Universität Bamberg - Logo

Current News

Bamberger Kolloquium Europas Südosten: Übersetzen und Literatur


More

Theateraufführung „Schuld und Sühne“ am 18./19./20. Juni 2015


More

Slavistik-Rätsel

Hätten Sie es gewußt? Slavistik als Rebus-Rätsel.
More

Exkursion nach Kroatien vom 15. bis 24. September 2014 Slavische Literaturwissenschaft/Bamberg


More

Vortrag Hochschulsystem Russlands

O-Ton aus Moskau vom DAAD: wie stellen sich russische Unis heute dar, wohin gehen die Entwicklungen?
More

Univ.-Prof. Dr. Oksana Bulgakowa

hielt einen Vortrag über den sowjetischen Film.
More

Exkursion nach Usbekistan


More

Südosteuropa-Gesellschaft Zweigstelle Bamberg am Lehrstuhl für Slavische Literaturwissenschaft: Gastvortrag von Frau Judith Perišić


More

All News

Kurzexkursion nach Bautzen

Vom 2. bis 4. Dezember veranstaltete die Slawische Sprachwissenschaft erstmals eine Exkursion zu der slawischen Minderheit der Sorben, nach Bautzen. Die Exkursion war von Anna-Maria Meyer M.A. in Zusammenhang mit einem von ihr geleiteten Seminar für Bachelor- wie Master-Studierende geplant worden.

Ein umfangreiches Programm erwartete die Teilnehmer/innen an dem Dezemberwochenende in Bautzen: sprachpolitische Themen, Zweisprachigkeit, sorbisches Brauchtum, sorbisches Geschichte, aber auch sorbische Gerichte.

Ermöglicht wurde die Exkursion durch die Studienbeitragsmittel der Slawischen Sprachwissenschaft.

Der ausführliche Bericht findet sich an dieser Stelle. Links zu weiteren Materialien in der News-Meldung der Sprachwissenschaft.