BiKS Aktuell ist jetzt online!
ausführlich
Längsschnittliche Auswirkungen von globaler und bereichsspezifischer Anregungsqualität in Familie, Kindergarten und Grundschule für die Kompetenzentwicklung von Kindern
Das Teilprojekt 2 untersucht die Kompetenzentwicklung von Kindern – speziell im Hinblick auf sprachlich-kognitive Fähig- und Fertigkeiten – in ihren Abhängigkeiten von strukturellen, einstellungsbezogenen sowie prozessualen Aspekten der Förderung in Familie, Kindergarten und Grundschule.
Anschließend an die Forschungsfragen der ersten Projektphase nach den Auswirkungen der Anregungsqualität frühkindlicher Umwelten auf die Entwicklung der Kinder (und möglicher Interaktionseffekte) wurden in der zweiten Projektphase, als die Kinder in die Grundschule übergewechselt sind (Anpassungsphase), zusätzlich Einflüsse der Grundschulzeit und -umgebung berücksichtigt. Die dritte Projektphase dehnt den bisherigen Längsschnitt auf die letzten beiden Klassen in der Grundschule (Leistungsphase) und die damit gegebenen Besonderheiten aus (z. B. Veränderungen im Curriculum, nahender Übergang in den Sekundarbereich, Erweiterung von Peer-Kontakten).
Im Rahmen der Längsschnittstudie BiKS-3-10 wendet sich Teilprojekt 2 drei zentralen Fragenbereichen zu:
