Neue Ausschreibungen (Stand 23.01.2013):
1. Stipendien für Forschungsaufenthalte an der University of Fribourg
Unsere Schweizer Partneruniversität, die University of Fribourg, schreibt Kurzstipendien für Forschungsaufenthalte von Bamberger Promovierenden und Post-Docs aus. Das Angebot richtet sich an Promovierende und Post-Docs
aller Fachgebiete, die an der University of Fribourg vertreten sind.
Der Förderzeitraum beträgt zwischen 4 – 6 Monaten (Promovierende) und 1 – 3 Monaten (Post-Docs), die monatliche Stipendienrate beläuft sich auf 1700 CHF bzw. 1900 CHF. Zum Zeitpunkt der Bewerbung muss die Betreuungszusage / Einladung einer Professorin bzw. eines Professors der University of Fribourg vorliegen.
Bewerbungsfrist ist der 28. Februar 2013 für Aufenthalte ab Herbst 2013 und der 30. September 2013 für Aufenthalte ab Frühling 2014.
Weitere Informationen finden Sie hier:
www.unifr.ch/international/assets/files/2011-2012/Tableau%20Boursier%20Anglais_28.06.2012.pdf
Zum online-Bewerbungsformular geht es hier:
http://www.unifr.ch/international/assets/files/Formulaire%20DOC-POSTDOC_13-14%20Anglais.pdf
*******************
2. Semester- und Jahresstipendien für Promovierende in Tschechien
Das Bayerische Hochschulzentrum für Mittel-, Ost- und Südosteuropa (BAYHOST) schreibt Semester- und Jahresstipendien für Bamberger Promovierende aus, die einen Forschungsaufenthalt in Tschechien planen.
Im Rahmen des Stipendiums werden im akademischen Jahr 2013/14 Forschungsaufenthalte an staatlichen tschechischen Hochschulen gefördert. Die Stipendien betragen monatlich 9.500.- Kč und die Stipendiaten sind von den tschechischen Studiengebühren befreit. Auf Wunsch wird ein Wohnheimzimmer vermittelt. Zum Zeitpunkt der Bewerbung muss die Betreuungszusage / Einladung eines tschechischen Betreuers vorliegen.
Die Bewerbungsfrist ist der 30. April 2013.
Weitere Informationen finden Sie hier:
www.uni-regensburg.de/bayhost/medien/stip_outgoing/cz_semstip.pdf
Zum online-Bewerbungsformular geht es hier:
http://www.uni-regensburg.de/bayhost/medien/stip_outgoing/form_cz_semstip.pdf
*******************
3. Marie Curie Fellowships an der University of Ferrara
Unsere italienische Partneruniversität, die University of Ferrara, lädt promovierte Bamberger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für einen Forschungsaufenthalt im Rahmen eines Marie Curie Fellowships ein.
Die Forschungsaufenthalte haben eine Laufzeit von 12-24 Monaten. Die Bamberger Wissenschaftlerin bzw. der Bamberger Wissenschaftler stellt den Antrag zusammen mit gastgebendem Institut.
Eine Übersicht über die Forschungsgruppen an der University of Ferrara, die Bamberger Marie Curie Fellows einladen möchten, finden Sie hier:
Weitere Informationen der University of Ferrara zur Maßnahme finden Sie unter:
http://www.unife.it/ricerca/hosting_teams
Weitere Informationen zu Marie Curie Fellowships allgemein finden Sie unter:
**************
*********************************************
Alte Ausschreibungen:
Gastdozenturen an der Aarhus University ausgeschrieben
Unsere dänische Partneruniversität, die Aarhus University, sucht für ihre internationale Summer University 2013 noch Dozentinnen und Dozenten, die Kurse u.a. in den Bereichen Linguistik, Kommunikationswissenschaft, BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik und Politikwissenschaft auf Bachelor- oder Masterniveau anbieten.
Die Dozenturen werden mit 6000 Euro (5 ECTS-Kurs) bzw. 8000 Euro (10 ECTS-Kurs) vergütet. Die Bewerbung erfolgt online. Die fachspezifischen Ausschreibungen finden Sie hier:
Die Bewerbungsfrist wurde bis zum 05. September 2012 verlängert.
Weitere Informationen finden Sie
hier.
***
Zwölf Postdoctoral Fellowships für Geisteswissenschaftler/innen in den USA ausgeschrieben
Die VolkswagenStiftung schreibt bis zu 12 Postdoctoral Fellowships für Geisteswissenschaftler/innen in den USA aus. Das Programm richtet sich an deutsche Postdoktorandinnen und Postdoktoranden aus den Geisteswissenschaften, die einen 9- bis 12-monatigen Forschung- und Lehraufenthalt in den USA durchführen möchten.
Dieser Aufenthalt kann entweder an einer von der VolkswagenStiftung vorgeschlagenen Universität bzw. Forschungseinrichtung in den USA erfolgen (z.B. Mahindra Humanities Center / Harvard University; Washington University / St. Louis; Stanford Humanities Center) oder wird individuell an einer anderen anerkannten amerikanischen Universität bzw. Forschungseinrichtung durchgeführt. Das Fellowship wird im Rahmen eines sozialversicherungspflichtigen Gehalts oder als Stipendium ausgezahlt.
Bewerbungsfrist ist der 02. Oktober 2012.
Weitere Informationen finden Sie unter:
http://www.volkswagenstiftung.de/funding/international-focus/fellowships_u_s.html?L=1
***
Anschubfinanzierung für wissenschaftliche Projekte mit Lateinamerika
Das Bayerische Hochschulzentrum für Lateinamerika (BAYLAT) schreibt Anschubfinanzierungen für neue wissenschaftliche Projekte aus.
Im Rahmen des Programms können Projektvorschläge in Forschung und Lehre zwischen bayerischen und lateinamerikanischen Partnerinstitutionen mit maximal 6.000 Euro pro Antrag gefördert werden. Das Programm richtet sich an alle Disziplinen und ist themenoffen, unterstützt werden
Bewerbungsfrist ist der 14. Oktober 2012.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den Unterlagen im Anhang:
BAYLAT Ausschreibungstext
BAYLAT Antragsformular
BAYLAT Befürwortung
BAYLAT Merkblatt Mittel kurz
BAYLAT Merkblatt Mittel lang
BAYLAT Projektbericht
***
Semester- und Jahresstipendien für Promovierende in Tschechien
Das Bayerische Hochschulzentrum für Mittel-, Ost- und Südosteuropa (BAYHOST) schreibt Semester- und Jahresstipendien für Promovierende in Tschechien aus.
Im Rahmen des Stipendiums werden im akademischen Jahr 2012/13 Forschungsaufenthalte an staatlichen tschechischen Hochschulen gefördert.
Die Stipendien betragen monatlich 9.500.- Kč und die Stipendiaten sind von den tschechischen Studiengebühren befreit. Auf Wunsch wird ein Wohnheimzimmer vermittelt.
Die Bewerbungsfrist endet am 30. April 2012.
Weitere Informationen und die Bewerbungsunterlagen finden Sie
hier.
Andrássy-Forschungsstipendium für Post-Docs
Die Andrássy Universität Budapest schreibt ein einjähriges Post-Doc-Stipendium aus.
Die Förderung richtet sich an Post-Docs aus den Kultur-, Geschichts-, Politik-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften, die ihre Dissertation vor nicht mehr als 5 Jahren abgeschlossen haben.
Es wird ein monatliches Stipendium von 40.000.- HUF gewährt.
Das Stipendium dient dazu, Forschungsvorhaben zu ermöglichen, die von anderen Institutionen nicht gefördert werden. Am Ende der Förderungsdauer sollen die Forschungsergebnisse der Andrássy Universität in der Form einer Studie zur Verfügung gestellt werden, vorzugsweise auf Deutsch.
Der Bewerbungsschluss ist der 15. Juni 2012.
Weitere Informationen und die Bewerbungsunterlagen finden Sie
hier.
Gastdozent/innen für Summer School 2012 in Seoul gesucht.
Unsere Partneruniversität, die Sookmyung Women's University Seoul, sucht für ihre International Summer School 2012 Gastdozent/innen aus den Bereichen
International Business, Management, Multiculturalism, Communication, International Relations und English Literature.
Bewerben können sich (Nachwuchs)Wissenschaftler/innen der Universität Bamberg, die in den genannten Bereichen tätig sind. Eine abgeschlossene Promotion wird nicht vorausgesetzt.
Die Dozentur umfasst 45 Stunden Lehre im Zeitfenfenster 02.-22. August 2012, die Vergütung beläuft sich auf 3000.- US Dollar. Zusätzlich wird eine Unterkunft und der Flug gestellt.
Interessenten werden gebeten, sich bis zum 04.11.2011 bei Alexandra Wolf im Welcome Center ( welcome.international(at)uni-bamberg.de Tel: 0951-863-1162) zu melden.
Weitere Infos entnehmen Sie bitte dem hier verlinkten
Anschreiben sowie der folgenden Webseite:
http://summer.sookmyung.ac.kr/
Alfred Toepfer Stiftung schreibt Stipendien für Promovierende aus.
Die Alfred Toepfer Stiftung schreibt Abschlussstipendien für osteuropäische und deutsche Promovierende aus.
Gefördert werden Promovierende unter 30 Jahren u.a. aus den Kultur-, Geistes- und Gesellschaftswissenschaften, die sich in der Abschlussphase (die letzten 2 Semester) ihrer Promotion befinden.
Bewerben können sich sowohl osteuropäische Promovierende, die einen Forschungsaufenthalt an einer deutschen Hochschule durchführen möchten als auch deutsche Promovierende, die einen Forschungsaufenthalt in Mittel- und Osteuropa planen.
Die maximale Förderdauer beträgt ein Jahr, der Förderumfang liegt bei 920 € monatlich.
Die Bewerbungsfrist endet am 30. November 2011.
Weitere Infos und die Bewerbungsunterlagen finden Sie unter:
www.toepfer-fvs.de/toepfer-stipendium.html
Postdoctoral Fellowships für Geisteswissenschaftler in den USA
Die VolkswagenStiftung schreibt ein neues Programm für Postdoctoral Fellowships für Geisteswissenschaftler in den USA aus.
Das Programm richtet sich an Postdoktorandinnen und Postdoktoranden aus den Geisteswissenschaften, die einen einjährigen Forschungsaufenthalt in den USA durchführen möchten.
Dieser Aufenthalt kann entweder an einer von der VolkswagenStiftung vorgeschlagenen Universität bzw. Forschungseinrichtung in den USA erfolgen, oder wird individuell an einer anderen anerkannten amerikanischen Universität bzw. Forschungseinrichtung durchgeführt.
Bewerbungsfrist ist der 30. November 2011.
Weitere Informationen finden Sie unter:
http://www.volkswagenstiftung.de/service/aktuelles/article/129/neues-progra.html?no_cache=1&cHash=b38e39f834
John F. Kennedy Memorial Fellowships an der Harvard University
Das Center for European Studies (CES) der Harvard University schreibt bis zu drei John F. Kennedy Memorial Fellowships aus.
Das Angebot richtet sich an promovierte deutsche Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Geschichts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, die dabei sind, eine Habilitation oder eine vergleichbare Forschungsarbeit mit europäischer, amerikanischer oder transatlantischer Perspektive zu verfassen.
Der Förderzeitraum beträgt 10 Monate (September 2012 bis Juni 2013).
Die Bewerbung erfolgt über den DAAD.
Bewerbungsfrist ist der 01. Dezember 2011.
Weitere Informationen finden Sie unter:
http://www.daad.de/ausland/foerderungsmoeglichkeiten/ausschreibungen/18478.de.html
Forschungsstipendien für promovierte deutsche Geistes- und Sozialwissenschaftler in Paris
Das Maison des Sciences de l'Homme (FMSH) Paris schreibt Forschungsstipendien für promovierte deutsche Geistes- und Sozialwissenschaftler aus.
Das Programm soll die Durchführung eines Projekts an einem französischen Forschungsinstitut freier Wahl ermöglichen. Dabei kann es sich um eine Forschungsgruppe an der FMSH selbst oder um eine andere Forschungseinrichtung in Frankreich handeln.
Gefördert werden Aufenthalte von bis zu 6 Monaten, in Ausnahmefällen auch bis zu 10 Monaten. Der Stipendienantritt muss zwischen dem 01. April und dem 01. Oktober 2012 liegen.
Bewerbungsfrist ist der 15. November 2011.
Weitere Informationen finden Sie unter:
http://www.daad.de/ausland/foerderungsmoeglichkeiten/ausschreibungen/18330.de.html
Gastdozenturen für emeritierte und pensionierte deutsche Dozentinnen und Dozenten
Die Stiftungsinitiative Johann Gottfried Herder schreibt Gastdozenturen für emeritierte und pensionierte deutsche Dozentinnen und Dozenten an Gasthochschulen weltweit aus.
Das Programm richtet sich an Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer aller Fachrichtungen, die Interesse an einem mindestens einsemestrigen Lehraufenthalt haben.
Die aktuell vakanten Stellen finden Sie hier:
http://www.daad.de/imperia/md/content/de/ausland/formulare/dozenten/herder/jgh_ausschreibung_projektstellen_ss_2012.pdf
Darüber können sich aber auch Emeritit bewerben, die über eine eigene Einladung einer ausländischen Hochschule verfügen.
Bewerbungsschluss für das Sommersemster 2012 ist der 15. Oktober 2011.
Weitere Informationen finden Sie unter:
http://www.daad.de/ausland/lehren-im-ausland/dozenten/00690.de.html
Promotionsstipendien der taiwanischen Regierung
Die taiwanische Regierung schreibt Promotionsstipendien für komplette Ph.D.-Studien aus.
Die Laufzeit der Stipendien beträgt 3 Jahre (Das Stipendium beginnt am 1. September eines Jahres). Es besteht die Möglichkeit, ein einjähriges Sprachstudium vorzuschalten.
Bewerbungsfrist ist der 30. September 2011.
Weitere Informationen finden Sie unter:
http://www.daad.de/ausland/foerderungsmoeglichkeiten/ausschreibungen/18115.de.html
DAAD Gastdozenturen in Nordamerika
Der DAAD vergibt im Rahmen des German Studies Dozenten-Programms 2-5 jährige Gastdozenturen an sieben ausgewählten, nordamerikanischen Hochschulen.
Das Angebot richtet sich vorrangig an promovierte Politologen, Historiker, Soziologen und Kulturwissenschaftler mit deutscher, europäischer oder transatlantischer Perspektive.
Die Dozenturen beginnen im Hochschuljahr 2012/13.
Bewerbungsfrist ist der 15. Oktober 2011.
Weitere Informationen finden Sie unter:
http://www.daad.de/ausland/lehren-im-ausland/dozenten/18419.de.html
Stipendien für 4-jähriges Promotionsstudium in Irland ausgeschrieben.
Die National University of Ireland in Galway lobt 30 Hardiman Research Scholarships (Vollstipendien) für Promovierende aus folgenden 5 Forschungsgebieten aus:
Biomedical Science and EngineeringInformatics, Physical and Computational SciencesEnvironment, Marine and EnergyApplied Social Sciences and Public PolicyHumanities in Context
Die Förderung beginnt im September 2011. Die strukturierte Promotion wird durch Zusatzmodule aus den Bereichen Creativity und Enterprise ergänzt. Die Promovierenden können ihre Betreuer aus einem vorab festgelegten Betreuer-Pool auswählen.
Bewerbungsfrist ist der 19. Juni 2011, 17:00 Uhr (GMT).
Weitere Informationen und die Bewerbungsunterlagen finden Sie
hier.
Die Japan Society for the Promotion of Science (JSPS) schreibt Kurz- und Langzeitstipendien für Forschungsaufenthalte in Japan aus.
Die Angebote richten sich an Promovierende, Post-Docs und Wissenschaftler/innen aller Fachrichtungen.
Die Aufenthaltsdauer kann zwischen 1-24 Monaten variieren.
Neben einem monatlichen Stipendium (zwischen ca. 1.100 und 2.000 Euro) werden auch die Kosten für das Flugticket, sowie ein Zuschuss zu Forschungsreisen innerhalb Japans und eine Auslandsreise- und Krankenversicherung übernommen.
Weitere allgemeine Informationen finden Sie
hier.
Informationen zu den JSPS Kurzzeitstipendien (1-12 Monate) für Promovierende und Post-Docs finden Sie
hier.
Informationen zum JSPS Summer Program (Juli-August 2012) finden Sie
hier.
Studienaufenthalte deutscher Wissenschaftler in den Ländern des Kaukasus und Zentralasiens (GUS)
Der DAAD bezuschusst Forschungsaufenthalte deutscher Wissenschaftler/innen an Hochschulen und Forschungseinrichtungen im Kaukasus und in Zentralasien (GUS).
Gefördert werden Aufenthalte zwischen 2 Wochen und 3 Monaten in den Ländern des transkaukasischen Raumes (Armenien, Aserbaidschan, Georgien) sowie in den südlichen Staaten der GUS (Kasachstan, Kirgisistan, Tadschikistan, Turkmenistan und Usbekistan).
Das Programm steht promovierten Wissenschaftler/innen aller Fachrichtungen offen. Der DAAD finanziert die Reisekosten, die Aufenthaltskosten sollte der ausländische Partner übernehmen.
Eine Bewerbung ist jederzeit möglich, sollte jedoch mind. 3 Monate vor Beginn des geplanten Aufenthaltes erfolgen.
Weitere Infos unter:
http://www.daad.de/ausland/foerderungsmoeglichkeiten/ausschreibungen/13073.de.html
Neue Ausschreibungen des Herder Emeriti-Progamms
Die Stiftungsinitiative Johann Gottfried Herder bezuschusst und vermittelt den Einsatz deutscher Emeriti an ausländische Hochschulen weltweit.
Das Programm richtet sich an deutsche Hochschullehrer/innen aller Fachrichtungen, die Interesse an einem mindestens einsemestrigen Lehraufenthalt an einer Gasthochschule haben.
Die Leistungen bestehen aus einem monatlichen Tage- und Übernachtungsgeld, einer Reisekosten- und Sachmittelpauschale, sowie Kranken-, Unfall- und Privathaftpflichtversicherung.
Die aktuell vakanten Stellen finden Sie
hier. Darüber können sich aber auch Emeritit bewerben, die über eine eigene Einladung einer ausländischen Hochschule verfügen.
Bewerbungsschluss für das Wintersemester 2011/12 ist der 15. März 2011.
Weitere Infos unter:
www.daad.de/ausland/lehren-im-ausland/dozenten/00690.de.html
Anneliese Maier-Forschungspreis für ausländische Wissenschaftler/innen
Die Alexander von Humboldt-Stiftung lobt den neuen Anneliese Maier-Forschungspreis für herausragende ausländische Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus allen Bereichen der Geistes- und Sozialwissenschaften aus.
Der Preis richtet sich explizit auch an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die in ihrer wissenschaftlichen Laufbahn noch nicht so weit fortgeschritten, aber bereits international ausgewiesen sind.
Mit dem Preisgeld sollen Forschungskooperationen mit Fachkollegen in Deutschland finanziert werden. Nominierungsberechtigt sind deutsche Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.
Die erste Nominierungsfrist endet am 31. Mai 2011.
Weitere Infos unter:
www.humboldt-foundation.de/web/anneliese-maier-preis.html
DFG fördert deutsch-französische Forschungsprojekte
Die DFG schreibt 2011 ein Förderprogramm für deutsch-französische Forschungsprojekte in den Geistes- und Sozialwissenschaften aus.
Das Programm richtet sich an Postdoktorandinnen und Postdoktoranden. Es ermöglicht zum einen die Realisation eines eigenen Forschungsprojekts ohne thematische Vorgaben. Zum anderen zielt es darauf ab, das Wissenschaftssystem im Partnerland kennen zu lernen und sich selbst in einer neuen Forschungsumgebung zu erproben.
Förderanträge können vom 17. Januar bis zum 15. April 2011 bei der DFG eingereicht werden.
Weitere Infos unter:
http://www.dfg.de/foerderung/info_wissenschaft/info_wissenschaft_10_73/index.html
DFG fördert die Einrichtung von "Kolleg-Forschergruppen" in den Geisteswissenschaften.
Die DFG fördert die Einrichtung von internationalen "Kolleg-Forschergruppen" in den Geisteswissenschaften.
Eine Kolleg-Forschergruppe soll von besonders ausgewiesenen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern geleitet werden. Sie zeichnet sich außerdem dadurch aus, dass
- sie keinen Zwang zur Göße aufweist und nicht projektförmig organsisiert ist, sondern intensive Forschung und Austausch mit anderen (Nachwuchs-)Wissenschaftler/innen ermöglicht.
- das zu bearbeitende Thema so weit gefasst ist, dass es vorhandene Interessen und Stärken vor Ort aufgreifen und zugleich einen Rahmen für die Assoziation bzw. Integration unterschiedlicher Forschungsideen bieten kann.
- sie ein Fellow-Programm für Gäste aus dem In- und Ausland vorsieht.
- die Förderung zunächst 4 Jahre beträgt und ggf. um weitere 4 Jahre verlängert werden kann.
Die Frist zur Einreichung von Antragskonzepten endet am 20. April 2011.
Weitere Infos:
http://www.dfg.de/foerderung/info_wissenschaft/info_wissenschaft_10_69/index.html