Gleich zwei einwöchige Auslandsexkursionen bietet die Slawische Sprachwiss. im SS an.
ausführlich

In diesem Jahr findet erstmals eine DAAD-Sommerschule der russischen Sprache an der Bamberger Partneruniversität in Tomsk statt. Auch Bamberger Studierende können sich bewerben.
ausführlich
Heilkräuter vom Balkan: Bamberger Slavistik organisiert Vortrag zu einem ungewöhnlichen Wirtschaftszweig in Albanien.
ausführlich

In der Reihe "Mein Studium" wird die Slavistik vorgestellt. Mit dabei: Bamberg.
ausführlich

... in Slavistik: Nicole Grom hat alle Prüfungen bestanden. Die Slavistik gratuliert!
ausführlich

Lyudmyla Gleykh erhielt den Fritzi!-Preis für gute Abschlußarbeiten von Studierenden mit Kind
ausführlich

Das neueste Heft von "aviso" ist "Bayerisch-russischen Geschichten" gewidmet - und auch für die Bamberger Slavistik von Interesse!
ausführlich

Starke Bamberger Beteiligung auf dem 11. Deutschen Slavistentag (2012)
ausführlich
Nachfolgend einige Hinweise zur Bachelor-Arbeit und dem "Drumherum"
In den sprach- und literaturwissenschaftlichen Fächern gilt als Konsensus, dass die BA-Arbeit ca. 40 Seiten umfassen soll. Diese Seitenangabe bezieht sich auf eine Seitengestaltung mit Standardwerten (Ränder oben und unten 3 cm, links und rechts 2,5 cm, Schriftgröße 12 Punkt, Zeilenabstand ein-einhalb.) (Zum Vergleich: für eine Master-Arbeit werden ca. 80 Seiten erwartet.)
Für die Bachelor-Arbeit werden 12 ECTS vergeben, die Bearbeitungsdauer beträgt 3 Monate.
Laut Prüfungsordnung ist das Thema spätestens am Ende der Vorlesungszeit des fünften Fachsemesters zu vereinbaren. Diese Vorschrift meint, dass Sie a) durch Absprache mit einem Betreuer/einer Betreuerin sicherstellen, dass er/sie zu betreuen bereit ist, und dass Sie b) ein zu bearbeitendes Thema oder einen Themenbereich vereinbaren. Diese Vorschrift meint nicht und betrifft nicht den Zeitpunkt, zu dem sie das Thema der BA-Arbeit offiziell im Prüfungsamt anmelden.
Die Themenvereinbarung setzt inhaltlich voraus, dass Sie das/ein Aufbaumodul im gleichen Fachteil erfolgreich abgeschlossen haben oder dabei sind, es abzuschliessen. Dies wird von der FPO ausdrücklich vorgesehen.
Der Zeitpunkt der Themenanmeldung ist in der FPO bewusst nicht geregelt. Mit der Themenanmeldung ist der offizielle Vorgang gemeint, der im Prüfungsamt erfolgt. Ab der Themenanmeldung "läuft" die in der FPO vorgesehene Bearbeitungsfrist von drei Monaten. Die Arbeit kann selbstverständlich auch schon deutlich früher abgegeben werden.
Bei der Themenanmeldung ist dem Prüfungsamt die Modulbescheinigung für das Aufbaumodul im gleichen Fachteil vorzulegen. (s. auch die Hinweise unter " Modulhandbuch".)
Für die Themenanmeldung im Prüfungsamt gibt es keinen vorgegebenen Fristen. Im Prinzip können Sie jederzeit die BA-Arbeit jederzeit anmelden, sobald Sie a) die Voraussetzungen erfüllt haben und b) Ihre 180 Punkte noch nicht erreicht haben.
Zur BA-Arbeit ist eine mündliche Prüfung zu absolvieren. Für diese Prüfung werden separat 2 ECTS vergeben. Diese Prüfung ist der zweite Teil des Vertiefungsmoduls. Die mündliche Prüfung kann vor, während oder nach der Abfassung der BA-Arbeit erfolgten. Vor oder während der BA-Arbeit kann sie z.B. in einem Kolloquium in Konzeption und Methodik vorgestellt werden, nach der BA-Arbeit hat sie normalerweise die Form einer Einzelprüfung zu den wesentlichen Ergebnissen der Arbeit.
Bitte beachten: wird die mündliche Prüfung nach Abgabe der Arbeit absolviert, stellt sie eine Prüfungsleistung dar, für die man noch immatrikuliert sein muß.