Universität Bamberg - Logo

News Akademisches Auslandsamt

Begrüßung Internationale Studierende

Sie kommen aus Ungarn, Mexiko und der Schweiz, aus Litauen, China, Griechenland und vielen weiteren Ländern: die ausländischen Austauschstudierenden im Sommersemester 2013. Vor Semesterbeginn fand die Begrüßung statt.
ausführlich

Vorbereitungskurstutor/innen gesucht


ausführlich

Infoveranstaltungen rund ums Auslandsstudium

Besuche von ausländischen Partneruniversitäten, Erstberatungen zum Auslandsstudium, die AAA-Infoabende zum Auslandsstudium, etc.: Hier finden Sie die Termine zu unseren Informationsveranstaltungen in nächster Zeit.
ausführlich

Alle aktuellen Nachrichten

Fulbright-Kommision

Fulbright-Kommission
Oranienburger Straße 13-14
10178 Berlin
Telefon: (030) 28 44 43-0
externer Link folgt www.fulbright.de

Ausschließlich auf die USA konzentriert ist die Fulbright-Kommission, die Teil- und Vollstipendien sowie Reisebeihilfen für Studierende anbietet. Die USA sind als Zielland unter deutschen Studierenden äußerst beliebt und entsprechend groß ist die Konkurenz speziell im Bereich der Voll- und Teilstipendien. Es stehen jedes Jahr für alle deutschen Universitäten und alle Fächer maximal 70 Voll- und Teilstipendien zur Verfügung. Bei den Teilstipendien wird eine entsprechende Eigenbeteiligung erwartet. Man kann sich immer nur entweder für ein Voll- oder für ein Teilstipendium bewerben.

Die Aussichten, ein Vollstipendium zu erhalten, sind eher gering, aber auch bei der Bewerbung um Teilstipendien haben erfahrungsgemäß nur Kandidaten/innen mit wirklich exzellenten Studienleistungen realistische Bewerbungschancen.

Bei beiden Stipendienformen ist der Studienplatz in den USA nicht frei wählbar, sondern er wird den Stipendiaten von der Fulbright-Kommission zugewiesen. Im Vordergrund des Fulbright-Programms steht mehr die landeskundliche Erfahrung als ein rein fachspezifisches Studieninteresse. Der Bewerbungstermin mit jeweils Mitte Juni für den Studienbeginn in den USA zum August des folgenden Jahres liegt besonders früh.

Voll- und Teilzeitstipendien

  • Stipendium für ein komplettes Masterstudium in den USA zur Deckung der Studiengebühren und Lebenshaltungskosten (insgesamt bis US$ 30.400), Krankenversicherung, Nebenkostenpauschale, Reisekosten; eine gewisse Eigenbeteiligung wird erwartet.

  • Stipendium für ein einjähriges Auslandsstudium in den USA auf Masterniveau zur Deckung der Studiengebühren und Lebenshaltungskosten (insgesamt bis US$ 21.500), Krankenversicherung, Nebenkostenpauschale, Reisekosten; eine gewisse Eigenbeteiligung wird erwartet.

Bewerberkreis: Für die Stipendien kann sich bewerben, wer spätestens im Sommer 2013 sein deutsches Hochschulstudium mit einem Bachelor bzw. Diplon abschließt und bis August 2013 ein Studienabschlusszeugnis nachweisen kann. Die Stipendien beziehen sich auf einen Studienaufenthalt an einer amerikanischen "Graduate School", also im Bereich nach dem amerikanischen Bachelor.
Laufzeit: 1-2 Studienjahre
Bewerbungsschluss: 15.06. für das im August des folgenden Jahres (!) beginnende Studienjahr im Akademischen Auslandsamt.
Bewerbungsunterlagen unter externer Link folgt www.fulbright.de 

Günstiger sind die Bewerbungsaussichten um eines der Fulbright-Reisestipendien. Die Reisestipendien der Fulbright-Kommission beziehen sich auf den Studienaufenthalt an einer amerikanischen Gasthochschule in den USA. Der Studienaufenthalt findet im amerikanischen Studienjahr 2013-2014 statt und beginnt im August/September 2013. Er dient der Vertiefung des an der deutschen Heimathochschule verfolgten Fachstudiums.

Bamberger Studierende waren in den vergangenen Jahren bei der Bewerbung um die Fulbright-Reisestipendien sehr erfolgreich. Auch hier sollten Sie allerdings im Durchschnitt immerhin noch mindestens gute Studienleistungen vorweisen können.

Die Stipendienleistungen umfassen eine Reisenkostenpauschale (Euro 1.350) zur Finanzierung der transatlantischen Hin- und Rückreise und eine Nebenkostenpauschale (Euro 650) für die Finanzierung der Visagebühren, einer Auslandsreisekrankenversicherung und den Flughafentransfer.

Reisestipendien

  • Bewerberkreis: Bachelor-Studierende, die zum Zeitpunkt der Studienaufnahme in den USA (August/September 2013) mindestens vier erfolgreich abgeschlossene Fachsemester nachweisen können und nach Abschluss des USA-Studiums ihr Bachelor-Programm an der deutschen Hochschule abschließen und Master-Studierende, die nach Abschluss des USA-Studiums ihr Studium an der deutschen Hochschule beenden.
  • Bewerbungsschluss: 20.01.2013 im Akademischen Auslandsamt. Bewerbungsunterlagen und weitere Informationen unter externer Link folgt www.fulbright.de