Sie kommen aus Ungarn, Mexiko und der Schweiz, aus Litauen, China, Griechenland und vielen weiteren Ländern: die ausländischen Austauschstudierenden im Sommersemester 2013. Vor Semesterbeginn fand die Begrüßung statt.
ausführlich
Besuche von ausländischen Partneruniversitäten, Erstberatungen zum Auslandsstudium, die AAA-Infoabende zum Auslandsstudium, etc.:
Hier finden Sie die Termine zu unseren Informationsveranstaltungen in nächster Zeit.
ausführlich
Was wird von einem Tandem-Partner erwartet?
Sie wissen wahrscheinlich aus eigener Erfahrung, wie wichtig ein guter Start ist, wie bedeutend die ersten Eindrücke sind. Deshalb wäre es besonders schön, wenn Sie sich gerade nach der Ankunft um Ihre Tandem-Partnerin oder –Partner kümmern könnten. Damit dies auch gelingt, sollte die Kontaktaufnahme immer bereits erfolgen, wenn die ausländischen Studierenden noch in ihrem Heimatland sind. Die beiden Partner erhalten dazu gegenseitig vom Akademischen Auslandsamt ihre Adressen, und schon ein Brief oder Anruf bringt das Tandem ins Rollen...
Manche der ausländischen Studienbeginner sind dankbar für Hilfen bei Behördengängen oder Ähnlichem, andere kommen sehr gut alleine damit zurecht und sind eher an Freizeitkontakten interessiert. Ein Tandem kann sich also in ganz unterschiedliche Richtungen bewegen. Wie die jeweiligen Partnerschaften ausgestaltet werden, hängt von den Interessen und Bedürfnissen der Teilnehmer ab. Konkrete Verpflichtungen bestehen für die Tandem-Partner nicht. Erwartet wird lediglich Offenheit gegenüber anderen Ländern und Kulturen und die Bereitschaft, sich mit Fragen und Problemen ausländischer Studierender auseinanderzusetzen.
Die meisten neuen ausländischen Studierenden kommen jeweils Anfang September bzw. März in Bamberg an, und nehmen dann an dreiwöchigen Einführungskursen teil, die das Akademische Auslandsamt für sie durchführt. Schön wäre es natürlich, wenn auch Sie zu dieser Zeit in Bamberg sein könnten. Sie können beim Tandem-Programm aber natürlich auch mitmachen, falls dies Ihnen nicht möglich ist, und Sie erst wieder zum Vorlesungsbeginn nach Bamberg zurückkommen.
Weiter mit Erfahrungen