Der Beitrag 

"When Stress Frustrates & When It Does Not: Configural Models of Frustrated versus Mellow Salespeople

von Alexander Leischnig, Björn Ivens und Stephan Henneberg

wurde in der Zeitschrift Psychology & Marketing zur Publikation angenommen.

Im Rahmen des Beitrags untersuchen die Autoren den Zusammenhang zwischen Stress - Rollenstress und sozialem Stress - und Frustration. Die Untersuchung geht dabei der Frage nach, wann Stress als frustrierend empfunden wird und wann dies nicht der Fall ist. Um diese Frage zu beantworten, präsentieren die Autoren die Ergebnisse einer empirischen Untersuchung mit Vertriebsmitarbeitern. Die Ergebnisse zeigen, dass Frustration durch verschiedene Konfigurationen von Stressoren (d.h. Stressmuster) hervorgerufen werden kann. Die Ergebnisse zeigen jedoch auch, dass es Stressmuster gibt, die als nicht frustrierend empfunden werden. Der Beitrag trägt somit zu einem besseren Verständnis sogenannter Stress-Strain-Beziehungen bei.