Universität Bamberg - Logo

Dr. phil. h. c. Tankred Dorst

Autor, Dramatiker, Regisseur

Ehrendoktor der Universität Bamberg Tankred Dorst

Geburtsdatum/Ort: 19. Dezember 1925 in Oberlind (Sonneberg), Thüringen

Datum der Ehrenpromotion: 05. Februar 2009


Tankred Dorst zählt zu den bekanntesten und produktivsten Dramatikern der deutschen Gegenwartsliteratur und dies seit den sechziger Jahren des 20. Jahrhunderts, als seine ersten großen Theaterstücke auf namhaften deutschen Bühnen zur Aufführung gelangten. Nach dem Krieg begann Tankred Dorst in Bamberg mit dem Studium der Germanistik und Kunstgeschichte, das er später in München fortsetzte. Bamberg blieb er bis zum heutigen Tag verbunden, nicht zuletzt durch seine aus Bamberg stammende Frau Ursula Ehler, die alle seine Werke vom Entstehungsprozess bis zur Aufführung mitgestaltet hat.

Bereits 1963 wurde Tankred Dorst in die Bayerische Akademie der Schönen Künste und 1978 in die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung in Mainz aufgenommen. Der Büchner-Preisträger bekleidete zahlreiche Gastprofessuren im In- und Ausland, so unter anderem auch die Poetikprofessur in Bamberg, wo er 1997 gemeinsam mit Ursula Ehler den E.T.A. Hoffmann-Preis erhielt.

Zu den bekanntesten Werke des Künstlers zählen „Toller“ (1968), „Korbes“ (1988), „Kupsch“ (2001) und die großen Mittelalter-Dramen „Merlin oder das wüste Land“ (1981), „Parzival“ (1987) und „Die Legende vom armen Heinrich“ (1997).