
Die Otto-Friedrich-Universität wurde für ihr Engagement in verschiedenen Bereichen zertifiziert und ausgezeichnet. Sie ehrt besondere Verdienste aber auch selbst, sei es durch die Verleihung der Ehrendoktorwürde durch die Fakultäten oder durch die Auszeichnung durch die Medaille "bene merenti".
Darüber hinaus ist sie so gut wie ihre Mitarbeiter und Studierenden: Zahlreiche Ehrungen zeugen vom anerkannten Erfolg ihrer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Und auch Bamberger Studierende werden immer öfter mit Preisen für Projekte und Abschlussarbeiten bedacht.
Die Otto-Friedrich-Universität arbeitet intensiv daran, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Studierenden optimale Ausgangsbedingungen zu bieten. Wie erfolgreich sie darin ist, zeigen zahlreiche Zertifikate wie das Audit "Familiengerechte Hochschule", das E-Quality-Siegel für die besonders gute und innovative Umsetzung der europäischen Mobilitätsmaßnahmen oder auch die Ernennung zur "Partnerhochschule des Spitzensports".
Zu den Zertifikaten

Die Universität ist stolz auf eine Vielzahl von Ehrendoktoren. Die Fakultäten haben die Ehrendoktorwürde aufgrund hervorragender Verdienste auf wissenschaftlichem Gebiet und für besondere Verdienste um die Fakultät oder die Universität bereits an Theologen, Richter, Geschäftsleute, Wissenschaftler unterschiedlichster Disziplinen sowie an Philosophen, Autoren und Künstler verliehen.
Ausgewiesene Persönlichkeiten, die sich in ganz außergewöhnlichem Maße um die Universität Bamberg verdient gemacht haben, würdigt sie mit der Ernennung zum Ehrensenator oder zeichnet sie mit der Bene-merenti-Medaille in Silber oder Gold aus.

Beinahe schon zum Alltagsbild gehören wissenschaftliche Auszeichnungen und Preise: Bamberger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erhalten die Ehrendoktorwürde an einer ausländischen Hochschule, einmal im Jahr verleiht die Universität im Rahmen des Dies academicus akademische Auszeichnungen an Promovenden und Habilitanden und alle zwei Jahre vergibt die Hans-Löwel-Stiftung an Bamberger Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler hoch dotierte Forschungspreise. Außerdem wird jährlich der Preis für gute Lehre vergeben. Auch die Liste der extern vergebenen Preise wächst beständig.
Zu Preisen an Bamberger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler

Die Universität Bamberg betrachtet ihre ausgezeichneten Studierenden als wissenschaftlichen Nachwuchs und freut sich über die wachsende Zahl der jungen Preisträgerinnen und Preisträger, die interne und externe Preise erhalten. Sie vergibt selbst jährlich den Preis für studentisches Engagement.
Die Universitäts-Frauenbeauftragte vergibt den Frauenförderpreis PUSh für Studentinnen mit hervorragenden Leistungen und die Universität verleiht in Zusammenarbeit mit der Projektgruppe „Familienfreundliche Universität“ jährlich den „ FRITZI!“-Preis an studierende Eltern.
Der DAAD prämiert einmal im Jahr die besondere Leistung einer/eines Studierenden aus dem Ausland.
Zu den ausgezeichneten Studierenden