Universität Bamberg - Logo

Current News

Tagung "MOE im Gegenwartsfilm" erfolgreich durchgeführt

Ein Thema, viele Sichtweisen: Interdisziplinäre Tagung zum ostmitteleuropäischen Film
More

Sommerfest der Slavistik 2015

... mit Verabschiedung von Aschot Isaakjan.
More

Vortrag Boris Mikhailov

Bericht zum Vortrag
More

Bamberger Kolloquium Europas Südosten:Gastvortrag von Tihomir Glowatzky "Theater – Spiegelbild des Lebens"


More

Makedonien-Exkursion der Slavischen Sprachwissenschaft

Auf dem Balkan viele neue Eindrücke erfahren - das war das Fazit aller Teilnehmerinnen.
More

Bamberger Kolloquium Europas Südosten: Übersetzen und Literatur


More

Theateraufführung „Schuld und Sühne“ am 18./19./20. Juni 2015


More

Slavistik-Rätsel

Hätten Sie es gewußt? Slavistik als Rebus-Rätsel.
More

All News

Kurzexkursion nach Bautzen

Vom 2. bis 4. Dezember veranstaltete die Slawische Sprachwissenschaft erstmals eine Exkursion zu der slawischen Minderheit der Sorben, nach Bautzen. Die Exkursion war von Anna-Maria Meyer M.A. in Zusammenhang mit einem von ihr geleiteten Seminar für Bachelor- wie Master-Studierende geplant worden.

Ein umfangreiches Programm erwartete die Teilnehmer/innen an dem Dezemberwochenende in Bautzen: sprachpolitische Themen, Zweisprachigkeit, sorbisches Brauchtum, sorbisches Geschichte, aber auch sorbische Gerichte.

Ermöglicht wurde die Exkursion durch die Studienbeitragsmittel der Slawischen Sprachwissenschaft.

Der ausführliche Bericht findet sich an dieser Stelle. Links zu weiteren Materialien in der News-Meldung der Sprachwissenschaft.