Universität Bamberg - Logo

News Politikwissenschaft

Double MA in Governance and International Politics

Bamberger Delegation der Politikwissenschaft zu Besuch bei Partneruniversität in Birmingham
ausführlich

Ausschreibung im Promotionsprogramm

Die durch die Exzellenzinitiative von Bund und Ländern geförderte Bamberg Graduate School of Social Sciences (BAGSS) schreibt schreibt Promotionsstipendien und -stellen aus.
ausführlich

Doppelabschluss mit britischer Universität

Ab sofort können Studierende des Masterstudiengangs Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Internationale und europäische Politik parallel zu ihrem deutschen Masterabschluss einen zweiten MA-Abschluss der Universität Aston erwerben.
ausführlich

Alle aktuellen Nachrichten

Der Bachelorstudiengang Politikwissenschaft in Bamberg

Als Politikwissenschaftler/in können Sie in Bamberg den akademischen Grad „Bachelor of Arts (B.A.)“ in Politikwissenschaft erwerben, der durch die Universität verliehen wird. Dieser erste Abschluss in der Politikwissenschaft ermöglicht einen Berufseinstieg und einen zweiten wissenschaftlichen sowie berufsqualifizierenden Abschluss.

Hier erfahren Sie, was den Bamberger Bachelorstudiengang auszeichnet und wie Sie Student der Bamberger Politikwissenschaft werden können. Die Akkreditierungsurkunde des Bachelor (als Hauptfa ch) Politikwissenschaft finden Sie pdf hier. Einen Überblick über den BA-Studiengang Politikwissenschaft bietet Ihnen unser pdf Infoheft.

Alternativ kann man Politikwissenschaft in Bachelor-Mehrfachstudiengängen studieren (als Nebenfach oder zweites Hauptfach). Die wichtigsten Informationen finden Sie auch im pdf Flyer des Studiengangs.

Ziel des Bachelorstudiengangs

Der Bachelorstudiengang Politikwissenschaft führt zu einem ersten wissenschaftlichen Abschluss. In Bamberg ist dieser Studiengang forschungsorientiert und international konkurrenzfähig aufgebaut, das heißt er soll vor allem auf weiterführende Masterstudiengänge vorbereiten. Inhaltlich ist das Ziel, vertiefte Fachkenntnisse sowie Voraussetzungen zu vermitteln, fundierte Kenntnisse von wichtigen politischen Institutionen und Prozessen und ihren Rahmenbedingungen in internationaler Perspektive zu vermitteln. Dazu werden unsere Studierenden entsprechend methodisch sowie theoretisch geschult und können auch ihre praktischen Fähigkeiten verbessern (Sprachen, Kommunikations-, Organisations- und Teamfähigkeiten). Abschließend erhalten unsere Absolventen/innen umfangreiche Dokumente für ihre berufliche Karriere (Zeugnis, Leistungsübersicht/Transcript of Records, Urkunde, Diploma Supplement und Rankingbescheinigung in deutscher und englischer Sprache).

Politikwissenschaft wird an der Universität Bamberg als eine empirische Sozialwissenschaft gelehrt (vgl. Profil der Bamberger Politikwissenschaft). Absolventen/innen des Bachelorstudienganges sollen über theoretisches Grundlagen- und Reflexionswissen verfügen und in der Lage sein, statistische und kausale Analysestrategien und moderne Informationstechnologien bei der Bearbeitung politischer Fragestellungen und Probleme anzuwenden. Diese Kombination theoretischen Grundlagenwissens mit einer betont handwerklich-methodologischen Komponente des Studiums verschafft den Absolventen/innen die notwendigen Voraussetzungen für den Übergang in Masterstudiengänge sowie ein breites Spektrum beruflicher Einsatzmöglichkeiten und entsprechende Vorteile auf dem Arbeitsmarkt.

Das Bamberger Modell des Bachelorstudiengangs Politikwissenschaft

Noch einmal das Wichtigste in Kürze Der Flyer des BA-Studiengangs. Bitte anklicken um als pdf zu öffnen.

Der Bamberger Studiengang zeichnet sich gegenüber vielen Bachelorstudiengängen der Sozial- und Politikwissenschaft an anderen Universitäten durch eine höhere Konzentration auf politikwissenschaftliche Lehrveranstaltungen und Studienleistungen aus. So entfallen von den insgesamt 180 ECTS-Leistungspunkten des Studienplans mindestens 110 Leistungspunkte auf politikwissenschaftliche Lehrveranstaltungen und die Abschlussarbeit.

Sie können im Winter- und Sommersemester das Studium beginnen. Der Studiengang hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und eine Höchststudiendauer von 8 Semestern. Ein Teil der Lehrveranstaltungen nutzt Englisch als Arbeitssprache. Auslandssemester können in den Studiengang integriert werden.

Das moderne, sozialwissenschaftliche Profil schlägt sich in einer Reihe von Besonderheiten nieder:

  1. Die Ausbildung in sozialwissenschaftlichen Methoden nimmt einen breiten Raum ein, so dass Bamberger Politikwissenschaftler und Politikwissenschaftlerinnen mit Methodenkenntnissen auf den Arbeitsmarkt gehen, die ausgesprochen konkurrenzfähig sind.
  2. Der Forschungsorientierung des Studienganges entsprechend nimmt die Abschlussarbeit (einschließlich Kolloquium oder Disputation) mit einem Umfang von 15 ECTS-Leistungspunkten einen vergleichsweise hohen Stellenwert ein.
  3. Der Studiengang bietet die Möglichkeit, durch die Auswahl von nicht-politik­wissenschaftlichen Veranstaltungen des Ergänzungsmoduls die in den politikwissenschaftlichen Teilgebieten erworbenen Kenntnisse sinnvoll zu ergänzen. Durch die Vielzahl der angebotenen Ergänzungsfächer besteht die Möglichkeit der Schwerpunktsetzung und der individuellen Profilierung.
  4. Ein dreimonatiges Praktikum (z.B. bei Behörden, Verbänden, Parteien, Unternehmen) ist verpflichtend und trägt zur Berufsqualifizierung bei.

Struktur des Bamberger Bachelorstudiengangs Politikwissenschaft

Klicken Sie auf die Grafik um zur Übersichtsseite des Modulhandbuchs zu kommen.

Im Rahmen des Bachelorstudienganges Politikwissenschaft sind Studien- und Prüfungsleistungen im Umfang von insgesamt 180 ECTS-Leistungspunkten (ECTS = European Credit Transfer and Accumulation System) durch 6 Basismodule, 2 Wahlpflichtmodule, das Praktikum und die Abschlussarbeit zu erwerben.  Leistungsnachweise werden im Rahmen von Lehrveranstaltungen durch Klausur, Referat und/oder Hausarbeit oder andere Leistungen, sowie in der Form der Bachelorarbeit und durch ein Praktikum entsprechend der unten stehenden Aufstellung erworben. Lehrveranstaltungsunabhängige Prüfungen finden nicht statt. Die Arten der Lehrveranstaltungen umfassen Vorlesungen, (Vertiefungs-)Seminare, Übungen und Kolloquien (je nach Modul).

Spezialisierungsmöglichkeiten bestehen erstens durch die Auswahl der politikwissenschaftlichen Lehrveranstaltungen im Rahmen des Vertiefungsmoduls und durch die Schwerpunktsetzung der Abschlussarbeit, zweitens durch die Wahl des Praktikums und drittens durch die Auswahl nicht-politikwissenschaftlicher Lehrveranstaltungen im Rahmen des Ergänzungsbereich. Die Wahl kann aus den Bereichen Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Rechtswissenschaft, Informatik, Methodenlehre, Geschichtswissenschaft, Kommunikationswissenschaft, usw. getroffen werden, so dass je nach Interessenlage und angestrebtem Einsatzgebiet ein individuelles Paket zur persönlichen Profilierung geschnürt werden kann.

Weitere Details und wichtige Informationen zum Studiengang finden Sie auf der Übersichtsseite des Studiengangs.

Voraussetzungen und Einschreibung für den Bachelorstudiengang Politikwissenschaft

Keine Bewerbung

Das Bachelorstudium Politikwissenschaft ist zulassungsfrei

 

Einschreibung

Hier geht es zur Einschreibung für das Bachelorstudium Politikwissenschaft in Bamberg.

 

 

Ob Sie gute persönliche Voraussetzungen für ein Studium der Politikwissenschaft in Bamberg mitbringen, können Sie anhand unserer Profildarstellung selbst überprüfen. Formale Voraussetzung zum Studium an der Universität Bamberg ist die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife bzw. ein als gleichwertig anerkanntes Zeugnis (vgl. Regelungen des Freistaats Bayern).

Haben Sie Fragen zur Zulassung, zum Studienbeginn und Studienverlauf, konsultieren Sie bitte auch unseren Katalog von häufig gestellten Fragen (FAQ für Bachelor). Falls Sie zu Bewerbung, Einschreibung und Leben in Bamberg allgemeine Fragen haben, nutzen Sie die allgemeinen Hinweise und Angebote für Studieninteressierte der Studentenkanzlei der Universität.

Benötigen Sie weitere Auskünfte zum Studiengang, wenden Sie sich bitte an den Studiengangsbeauftragten:

Dr. Johannes Schmidt
Raum F322, Tel. 0951-863 2619
E-mail: johannes.schmidt(at)uni-bamberg.de.