Transfer

Transferleistungen des Lehrstuhls für Empirische Bildungsforschung:

Online Tool PsyCoach

PsyCoach ist ein am Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung entwickeltes Online Tool zur Förderung selbstregulativer Kompetenzen, insbesondere des Monitorings des eigenen Lernfortschritts. Das Online-Tool basiert unter anderem auf theoretischen Modellen und empirischen Befunden zur Rolle von Feedback für das Lernen, Testeffekten oder der Förderung von Motivation durch Gamification. Durch den Transfer von Befunden aus der Forschung in die Praxis der Lehre sollen die Studierenden in ihrem Kompetenz- und Wissenserwerb gefördert werden.

Selbstreguliertes Lernen

Selbstreguliertes Lernen ist dafür geeignet, sich eigenständig neues Wissen – beispielsweise unter der Voraussetzung einer wechselnden Lernumgebung – aneignen zu können. Vor allem im Hinblick auf das selbstständigere Lernen an der Hochschule, aber auch durch die Forderung nach lebenslangem Lernen, ist es sinnvoll, sich mit diesem Themengebiet und dem eigenen Lernen intensiver auseinanderzusetzen.

Open vhb-Kurs

Im OPEN vhb-Kurs„Selbstreguliertes Lernen als Wegbereiter für das Studium“ des Lehrstuhls für Empirische Bildungsforschung erhält man einen Überblick über das Themengebiet des selbstregulierten Lernens und der dazugehörigen Lernstrategien. Der kostenlose Kurs bietet eine Mischung aus theoretischen Wissensinhalten und praktischen Anwendungsübungen. Darüber hinaus können Teilnehmende ihr bisheriges Lernverhalten reflektieren und weiterentwickeln können.

Perspektivenübernahme beim Verstehen literarischer Texte (PÜLit)

Im Mittelpunkt des Projektes steht die Untersuchung von Fähigkeiten in der Perspektivenübernahme beim Verstehen literarischer Texte und ihrer Zusammenhänge mit verschiedenen lesebezogenen Merkmalen bei Grundschulkindern (mehr Info s. PÜLit). Zu der im Rahmen des Projektes entwickelten Geschichte „Audwin und die Hatz nach dem Schatz“ bieten wir, über das Forschungsprojekt hinaus, auf Anfrage Lesungen mit Lesequiz für Gruppen (ab 12 Kinder; nora.heyne(at)uni-bamberg.de). Diese Lesungen bieten Kindern eine Gelegenheit, sich mit der phantastischen Geschichte auseinanderzusetzen, die Perspektiven der darin vorkommenden Figuren einzunehmen, die beschriebenen Geschehnisse kritisch zu reflektieren und Bezüge zwischen ihnen wie auch zur erfahrbaren Lebensumwelt in Bamberg herzustellen. Durch den Austausch über die Geschichte sollen Kindern vergnügliche Leseerfahrungen ermöglicht werden, womit ein Beitrag zur Förderung ihrer Lesemotivation wie auch Lesefähigkeiten geleistet werden soll.

Angebot virtueller literarischer Spaziergänge (LitSpatz)

Aufbauend auf das Projekt Perspektivenübernahme beim Verstehen literarischer Texte (mehr Info s. PÜLit) steht das Angebot virtueller literarischer Spaziergänge im Mittelpunkt des Projekts LitSpatz(mehr Info s. LitSpatz). Auf der Grundlage einer App wird darin Grundschulkindern (ab 8 Jahre; bei gegebener Einverständniserklärung von Erziehungsberechtigter/m) die Möglichkeit geboten, sich – a) direkt vor Ort oder b) ausschließlich über einen digitalen Zugang – die Szenen der Geschichte „Audwin und die Hatz nach dem Schatz“ anzuhören, kognitiv aktivierende Fragen zur Handlung zu beantworten und Erklärungen zu schwierigen Wörtern nachzuhören. Zum Abschluss erhalten sie Fragen zu dem virtuellen literarischen Spaziergang, zu der präsentierten Geschichte und zu verschiedenen lesebezogenen Merkmalen. Die im Zuge der Nutzung des Angebots erhaltenen Daten werden zu Forschungszwecken analysiert.