkt Nominalkategorien]" (zusammen mit Dr. Monika Sokol, Romanistik)

 

  •  Wintersemester 1997/1998 (zusammen mit Dr. Claudine Moulin-Fankhänel, Germanistik)

 

  •  Sommersemester 1997 (zusammen mit Dr. Susanne Michaelis, Romanistik)

 



Mitwirkung bei der "Nacht der Forschung" an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg am 27.11.2002 mit einem Vortrag zum Thema "Have you shaken hands with your friends? Von 'denen Englischen weisen zu reden' in Lehrwerken zum Fremdsprachenunterricht des 17. und 18. Jahrhunderts".


Funktion als "Assistant to the Editor" bei der jährlich erscheinenden Zeitschrift:

  • Dialectologia et Geolinguistica: Journal of the International Society for Dialectology and Geolinguistics, 1 (1993) – 8 (2000), 10 (2002) – 11 (2003)