Sie kommen aus Ungarn, Mexiko und der Schweiz, aus Litauen, China, Griechenland und vielen weiteren Ländern: die ausländischen Austauschstudierenden im Sommersemester 2013. Vor Semesterbeginn fand die Begrüßung statt.
ausführlich
Besuche von ausländischen Partneruniversitäten, Erstberatungen zum Auslandsstudium, die AAA-Infoabende zum Auslandsstudium, etc.:
Hier finden Sie die Termine zu unseren Informationsveranstaltungen in nächster Zeit.
ausführlich
Der TOEFL ist der Test, an dem kein ausländischer Bewerber vorbeikommt, der in den USA oder Kanada studieren möchte, da dieser Sprachtest an allen nordamerikanischen Hochschulen von Ausländern verlangt wird. Auch unsere anderen Partneruniversitäten in Übersee mit Englisch als Unterrichtssprache verlangen einen TOEFL.
Der TOEFL wird seit Oktober 2005 nur noch als Internet-Based Test (TOEFL iBT) angeboten. Die Internet-Version hat damit die bis dahin üblichen Paper-Based und Computer-Based Varianten abgelöst. Ergebnisse der beiden alten Test-Versionen behalten aber noch zwei Jahre nach dem ursprünglichen Testdatum ihre Gültigkeit.
Der TOEFL iBT kann nur an ausgewählten ETS Testzentren abgelegt werden. Eine Liste der möglichen Testzentren finden Sie auf der
TOEFL-Homepage . Die von Bamberg aus nächsten Testzentren, in denen regelmäßig Tests angeboten werden, befinden sich in Frankfurt und München. Es gibt aber auch einige wenige Testtermine in Nürnberg und Augsburg. Die Anmeldung zum Test erfolgt über die TOEFL-Homepage. Momentan kostet der TOEFL US$ 240. Die Zahlung erfolgt bei der Anmeldung. Bei der Anmeldung können Sie angeben, welchen Institutionen Sie Ihr Testergebnis direkt von ETS übermitteln lassen möchten. Dazu müssen Sie den so genannten Institution Code (IC) angeben. Der IC der Universität Bamberg lautet 8746.
Bitte beachten Sie, dass vom Testtermin bis zum Erhalt des offiziellen Zeugnisses in der Regel 5-6 Wochen vergehen (auch wenn auf der TOEFL-Webseite selbst von 15 Tagen die Rede ist).
Die maximale Punktzahl für den TOEFL iBT beträgt 120. Die Anforderungen, die Hochschulen in Übersee an ausländische Bewerber stellen, sind sehr unterschiedlich. Unsere Partnerhochschulen verlangen in der Regel 80 Punkte (USA und Asien) bzw. 90 Punkte (Australien, Kanada). (Es gibt an anderen Hochschulen aber auch Programme, vor allem im Graduate-Bereich, für die bis zu 100 Punkte vorgeschrieben sind. Wer sich privat an einer ausländischen Hochschule bewerben will, sollte also immer sehr genau die jeweiligen Zulassungsbedingungen studieren.)
Unsere Erfahrungen mit dem TOEFL sind grundsätzlich positiv. Die meisten deutschen Studierenden bringen bereits recht gute Englischkenntnisse aus der Schule mit, und nur selten haben wir erlebt, dass jemand die erforderliche Punktzahl nicht erreicht hat. Aktuelles Übungsmaterial zum Internet-Based Test erhalten Sie unter
http://toeflpractice.ets.org/ . In der Universitätsbibliothek (TB4) können Sie zudem ein Übungsbuch zum neuen TOEFL iBT ausleihen.
Insgesamt dauert der TOEFL 4 Stunden. Dabei werden verschiedene Testinhalte getestet:
Wichtige Hinweise:
Alles Weitere über den TOEFL erfahren Sie auf der
TOEFL-Homepage des ETS.