Hans-Löwel-Preis für Dr. Nadine Kammerlander

Dr. Nadine Kammerlander, die am Lehrstuhl für Marketing der Otto-Friedrich-Universität promovierte und inzwischen als Assistenzprofessorin an der Universität St. Gallen lehrt und forscht, erhält für ihre exzellente Dissertationsschrift den Hans-Löwel-Preis.

In ihrer Arbeit befasste sich Frau Dr. Kammerlander mit der Frage, wie familiengeführte Unternehmen in ihrem Innovationsmanagement mit disruptiven Technologien bzw. diskontinuierlichen Innovationen umgehen. Teile ihrer Forschung wurden z.B. in der weltweit herausragenden Fachzeitschrift Academy of Management Review publiziert.

Für den Lehrstuhl für Marketing ist es die zweite konsekutive Auszeichnung, nachdem bei der letzten Vergabe in 2012 Frau Dr. Katharina Valta den Preis erhielt.

Promotionspreise der Hans-Löwel-Stiftung

Die Hans-Löwel-Stiftung

Kurz vor seinem Tod gründete der erfolgreiche Unternehmer zusammen mit seiner Frau Edith die Hans-Löwel-Stiftung, die er mit einer Stiftungssumme von mehreren Millionen DM ausstattete. Die Zinserträge dieser Summe gehen zu einem Viertel an die Stadt Plauen, der Rest zu gleichen Teilen an die von Hans Löwel gegründete Universitätsstiftung Bamberg, an die Krebsforschung, an Blindeneinrichtungen, an das Plauener Theater und an einen Wissenschaftspreis für Dissertationen und Habilitationen von Nachwuchswissenschaftlern der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Die Wissenschaftspreise werden seit 1998 alle zwei Jahre verliehen.