Universität Bamberg - Logo

News Welcome Center

Forschungsstipendien an der University of Fribourg


ausführlich

Semester- und Jahresstipendien für Promovierende in Tschechien


ausführlich

Marie Curie Fellowships an der University of Ferrara ausgeschrieben


ausführlich

Alle aktuellen Nachrichten

Arbeiten an der Universität Bamberg

Arbeitsvertrag

Falls Sie während Ihres Forschungs- und Lehraufenthalts von der Universität Bamberg angestellt werden, müssen Sie vor dem offiziellen Arbeitsbeginn Ihren Arbeitsvertrag unterschreiben. Unsere Personalabteilung wird Ihnen die nötigen Formulare vorab zuschicken. Sie bekommen außerdem mitgeteilt, welche Dokumente Sie mitbringen müssen. Eine Checkliste mit den wichtigsten Unterlagen finden Sie vorab schon einmal hier.

Bitte beachten Sie
: Falls Sie für Ihre Einreise ein Visum benötigen, muss dieses Visum die Aufnahme einer Erwerbstätigkeit erlauben, damit Sie einen Arbeitsvertrag abschließen können.

In der Regel werden Gastwissenschaftlerinnen und Gastwissenschaftler als wissenschaftliche Mitarbeiter angestellt.  Das Monatsentgelt richtet sich dann nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L), wobei es verschiedene Entgeltgruppen gibt. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter wird man normalerweise in die Entgeltgruppe 13 eingestuft. Einen Tarifrechner finden Sie externer Link folgt hier.

In der Regel müssen Sie als Arbeitnehmer in Deutschland externer Link folgt Einkommenssteuer und externer Link folgt Sozialversicherungs-beiträge bezahlen. Die Sozialversicherung ist in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben und beinhaltet Kranken-, Renten-, Arbeitslosen-, Unfall- und Pflegeversicherung.  Sobald Ihr Arbeitsvertrag begonnen hat, übernimmt die Universität Bamberg die nötigen Schritte für Ihre Anmeldung zur Sozialversicherung.

Falls ein externer Link folgt Steuerabkommen zwischen Ihrem Heimatland und Deutschland existiert, besteht eventuell die Möglichkeit, Ihr Einkommen weiterhin in Ihrem Heimatland zu versteuern.

Falls ein externer Link folgt Sozialversicherungsabkommen zwischen Ihrem Heimatland und Deutschland existiert, besteht eventuell die Möglichkeit, Ihre Beiträge und Beitragszeiten zur deutschen Sozialversicherung ins Heimatland zu übertragen.

Bei allen Fragen rund um den Arbeitsvertrag, Steuern und Sozialversicherung berät Sie das Welcome Center gerne.

Weiterbildungsangebote der Universität Bamberg

Fortbildungsangebote zur Hochschuldidaktik

Gastwissenschaftler, die an der Universität Bamberg Studierende unterrichten, haben die Möglichkeit, an den Angeboten des Fortbildungszentrums Hochschullehre (FBZHL) der Universität Bamberg teilzunehmen.

Es werden vielfältige Seminare zu den Themen Lehr-Lernkonzepte, Präsentation/Kommunikation, Prüfungen, Evaluation und Beratung angeboten.

Nach dem Besuch einer gewissen Anzahl von Seminaren kann ein Zertifikat erworben werden.

Weitere Informationen sowie das aktuelle Seminarprogramm finden Sie externer Link folgt hier.


Sprachkurse am Sprachenzentrum der Universität

Weitere Informationen finden Sie hier.

Stellensuche

Die aktuellen Stellenausschreibungen der Universität Bamberg finden Sie hier.

Allgemeine Stellenausschreibungen für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Deutschland finden Sie in der externer Link folgt Datenbank von EURAXESS oder auf der Plattform externer Link folgt academics.de.

Berufsberatung für Promovierte

Das Hochschulteam Oberfranken der Agentur für Arbeit Bamberg berät und unterstützt Promovierte beim Einstieg in eine außeruniversitäre Berufstätigkeit in Deutschland.

Ihr Ansprechpartner ist Herr Michael Hümmer, Agentur für Arbeit Bamberg

E-Mail: michael.huemmer(at)arbeitsagentur.de ; Telefon: 0951/9128-829

Bildungsangebote für arbeitslose Akademiker/innen

Das Projekt AQUA der Otto Benecke Stiftung bietet arbeitslosen und arbeitssuchenden (ausländischen) Akademikerinnen und Akademikern, die über einen Studienabschluss verfügen, Weiterbildungsmaßnahmen an.

Durch fachspezifische Qualifizierungsangebote (z.B. Studienergänzungen, Praktika, Seminare, Orientierungs- und Sprachkurse) werden die Teilnehmer auf den Einstieg oder die Rückkehr in den deutschen Arbeitsmarkt vorbereitet.

Weitere Informationen finden Sie externer Link folgt hier.