Universität Bamberg - Logo

Current News

Ukrainisch in Bamberg

Die Ukraine ist in aller Munde - nur die Sprache nicht. Das kann man ändern!
More

Johannes Grotzky Honorarprofessor

in der Slavistik. Ernennung erfolgte durch Präsident Ruppert.
More

Ein tierisches Vergnügen - zum Nachlesen

Slavistische Beiträge zum Tier in Sprache, Literatur und Kultur erschienen
More

Slavistik wünscht Frohes Fest und Gutes Neues!

Die Bamberger Slavistik wünscht allen Studierenden des Faches, Freunden und Föderern ein Frohes Fest und Alles Gute für 2014!
More

Gastvortrag am 20.12.2013 von Prof. Dr. Ulf Brunnbauer


More

Prof. Kempgen zum Honorarprof. ernannt

Ehrung in Makedonien für Verdienste in Slavischer Sprachwissenschaft und deutsch-makedonischer Kooperation
More

Internationale Puschkin-Tagung im Alten Rathaus

Am 25. und 26. Oktober fand im Bamberger Alten Rathaus das Rahmenprogramm zur Jahrestagung der Deutschen Puschkin-Gesellschaft e.V. statt. Bei dieser vom Institut für Slavistik mitgetragenen Veranstaltung waren Puschkin-Experten und Liebhaber des russischen Nationaldichters aus Deutschland, Russland und der Schweiz zu Gast in der Weltkulturerbestadt.
More

Slavistik wünscht guten Semesterstart!

Auf geht's ins Wintersemester. Merke: ohne Flajs kein Preis.
More

All News

Kurzexkursion nach Bautzen

Vom 2. bis 4. Dezember veranstaltete die Slawische Sprachwissenschaft erstmals eine Exkursion zu der slawischen Minderheit der Sorben, nach Bautzen. Die Exkursion war von Anna-Maria Meyer M.A. in Zusammenhang mit einem von ihr geleiteten Seminar für Bachelor- wie Master-Studierende geplant worden.

Ein umfangreiches Programm erwartete die Teilnehmer/innen an dem Dezemberwochenende in Bautzen: sprachpolitische Themen, Zweisprachigkeit, sorbisches Brauchtum, sorbisches Geschichte, aber auch sorbische Gerichte.

Ermöglicht wurde die Exkursion durch die Studienbeitragsmittel der Slawischen Sprachwissenschaft.

Der ausführliche Bericht findet sich an dieser Stelle. Links zu weiteren Materialien in der News-Meldung der Sprachwissenschaft.