Universität Bamberg - Logo

Aktuelles

BWL und IBWL erhalten AQAS-Akkreditierung


ausführlich

Veranstaltungskalender der BWL-Fachgruppe


ausführlich

Informationen zum Studiengang Internationale BWL (ersetzt ab SS 2011 Europäische Wirtschaft)


ausführlich

Übersicht Aktuelles

Betriebswirtschaftlicher Transfer

Vielfältige Praxiskontakte

In Zusammenhang mit den jeweiligen Lehrprogrammen schlagen die betriebswirtschaftlichen Lehrstühle und der Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik eine Brücke zur Wirtschaftspraxis und sind in zahlreiche Forschungsprojekte eingebunden.

Die Lehrstühle sind in verschiedenen Organisationen vertreten, welche die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Praxis fördern und den Wissenstransfer zur Unternehmenspraxis unterstützen. Hierzu zählt die Mitarbeit im „Praxisforum – Arbeitskreis für Wirtschaft und Wissenschaft an der Universität Bamberg e.V.“ und in Arbeitsgruppen sowie in Kommissionen der Schmalenbach-Gesellschaft, die einen wesentlichen Beitrag zur Kooperation von Wissenschaft und Praxis leistet.

Die betriebswirtschaftlichen Professoren sind Mitglieder diverser überregionaler und regionaler Wirtschaftsorganisationen, verschiedener Wirtschaftsverbände und Berufsorganisationen. Sie sind u.a. in wirtschaftlichen Förderverbänden der Region Oberfranken, in Arbeitskreisen für Unternehmensführung und -finanzierung, im Institut der Wirtschaftsprüfer sowie im Bundesverband der Lehrer an Wirtschaftsschulen tätig.

Die einzelnen Lehrstühle unterhalten im Hinblick auf eine anwendungsorientierte Sicht der Betriebswirtschaftslehre umfangreiche Kooperationsbeziehungen zu Industrie- und Handelsunternehmen, Versicherungen und Kreditinstituten, Unternehmensberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, gemeinnützigen Unternehmen und Bildungsinstitutionen. Diese Kontakte finden in unterschiedlichen studienbegleitenden Veranstaltungen ihren Niederschlag. Neben Fachvorträgen renommierter Vertreter der Wirtschaft werden Fallstudien, Projektveranstaltungen, Workshops und Exkursionen durchgeführt mit dem Ziel, einen vertrauensvollen und intensiven Dialog zwischen Wissenschaft und Wirtschaftspraxis zu fördern. Dieses Anliegen wird von mehreren Studentengruppen unterstützt, die ihrerseits in Abstimmung mit den Lehrstühlen praxisorientierte Veranstaltungen initiieren und organisieren.

"Business Partnerships"

Die partnerschaftliche Zusammenarbeit der Lehrstühle mit Unternehmen und Wirtschaftsverbänden fördert das Verständnis für praktische Problemstellungen in betrieblichen Funktionsbereichen und aus gesamtunternehmerischer Sicht. Die Kooperationsbeziehungen unterstützen die Betreuung praxisbezogener Diplomarbeiten, die Vermittlung studentischer Praktika und den Aufbau einer Kontaktbörse zwischen Unternehmen und Studierenden.

Die enge Zusammenarbeit mit den Unternehmen bietet den Studierenden die Möglichkeit relevante und nachhaltige Lernerfahrungen zu schaffen.

Durch „Business Partnerships“ der Lehrstühle für Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspädagogik wurden spezielle praxisorientierte Veranstaltungen etabliert. Der „Bamberg Business Talk“ diskutiert Probleme aus Unternehmensführung und Controlling, im Projekt „Grundstudium meets Unternehmenspraxis“ sind regelmäßig ca. 20 Unternehmen involviert, das „Marketing Forum“ behandelt ausgewählte absatzwirtschaftliche Probleme, in den Workshops zum Risikomanagement treffen sich regelmäßig hochrangige Praktiker und Wissenschaftler zu aktuellen Themen. In den Vorlesungen und Seminaren sind regelmäßig Vertreter von Unternehmen und Ausbildungsorganisationen als Referenten und Projektleiter tätig. Ergänzend werden zahlreiche Lehraufträge durch qualifizierte Wirtschaftspraktiker abgewickelt.

Kooperationen und Praxisschwerpunkte der Lehrstühle

Praxisorientierte Forschungsaktivitäten der Lehrstühle erstrecken sich auf die Bearbeitung theoriegeleiteter Fragestellungen, die Durchführung angewandter Forschungsprojekte in Kooperation mit Unternehmen und Institutionen sowie auf konzeptionelle und empirische Arbeiten in den jeweiligen fachlichen Schwerpunkten.

Der Lehrstuhl für BWL, insbesondere Marketing (Prof. Dr. Björn Ivens) führt laufend praxisbezogene Forschungsprojekte in verschiedenen Arbeitsgebieten durch. Aktuelle Forschungsgebiete umfassen die Themen "Marketing-Ethik", "Employer Branding" und "Pharma Marketing".

Auf dem Gebiet der Rechnungslegung und Besteuerung wurden vom Lehrstuhl für BWL, insbesondere Betriebliche Steuerlehre und Wirtschaftsprüfung (Prof. Dr. Peter Kupsch) Probleme der Zwischenberichterstattung und der Bewertung freiberuflicher Praxen untersucht sowie bilanzsteuerrechtliche Einzelfragen analysiert.

Der Lehrstuhl für BWL, insbesondere Internationales Management (Prof. Dr. Johann Engelhard) erforscht Management- und funktionsbereichsspezifische Probleme grenzüberschreitend tätiger Unternehmen. Diese Probleme resultieren aus den heterogenen kulturellen und gesellschaftlichen Erwartungen und Wertvorstellungen, denen sich internationale Unternehmen in verschiedenen Ländern ausgesetzt sehen. Die Corporate Governance- und die Corporate Social Responsibility-Diskussion im Kontext der Globalisierungskritik bilden derzeit den Schwerpunkt der Forschungstätigkeit.

Informations- und Entscheidungsprozesse institutioneller Anleger bilden einen längerfristigen Forschungsschwerpunkt des Lehrstuhls für BWL, insbesondere Finanzwirtschaft (Prof. Dr. Andreas Oehler). Weitere Projekte betreffen die Beziehungen zwischen Bonitätsrisiko und Rating strukturierter Produkte sowie die Entwicklung des Retail-Banking.

Der Lehrstuhl für BWL, insbesondere Personalwirtschaft und Organisation widmet sich insbesondere Problemen der Unternehmensgründung. Erforscht werden verschiedene Teilaspekte der Risikokapitalfinanzierung als Bestandteil des Innovationsmanagements von Unternehmen. Darüber hinaus sind in den letzten Jahren diverse Studien in den Bereichen „Mergers & Acquisitions“ und Personalmanagement entstanden, die auch in hochrangigen Zeitschriften publiziert worden sind.

Nach Abschluss der Projekte über wertorientiertes Sanierungsmangagement bei Banken sowie zur wertorientierten Lenkung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten bearbeitet der Lehrstuhl für BWL, insbesondere Unternehmensführung und Controlling (Prof. Dr. Wolfgang Becker) insbesondere Aspekte des IT-Controlling und der Ausgestaltung des Finanzcontrolling im Konzern.

Die Forschungsvorhaben des Lehrstuhls für Wirtschaftspädagogik (Prof. Dr. Detlef Sembill) betreffen das Bildungsmanagement in Unternehmen und Schulen. Erforscht werden unter anderem Methoden des komplexen Problemlösens sowie selbstorganisierte Lernprozesse und neue Lernwelten.

Detaillierte Informationen über abgeschlossene Forschungsprojekte vermitteln die Websites der einzelnen Lehrstühle.