Sie kommen aus Ungarn, Mexiko und der Schweiz, aus Litauen, China, Griechenland und vielen weiteren Ländern: die ausländischen Austauschstudierenden im Sommersemester 2013. Vor Semesterbeginn fand die Begrüßung statt.
ausführlich
Besuche von ausländischen Partneruniversitäten, Erstberatungen zum Auslandsstudium, die AAA-Infoabende zum Auslandsstudium, etc.:
Hier finden Sie die Termine zu unseren Informationsveranstaltungen in nächster Zeit.
ausführlich
Studienbewerber, die im Ausland einen Hochschulabschluss erworben haben, der einem in der Bundesrepublik Deutschland mit mindestens „gut“ abgeschlossenen Diplom-, Magister- bzw. Master-Abschluss gleichwertig ist, können ihr Studium mit dem Ziel, einen Doktorgrad zu erwerben, fortsetzen.
In diesem Fall füllen Sie im Antrag auf Zulassung nur das Feld „Hauptfach“ aus, die Felder „2. Hauptfach bzw. 1. Nebenfach“ und „2. Nebenfach“ bleiben frei.
Grundsätzlich besteht in allen angebotenen Studienfächern die Möglichkeit zur Promotion. Ein Promotionsstudium besteht allerdings in der Regel aus keinem vorstrukturierten Kursprogramm, so dass eigenständiges Arbeiten Voraussetzung ist. Ein Promotionsstudiengang dauert maximal 6 Semester; innerhalb dieser Zeit wird eine wissenschaftliche Abhandlung (Dissertation) verfasst und anschließend eine mündliche Prüfung (Disputation bzw. Rigorosum) abgelegt.
Für die Bewerbung muss die Betreuerzusage eines Professors vorliegen. Genaue Informationen über die Forschungsschwerpunkte unserer Professoren sowie deren E-Mail-Adressen gibt es auf der Homepage der Universität Bamberg und im Vorlesungsverzeichnis. Wenn Sie herausgefunden haben, welcher Professor sich für Ihre Arbeit interessieren könnte, so wenden Sie sich bitte direkt an ihn.
Die Betreuerzusage eines Professors ist lediglich eine Voraussetzung für die Bewerbung um einen Studienplatz. Künftige Doktoranden aus dem Ausland müssen daher immer noch zusätzlich die Zulassung zum Studium beantragen und die hier genannten Unterlagen und Nachweise beifügen (Zulassungsstelle: Herr Dr. Weihe, E-Mail: andreas.weihe@uni-bamberg.de). Insbesondere muss aus den Studiennachweisen die Note und der Titel der schriftlichen Abschlussarbeit hervorgehen.
Die Promotionsordnungen für alle Fakultäten können hier eingesehen werden. Alle aufgeführten Informationen stehen Ihnen als PDF-Datei zur Verfügung. Sie benötigen hierfür den Acrobat-Reader der Firma
Adobe.
Darüber hinaus bestehen an der Universität Bamberg auch Graduiertenkollegs.