Sie kommen aus Ungarn, Mexiko und der Schweiz, aus Litauen, China, Griechenland und vielen weiteren Ländern: die ausländischen Austauschstudierenden im Sommersemester 2013. Vor Semesterbeginn fand die Begrüßung statt.
ausführlich
Besuche von ausländischen Partneruniversitäten, Erstberatungen zum Auslandsstudium, die AAA-Infoabende zum Auslandsstudium, etc.:
Hier finden Sie die Termine zu unseren Informationsveranstaltungen in nächster Zeit.
ausführlich
Das Akademische Auslandsamt vermittelt Austauschstudierenden auf Wunsch einen Platz in einem Bamberger Studentenwohnheim. Die Mietpreise für ein Zimmer im Wohnheim sind unterschiedlich. Außerdem wird für alle Zimmer eine Kaution erhoben. Miete und Kaution sind erst nach der Ankunft in Bamberg zu bezahlen. Die Wohnheimverwaltungen werden die entsprechende Summe von dem Girokonto, das in Deutschland zu eröffnen ist, abbuchen. Zahlungen aus dem Ausland sind nicht erforderlich. Der Mietbeginn für das Wintersemester ist der 1. September, für das Sommersemester der 1. März. Ab diesem Termin steht den Austauschstudierenden das Zimmer zur Verfügung.
Wer von diesem Angebot Gebrauch machen möchte, muss seiner Bewerbung das Formular "Wohnen in Bamberg" beifügen. Wer dieses Angebot ablehnt, muss sich selbständig um seine Unterbringung in Bamberg kümmern.
Das Formular finden Sie bei der Online-Bewerbung. Den Link zur Online-Bewerbung erhalten Sie von Ihrer Heimat-Universität.
Alle Austauschstudierenden, die im Wohnheim leben möchten und das Formular "Wohnen in Bamberg" fristgerecht zurückgeschickt haben, erhalten vom Akademischen Auslandsamt einen Wohnheimplatz zugeteilt. Aus diesem Schreiben geht die genaue Adresse, die zu zahlende Miete pro Monat und der Mietbeginn hervor. Das Akademische Auslandsamt kann aus organisatorischen Gründen nur ein Zimmerangebot machen.
Wichtig: Für den abzuschließenden Mietvertrag werden zwei Passfotos benötigt!