Prof. Dr. Cordula Artelt

Lehrstuhlinhaberin

Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Lehrstuhl für Bildungsforschung im Längsschnitt
Wilhelmsplatz 3, Raum 222
96047 Bamberg

Tel. +49 951/863-2060
E-Mail: cordula.artelt(at)uni-bamberg.de
Sprechzeiten nach Vereinbarung

Kontakt:

Brigitte Finke (Assistenz)
Tel. +49 951/863-2787
brigitte.finke(at)uni-bamberg.de

Forschungsinteressen

  • Lesekompetenz und Textverstehen mit multiplen Dokumenten
  • Digitale und datenbezogene Kompetenzen
  • Metakognition und Selbstreguliertes Lernen
  • Methoden von Large Scale Assessments
  • Diagnostik und diagnostische Kompetenzen von Lehrkräften

Akademischer Werdegang

2005: Habilitation – Venia legendi für die Fächer Psychologie und Empirische Bildungsforschung

1999: Promotion – Dr. phil. (Psychologie), Universität Potsdam

1994: Diplom – Dipl. Psych., Freie Universität Berlin

Berufliche Tätigkeit

Seit  April 2019:
Lehrstuhlinhaberin (W3) Bildungsforschung im Längsschnitt an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Seit Februar 2019:
Direktorin des Leibniz-Instituts für Bildungsverläufe (LIfBi) 

April 2017 bis Januar 2019:
Leiterin der Abteilung 1 (Kompetenzen, Persönlichkeit, Lernumwelten) im Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi)

Dezember 2005 bis März 2019:
Lehrstuhlinhaberin (W3) für Empirische Bildungsforschung  an der Otto-Friedrich Universität Bamberg

September 1999 bis November 2005:
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin,
Forschungsbereich Erziehungswissenschaft und Bildungssysteme  (Prof. Dr. J. Baumert)

Wintersemester 2004/2005:
Lehrstuhlvertretung Pädagogische Psychologie, Universität Potsdam,
Humanwissenschaftliche Fakultät, Institut für Psychologie

Juli 1994 bis Juni 1999:
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Potsdam, Institut für Pädagogik,
Lehrstuhl für Psychologische Didaktik. (Prof. Dr. J. Lompscher)
 

Drittmittelprojekte

Laufende Projekte

  • BMBF-Projekt (01JA23S01B) DiSo-SGW – Digitale Souveränität als Ziel wegweisender Lehrer:innenbildung für Sprachen, Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaften in der digitalen Welt” (13 Antragsteller:innen, 2023-2025)
  • BMBF-Projekt (01JS2101) „DataLiteracy: Digitale und datenbezogene Kompetenzen in Deutschland" (Artelt/Wolter/von Maurice, 2021-2026)
  • Leibniz-Gemeinschaft (K286/2019) „Digital Formative Assessment (DiFA) – Unfolding its full potential by combining psychometrics with learning analytics” (Goldhammer/Drachsler/Artelt/Horz, 2020-2024)
  • DFG-Projekt (BR 4393) „Mehrebenen-Designparameter und Beurteilungsmaßstäbe von Effektgrößen für die Kompetenzentwicklung von Schülerinnen und Schülern (MULTI-DES)(Brunner/Lüdtke/Artelt, 2018-2023)

Abgeschlossene Projekte:

  • BMBF-Projekt (01PK19008C) „Verbund MultiTex-Transfer: Prozessbasierte Diagnostik des Textverstehens mit multiplen Dokumenten“ (Schoor/Artelt/Kröhne/Hahnel/Goldhammer, 2020-2022)
  • BMBF-Projekt (W143700C) „Identifikation von Risiko- und Schutzfaktoren für die Entwicklung und Veränderung geringer Literalität und Numeralität bei deutschen Erwachsenen (GeLiNu)(Artelt, Rammstedt, Lechner, Grotlüschen, 2017-2020)
  • DFG-Projekt (PF 804/2-2) "Quer- und längsschnittliche Analysen zur Entwicklung des Leseverhaltens, lesebezogener Einstellungen und lesebezogener Kompetenzen (ELKE)" (Pfost/Artelt, 2016-2020)
  • BMBF-Projekt (01JA1615) „Wegweisende Lehrerbildung (WegE)“  im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern (14 Antragssteller)
  • BMBF-Projekt (01JK1602) „KulturLeBi: Kultur in der Lehrerbildung“ (5 Antragssteller, (2017 – 2019)
  • BMBF-Projekt „Zugänge zu jungen Erwachsenen mit geringen Schriftsprachkenntnissen (REACH)" (Artelt/Roßbach; 2016-2020)
  • BMBF-Projekt ( 01PK15008A): „MultiTex: Prozessbasierte Diagnostik des Textverstehens mit multiplen Dokumenten“ (Artelt/Schoor/Kröhne/ Hahnel/Goldhammer, 20162019)
  • DFG-Projekt (AR 301/10-1) „Bildungsverläufe am Ende der Sekundarstufe aus soziologischer und psychologischer Perspektive: Längsschnittliche Analysen der Effekte von sozialer Herkunft, Interessen, Persönlichkeitsmerkmalen und Kompetenzen auf Bildungsentscheidungen und Bildungserfolge“ BiKSplus [8-18]. (Relikowski/Artelt/Pfost/Buchholz; 2013-2019)
  • DFG-Projekt (AR 301/11-1): „Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften: Wie interagieren Aufgaben-  und Schülermerkmale im Prozess der Leistungsbeurteilung? (DIKOMPAS)“ (in Kooperation mit der Universität Luxemburg – DFG/FNR Lead Agency Verfahren; 2016-2018)
  • BMBF-Projekt: "Effekte kombinierter musikalischer und phonologischer Frühförderung auf die Entwicklung phonologischer Bewusstheit bei Kindergartenkindern deutscher und nichtdeutscher Herkunftssprache - Teilprojekt Bamberg" (Artelt; 2012-2015)
  • DFG-Projekt „Bedingungen, Struktur und Effekte diagnostischer Kompetenz von Lehrkräften“ im Rahmen der Forschergruppe BiKS (Artelt/Weinert; 2008-2014)
  • DFG-Projekt „Entwicklung von Kompetenzen und Interessen beim Übergang in die Sekundarstufe“ im Rahmen der Forschergruppe BiKS (Artelt/Weinert; 2008-2013)
  • DFG-Projekt „Metakognitives Wissen und bereichsspezifisches Vorwissen bei Schülern der Sekundarstufe - Eine Längsschnittstudie zur Erfassung der Relation beider Wissenskomponenten im Entwicklungsverlauf- Projektteil Bamberg“ im Rahmen des DFG-Schwerpunktprogramms „Kompetenzmodelle“ (Artelt/Schneider; 2007-2013)
  • BMBF-Projekt „Nationales Bildungspanel NEPS (National Educational Panel Study). Projektteil: Säule 1 „Kompetenzentwicklung über die Lebensspanne“ (Artelt/Weinert/Carstensen; 2008-2013)
  • DFG-Projekt „Dynamisches Testen im Bereich der Lesekompetenz - Zur Diagnostik und Beeinflussbarkeit der Lesekompetenz durch Feedback und (meta-) kognitive Hilfen in einer computerbasierten Untersuchung“ im Rahmen des DFG-Schwerpunktprogramms „Kompetenzdiagnostik“ (Artelt/Dörfler; 2007-2011)
  • BMBF- Projekt „Kurz- und langfristige Effekte eines Trainings zur phonologischen Bewusstheit bei Kindergartenkindern deutscher und nichtdeutscher Herkunftssprache – Projektteil Bamberg“ KIGA I (Artelt; 2009-2012)
  • BMBF-Projekt „Förderung von Lesekompetenz: Leitung der Erstellung der Expertise „Förderung von Lesekompetenz“ (Artelt/Baumert)

Mitarbeit in Gremien und Kommissionen (Auswahl)

  • Mitglied im Stiftungsrat der Ravensburger Stiftung (seit 2022)
  • Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Leibniz-Instituts für Wissensmedien (IWM) (seit 2022)
  • Mitglied im wissenschaftlichen Beirat zum BMBF-geförderten Projekt BRIDGE
    Berufspraktische Bildungsprozesse im Rechts- und Lehramtsreferendariat sowie der Medizin unter Nutzung digitaler Medien (2021 – 2023)
  • Mitglied im wissenschaftlichen und politischen Beirat des von der EU geförderten Projekts Horizon 2020 – PIONEERED (seit 2021)
  • Mitglied der interdisziplinären Kommission für Pandemieforschung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) (seit 2020)
  • Mitglied im International Panel „Data and Research Infrastructures for Humanities and Social Sciences“ der Swiss National Science Foundation (SNSF) (seit 2020)
  • Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Leibniz-Instituts für Sozialwissenschaften (GESIS) (seit 2020)
  • Mitglied des Rates für Sozial- und Wirtschaftsdaten (RatSWD) (2015 – 2020)
  • Mitglied des Senats und des Hauptausschusses der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) (2015 – 2019)
  • Sprecherin der DFG-Forschergruppe „BiKS“ (Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen im Vorschul- und Schulalter) Mitglied (2005 – 2014), Sprecherin (2013 – 2014)

Herausgebertätigkeit/Zeitschriften

  • Mitherausgeberin der Zeitschrift Measurement Instruments for the Social Sciences (seit 2019)
  • Mitglied im Editorial Board der Zeitschrift Discourse Processes (seit 2016)
  • Herausgeberin der Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (ZEPP) (2012 bis 2013 Hauptherausgeberin, 2008 bis 2012 Mitherausgeberin)
  • Mitglied im International Advisory Board der Zeitschrift Learning and Instruction (2005 – 2009)

Mitgliedschaften

  • American Educational Research Association (AERA)
  • Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)
  • Bayerische Akademie der Wissenschaften (BAdW)
  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
  • Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Fachgruppe Pädagogische Psychologie
  • European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Special Interest Groups: Metacognition, School Effectiveness
  • Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
  • Society for Text and Discourse (ST&D)

Akademische Selbstverwaltung

  • Vorsitzende verschiedener Berufungsverfahren an der Fakultät Humanwissenschaften der Otto- Friedrich-Universität Bamberg
  • Prodekanin (Forschung) der Fakultät Humanwissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg (2015 – 2017)
  • Mitglied des Promotionsausschusses der Fakultäten Humanwissenschaften und Geistes- und Kulturwissenschaften der Otto-Friedrich Universität Bamberg (2009 – 2017, Vorsitzende 2011 – 2013)